Hat jemand eine INCRA Frästisch-Platte?!

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich plane momentan einen neuen Frästisch; mein jetziger (und sehr einfacher) Frästisch soll durch einen neuen komfortablen ersetzt werden. Dazu liebäugle ich mit den INCRA Bauteilen für einen Frästisch...jedoch finde ich die Maße der Table-Tops, also der reinen Frästisch-Platten (wo bereits die Aussparung für die Magna-Plate und eine Schiene vormontiert sind) irgendwie recht schmal..."gerade" mal 61cm in der Breite. Hat jemand von Euch mit diesem Modell vielleicht Erfahrung? Zumal ich die Schiene im Tisch mit einem Incra Gehrungs-Anschlag verwenden möchte, der ja wiederrum auf einem einstellbaren Stahlstück läuft, dass allein schon 45cm lang ist...da ist ja nicht wirklich viel Verfahrensweg bei einer Schiene von 61cm....

Irgendwie irretiert mich das etwas oder denke ich da zu "kompliziert"? Mein jetziges Provisorium ist 80cm in der Breite.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe mir den Inkra Kram mal angeschaut, die nehmens ja von den Lebenden. nen 2er Set Aluwnkel für 11,90€. Was zahlt man da das goldene Eloxal. Auch 75 Euro für nen Stück Blech was dann als Gehrungsanschlag bezeichnet wird......puhhhh

Für den Preis kann man das von ner Schlosserei, auch anfertigen lassen.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,

wirkliche Erfahrung noch nicht, aber da ich mir da auch schon Gedanken drüber gemacht habe, vielleicht Anregungen.
Die große Platte ist 686 mm breit und dort kann auch der kleine Positioner angebaut werden. Hat dann halt Luft nach hinten und es müssen ein paar Löcher zusätzlich gebohrt werden. Solltest du den großen Positioner kaufen wollen, dann brauchst du sowieso die große Platte.
Der Anschlag wird, wenn ich das richtig gesehen habe im hinteren Teil des Sliders befestigt. Es gibt mehrere Führungen am Slider, er sollte also noch stabil geführt werden, wenn er mit der ersten Führung schon aus der Führung geschoben wird (blieben 3 in der Schiene). Link zu einem Anschlag, da siehr man was ich meine.
Ich würde den Alu-Slider bevorzugen (Alu auf Alu).

Sollte es bei mir die Variante mit der INCRA-Platte werden, dann überlege ich mir eine Verbreiterung zu installieren, die wie ein U die vordere Tischkante umschließt - das müsste nur sehr genau gearbeitet sein um keinen Versatz zu haben (Platte / Platte und Schiene / Schiene)
 

markus178

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Arnsberg
Hallo
Ich hab meinen Frästisch selber gebaut. Ich hab mir eine Siebdruckplatte im gewünschten Maß gewählt und die Incraschiene für den Anschlag und die Platte für die Oberfräse (auch Incra) selber eingefräst. Mit der Magnalockplatte bin ich sehr zufrieden geniale Lösung für die Einlegeplatten mit den Magneten und alles sehr stabil.
Gruß Markus
 
Oben Unten