Hat jemand Erfahrung mit Porter Cable Router?

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Über dem Teich scheint als OF hauptsächlich Porter Cable genutzt zu werden. Allerdings funktioniert diese lediglich mit 110 Volt. Oder kennt jemand eine 220 Volt Version? ( nicht Bosch, AEG etc. für 400 Euronen und mehr ) Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken einen sog. US- Spannungswandler zu kaufen, um auch US Maschinen benutzen zu können. Von Porter Cable gibt es mehrere Modelle - bräuchte eigentlich nur einen leistungsstaken Motor. ( ohne Platte, Anschlag etc.)
Hat jemand Erfahrung damit? Leistung? Preis? Versand? Zoll? etc.
Gruß Holzpaul
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du dir zu einer US Porter Cable Maschine noch einen Spannungswandler kaufen musst, ist das Ganze dann wirklich noch billiger als eine Europäische Maschine mit 230V? Mittlerweile gibt es ja auch schon von Bosch, DeWalt und AEG Mascinen nach amerikanischer Bauweise.
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Ich habe keine Erfahrung mit Porter Cable, habe aber schon ein paar Handhobel und Kameras in den Vereinigten Staaten gekauft.

Zwei Anmerkungen:
Du kannst die so ein Gerät in den USA bestellen - der Verkäufer schickt es dir und es wird automatisch verzollt.
Soll heißen, du bekommst es erst ausgehändigt, wenn die entsprechenden Abgaben gezahlt hast. Je nach Frachtführer (DHL, UPS ...) bekommst du eine Mitteilung vom Zoll, darfst dann dort hinfahren, Nachweis über den Kaufpreis vorlegen (Evtl. Rechnung im Paket) bezahlen und hältst es in Händen. UPS streckt die Abgaben vor und kassiert bei dir an der Haustür.
Manchmal hat man Glück, und das Paket "rutscht durch", dann kommt es wie ein normales Paket innerhalb Deutschlands. Eigentlich ganz gut machbar, erfahrungsgemäß sind die Leute beim Zoll hilfsbereit und erklären dir das Procedere. Zoll ist eher gering, Mehrwertsteuer kommt auf jeden Fall drauf (Auf Preis UND Versandkosten)

Der Spannungswandler - hier brauchst du ein Gerät, das entsprechend der Leistung der Fräse dimensioniert sein muss. Schau mal hier:
Spannungswandler 220-240VAC -> 110-120VAC - Artikel - USA Spannungswandler 230 - 110/120 - 230 Volt für alle Länder der Welt zu fairen Preisen
Geräte bis 2000W sind schon recht heftig im Preis.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Aaaalso, Porter Cable ist in den USA gemein hin ein Markenwerkzeug hat aber nach Meinungen in dortigen Foren auch an Stellenwert Verloren dadurch dass die Produktion heute ebenfalls in Asien erfolgt. Porter Cable Produkte sind nicht schlecht. Amerikanische Oberfräsen haben stellenweise die Höheneinstellung nicht wie hier mit Federmechanismus eindrücken und arretieren sondern durch einen drehbaren Mechanismus der es auf die jeweilige Höhe justieren lässt. Der ganze Sockel ist in der Regel dann einfach zu entfernen und schon kann man den Motor ohne Sockel in einen Frästisch oder ähnliches einbauen.
Ich bin auch ein freund des Importgedankens aber hier noch der ein oder andere Denkansatz. Brauchst Du Kopierringe? Gibt es die dann auch Metrisch oder nur in Zoll?
Was ist mit Spannhülsen. USA meist 1/4 inch (ca 6mm) gibt es dann auch 8mm?
Rausgefunden habe ich aber auch das bei DeWalt beispielsweise geringfügige unterschiede sind. Anhand der Teilenummern & Listen sind einzelne Teile in den USA Kunstoff und in Deutschland Metall, das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Mehrpreis aber das ist ein anderes Thema.
Ein Hersteller der in den USA als Marke gehandelt wird und auch in Deutschland zu kaufen ist, ist Triton. Muss gestehen damit aber noch nicht gearbeitet zu haben.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Georg L.
Wenn du dir zu einer US Porter Cable Maschine noch einen Spannungswandler kaufen musst, ist das Ganze dann wirklich noch billiger als eine Europäische Maschine mit 230V? Mittlerweile gibt es ja auch schon von Bosch, DeWalt und AEG Mascinen nach amerikanischer Bauweise.
Ein Spannungswandler ist eine einmalige Anschaffung und hat den Vorteil, das man auch zukünftig andere 110 VOLT Geräte benutzen könnte. Ich dachte an einen solchen Spannungswandler 5000 W Watt 110 120 200 230 220 240 V Volt Voltage Transformer (5060253830057) | eBay Wenn, dann schon einer mit Leistungsreserven.
Den Porter Cable Motor bekommt man u.a. bei Rockler für 120 Dollar netto Porter Cable 690LR Router - Rockler Woodworking Tools
Natürlich weiß ich auch, wenn man alle Kosten zusammen rechnet, kommt man ungefähr auf 350 Euro.

@Napfkuchen
Ich habe schon des öfteren in USA und UK bestellt. Aber bis jetzt noch keinen Porter Cable.

@ Xestobium
vielen Dank für Deine Infos. Der Motor wird in einen Frästisch fest eingebaut, daher keine Kopierringe. Spannhülsen wären ein Thema was ich gerne von einem Porter cable Besitzer gewußt hätte.

@ Kugelgnom
Dann doch lieber Dewalt aus UK importieren, Zollfrei da EU und immernoch günster als in Deutschland.
Die Dewalt hat leider nur 900 Watt.


Meine Frage war, wer Erfahrung mit einem Porter cable hat?

Gruß Holzpaul
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1pHCfXtRYCA&feature=plcp&context=C391fd80UDOEgsToPDskJzYHECzuDjoWW3u7z9oQ78]Make a wood chain using a router - YouTube[/ame]
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Xestobium

Du wirst es nicht glauben, ich kenne das Video schon länger und habe solche Holzketten schon gemacht. Allerdings mit einer Metabo OF 1812. Ganz so einfach, wie auf dem Video funktioniert es nicht. Man braucht spezielles Holz und muß es vorbereiten.
Gruß Holzpaul
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Ich habe zwei Porter Cable Handoberfräsen. Eine ist in meinem Pantorouter verbaut, die ander benutze ich fest als Handoberfräse. Es ist meine Lieblingoberfräse. Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Oberfräse mit Spannungswandler kostet weniger wie die von namhaften deutschen Hersteller.

Ich habe z.B. die zwei Porter Cable Oberfräsen inkl. Versand und Spannungswandler bei Amazon für weniger als eine von Bosch Blau usw. bekommen.

Es ist es wert, sich so ein Gerät zuzulegen.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
@holzpaul: das Thema ist mir bereits bekannt.

Zu meinem Frästisch: Nein, der ist noch nicht fertig. Allerdings wird auch hier eine Porter Cable wohl seinen Platz finden. Mir ist es nämlich egal, wo die Hersteller ihre Produkte produzieren lassen, solange der Preis und die Qualität stimmt.

Matthias Wandel ist natürlich einfach nur Top, was seine "Erfindungen" betrifft, auch wenn er diesen schwenkbaren Oberfräsenlift einen kommerziellen Produkt "abgekupfert" hat. Da ist er aber nicht der einzige.... Ich finde es gut, wenn sich jemand diese mühe macht.

Für den schwenkbaren Lift kannst du natürlich auch den Porter Cable benutzen. Wichtig ist eigentlich nur der Durchmesser von 89 mm (ich gehe hier von meinem Vorhaben aus) des Motors. Die meißten US-Oberfräsen haben auch diesen Durchmesser als "Standard".

Dies ist auch ein Grund, warum ich auf diese Produkte abfahre. Wenn man sich die EU-Geräte ansieht, gibt es keine Norm mehr.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Hat aber mit Bosch nichts zu tun.

Ich finde es für mein Vorhaben (Gesellenstück) traurig, dass man sich mit den deutschen Herstellern nicht einig werden kann, wegen Preisnachlaß bzw. Sponsor.... Ein Azubi kann sich keine so teuren Produkte leisten. Dies ist z.B. auch ein Grund, warum ich über See kaufe.

P.s.: Ist als Nachtrag zum vorherigen Beitrag gedacht.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Genau so ist es. Die US-Versionen sind aber wesentlich günstiger z.B. Bosch 1617EVS, 1618EVS.
Auch zu empfehlen. Bei der deutschen Version stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
@holzpaul: folgende US-Oberfräsen würde ich dir empfehlen:
Porter Cable PC690, 890 series
Dewalt DWD616
Bosch 1617EVS, 1618EVS
CRAFTSMAN 320.17543

Ich habe zweimal die PC690.
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Beim Kauf eines Transformators ist unbedingt darauf zu achten, das dieser mit einer Schutzkontaktsteckdose ausgestattet ist.
Bei Transformatoren wo dieses nicht der Fall ist, sollten nur Eurostecker angeschlossen werden, da die Erde nicht aufgelegt ist und somit die Gefahr eines Körperschlußes besteht.
Gute Transformatoren gibt es z.B. von Litefuze und kosten hier ca.179$.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Die meißtens Spannungswandler ab 1000W haben so etwas. Meiner mit 2000W, der für den Porter Cable ist, hat 3 US-Anschlüsse mit Schutzkontakt und zwei ohne. Ich kann also fünf Geräte anschließen.
Gekauft habe ich diesen bei Amazon, da wesentlich billiger, wie die in der Bucht.
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Porter Cable

Moin moin!

Ich habe eine Oberfräse von Flex, die aber eine Porter Cable Maschine ist, allerdings in Flex-Rot! Die Meinungen in USA über die PC-Maschine gehen auseinander, ich bin allerdings sehr zufrieden. Habe sie schon eine ganze Weile. Sie hat Funktionen, die es für bezahlbares Geld seinerzeit nirgens in Deutschland gab. Sanftanlauf und abschaltbare elektronische Bremse sowie Höhenverstellung, ohne die Hand von den Griffen abnehmen zu müssen und einen Paralellanschlag mit Feineinstellung hatten mich überzeugt. Allerdings such ich mittlerweile auch eine weitere Fräse, bezahlbar und in einen Wandel-Fräser einbaubare Maschine suche ich bislang leider immer noch vergebens.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Da musst du dich mit ebay.com rumschlagen. Da gibt es massenweise. Hab oben ein paar aufgelistet, die man problemlos in solche Projekte verwenden kann.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
ach ja und wenn es um den kauf von geraten wie craftsman geht kommt man an Sears nicht vorbei.
Sears.com liefert inzwischen auch nach Deutschland und hat im Moment günstigere Lieferkonditionen oder sowas. Meine TKS wollten sie dann aber nicht verschiffen so ein ärger.
 

robert-boehm

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
19
Ort
Marklkofen
Hallo!

Ich habe mir den Kress 1050Watt Fräsmotor gekauft für meinen Pantorouter, und den werd ich mir in den schwenkbaren Frästisch auch einbauen, sofern er mal fertig wird...
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Robert
Ich habe mir den Kress 1050Watt Fräsmotor gekauft für meinen Pantorouter, und den werd ich mir in den schwenkbaren Frästisch auch einbauen, sofern er mal fertig wird...
Hallo
noch ein Panto - willkommen im Club
Dein Kressmotor hat einen 43mm Eurohals - den kanst Du in einen Pantorouter einbauen. Aber in einen schwenkbaren Frästisch? Was ist das für eine Konstruktion?
Könntest Du dieses ein bißchen beschreiben? Stell mal ein Bild rein - auch wenn er noch nicht fertig ist.

Hier ein Link für Panto https://www.woodworker.de/forum/pantorouter-vielseitige-fraeseinrichtung-fuer-oberfraese-t58549.html

Gruß Holzpaul
 

robert-boehm

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
19
Ort
Marklkofen
Hallo!

Also die Idee wäre, die Vorrichtung von Woodgears.ca zu nehmen, und die Aufnahme auf den Kress abzuändern, so ähnlich wie beim Panto.

Fotos folgen
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Robert,
dies ist bestimmt machbar, aber ich finde 1050 Watt ein bißchen schwach. Ich arbeite normalerweise mit einer 2000 Watt OF im Frästisch, diese braucht man gerade bei den großen Profilfräsern. Aber ich kann mich auch täuschen und die Kress unterschätzen. Normalerweise sollte man mindestens eine 1400 Watt OF einbauen.
Gruß Holzpaul
 
Oben Unten