Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Holzexperten, ich weiß nicht ob jemand mit Epoxidharz schon-mal gearbeitet hat und mir evtl. eine Antwort geben könnte.
Habe im Netzt ein Ring gefunden was ich für meine Frau zu Weihnachtzeit unbedingt nachmachen möchte.
Wie bekomme ich diesen Raucheffekt?
https://www.mysecretwood.com/products/the-waltz-of-the-winds

Ich benötige Epoxidharz was Wasserklar ist. Diesen tue ich mit etwas blauer Laser-Tintenfarbe einfärben. Ich gieße die Form auf und was nun?
Habe mir überlegt gehabt ob es evtl. Wasser mit einer Spritze eingeführt wird, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand einen Rat für mich bzw. eine Vorstellung wie das gemacht wird?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Schöne Grüße
Eugen
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der komplette Harz ist blau gefärbt, das weiß ist nur nicht richtig vermischt. Evtl mit einem Holzstab in Form gezogen. Abschließend wurde der Stein passend geschliffen.
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Das habe ich auch schon probiert. Es sieht danach nicht wirklich nach Rauch aus.
Da muss glaube ich was anderes dahinter stecken...
Trotzdem Danke
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
So fix ist das sicher auch nicht gemacht und es braucht sicher auch etliches an Versuchen auch hinsichtlich des Weisses (welcher Rohstoff). Auch bei deinem Muster wird nur der beste Ring genommen worden sein.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich gehe davon aus, dass das komplette Bild mit erheblichem Aufwand in einem Bildbearbeitungsprogramm gestaltet wurde.
Die runde Kontur, welche das Ding als Teil eines Ringes aussehen läßt ist doch viel zu scharf, als dass es wirklich die Holzkante sein kann.
Dann diese geschliffene Ecke vorne rechts, sie geht von oben sehr scharf runter und verschwidet dann.
Anstatt dieses geklaute Bild auf einem Hoster zu parken und hier zu zeigen, solltest Du mal einen Link zum Originalbild einstellen.

Rafikus

Nach kurzer Recherche muß ich meine Aussage revidieren. Es handelt sich um Schmuckstücke von https://www.mysecretwood.com/collections.
Ausgerechnet bei diesem einen Bild sieht es mit der Kante so verdächtig aus.
Die Herstellung dürfte recht aufwendig sein. Auf der Bruchfläche ausgesuchter Holzstücke den Harz aufbringen und später sägen, bohren, schleifen.

Übrigens, wurde der Rechteinhaber informiert, dass sein Bild hier eingefügt worden ist?
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Rafikus,
mich interessiert nicht der Schliff des Ringes. Die Form habe ich schon 3D gezeichnet.

Mich interessiert eigentlich nur ab Höhe Epoxidharz.
Bitte lesen Sie erst die Frage.

PS: Und nein. Rechteinhaber wurde nicht informiert:rolleyes:
 

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Der Ring sieht Klasse aus.

Würde mich auch sehr interessieren wie der hergestellt worden ist. Habe mal auf youtube gesucht, doch leider konnte ich nichts dergleichen finden.
Vielleicht hat ja jemand anders einen entsprechenden Link?!?

Tobias
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Würde sagen das ist normale Farbpaste, würde mal versuchen Paste zuerst in ein
Gefäß geben und dann Gießharz oben drauf und nur kurz rühren, quasi 1 Umdrehung.

Die Farbpaste muss logischerweise vorher mit etwas Harz gemischt werden sonst wird
der teil der am Boden ist vielleicht nicht hart. Normal gibt man die Paste nach den
anrühren des Harzes hinzu sieht aber ähnlich aus.

Grüße
Roland
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich kann mir aber auch noch vorstellen, das es ein Uv Kleber sein könnte. Dieser hat auch eine ähnliche Farbe wenn´s trocken ist. Werde ich mal beides testen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Die Maltechnik dürfte Marmorieren sein - einfach mal Tante Gorgl fragen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten