Hat jemand ein Stück Eiche Starkfurnier für mich?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo.

Bei der Renovierung einer Treppe hob sich eine lose Stelle ab, die wohl mal feucht geworden ist. War vorher nicht direkt als lose erkennbar. Ich tippe auf ca. 1mm.

Hat jemand ein Stück ruhiges EI Furnier, das er mir gegen Bezahlung schicken könnte? Ich habe auf eBay nichts passendes gefunden für normales Geld.

Wäre toll, wenn das Furnierstück etwas größer wäre, falls was schief geht.
 

Anhänge

  • IMG_20231102_120516.jpg
    IMG_20231102_120516.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 113

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Kannst du dir das nicht selber auf der Kreissäge runterschneiden?
Hattest doch grade ne schöne Eiche da.
Ich könnte sonst nächsten Dienstag erst nachsehen ob ich was im Betrieb habe
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Theoretisch schon. Ein fertiges Blatt wäre natürlich geschickt.

Eiche hab ich generell genug da. Ein fertiger Bogen wäre natürlich schneller und einfacher. Muss dann vermutlich Samstag in die Werkstatt und das machen, wenn nicht jemand was griffbereit hat.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Ich habe nur 0,7 (ist das glaube, müsste messen) und 4mm. Ich würds auch eben durch die Kreissäge schieben dann haste es sofort.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammmen
Ich habe auf einer Treppe den Teppich entfernt und die Stufen mit auf 3,5mm herunter gehobeltem Parkett belegt. Weil die Verleimung flächig mit
Furnier eher schwierig sein dürfte würde ich Massivholz in ca. 3mm Stärke aufkleben. Das kannst du auch gut vorgängig schleifen.
Gruss brubu

Als Kleber würde ich einen Hybridpolymer aufspachteln und Gewichte auf die Stufe legen, bzw. eine Platte und Steine drauf.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
gibt es in Heidelberg keine Schreinereien?
Eichefurnier müsst wirklich jeder da haben
Mit Oberfräse auf komplette Stufenlänge um die 0,7 mm ausfräsen ca. 50 mm breit
und kompletten Streifen einleimen - ginge auch mit Massivholz
Ist optisch die schönste Lösung
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
So, jetzt nach Feierabend und Abendessen...

Erstmal danke für die Gedanken und Hilfsbereitschaft! Ich hab heute Vormittag den Schaden "fabriziert" und in der Mittagspause ohne viel darüber nachgedacht zu haben hier gepostet. War nicht übermäßig viel Zeit.

@Nudelwurm 0,7mm wäre vermutlich zu dünn oder knapp. Die 4mm wären tatsächlich praktisch, aber ich muss dummerweise morgen früh eh nochmal in die Werkstatt, um etwas zu holen und meine Stichäxte nochmal zu schärfen. Dann hoble ich ein schlichtes Stück Eiche aus der Restekiste und schneide auf der Bandsäge 2 Scheibchen runter.

Ich werde vermutlich dem Rat von @Paulisch und @brubu folgen und mit der OF eine Tasche fräsen, sauber ausstemmen und dort ein etwas dickeres Stück Eiche einleimen. Die Kunden sind damit einverstanden und sehen das entspannt bzw. haben schon gewitzelt, dass sie dort eine (künstliche) Pflanze hinstellen.

@brubu Gute Idee, hätte sogar Parkettreste da. Danke. Muss man erstmal dran denken. Ich hab keinen MS Polymer da und würde D3 nehmen. Gerade in der Tasche wird das sicher auch gut halten. Den Abstecher zum Würth würd (höhö) ich mir gern sparen. Oder findet ihr das so extremen Pfusch, dass ihr mich sonst ausm Forum verbannt?

@wirdelprumpft Sicher gibt's die, aber den Schreiner, den ich kenne, hat meines Wissens keine Furnierpresse und die anderen möcht ich nicht nerven. Brauch ja auch etwas dickeres. Ich selber furniere auch nicht, habe sowas also nicht da.
Das Ausfräsen auf die Stufenlänge wäre natürlich toll, aber dazu müsste ich die Treppenstufe demontieren. Die sitzt in den Wangen. Ist doof.
Der 50mm Streifen würde knapp von der Breite passen.
Da ich aber eh noch in die Werkstatt muss, was sich heute Nachmittag erst ergab, werd ich ein Plättchen zusägen.

Danke nochmal in die Runde.
Jetzt muss ich vermutlich noch ein Bild nachliefern, wenn die Stelle erfolgreich geflickt ist? :emoji_grin: Mal gucken, ob ich das mindestens so gut hinkriege, wie letztens @TobiBS seinen Dachlatteneinsatz. :emoji_sunglasses:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
@brubu Gute Idee, hätte sogar Parkettreste da. Danke. Muss man erstmal dran denken. Ich hab keinen MS Polymer da und würde D3 nehmen. Gerade in der Tasche wird das sicher auch gut halten. Den Abstecher zum Würth würd (höhö) ich mir gern sparen. Oder findet ihr das so extremen Pfusch, dass ihr mich sonst ausm Forum verbannt?
Es darf ruhig Massivholz sein, bei uns war es Parkett weil die Böden auch den gleichen Parkett hatten. Der Kleber muss fugenfüllend sein und ohne
grossen Pressdruck verarbeitbar. MS Polymer gibt es auch in Baumärkten etc.
Gruss und viel Erfolg
brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Die kaputte Stelle der Treppe ist ausgeflickt. Hier die Bilder und somit auch die Erklärung, was ich gemacht habe.
Die Unterseite war abgerichtet und gefast.
Das EI Furnier hat gemessene 1,0mm. Die Tasche ist 4mm tief.

Letztes Bild zeigt ein Stück Furnier, das beim abgesplittert ist beim reinschlagen des Flickens. Mit Leim und Bügeleisen war das schnell wieder dran.

Ich hab für alles D3 benutzt.

Was meinst du, Tobi? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Anhänge

  • IMG_20231103_170953.jpg
    IMG_20231103_170953.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231103_170957.jpg
    IMG_20231103_170957.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20231103_174444.jpg
    IMG_20231103_174444.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20231103_180937.jpg
    IMG_20231103_180937.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20231103_180958.jpg
    IMG_20231103_180958.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20231106_103145.jpg
    IMG_20231106_103145.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20231106_103148.jpg
    IMG_20231106_103148.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231106_103154.jpg
    IMG_20231106_103154.jpg
    147 KB · Aufrufe: 87

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wer noch ein Bild sehen will, wenn es geölt ist bei schlechtem Kunstlicht - bitteschön.
Sticht schon arg raus, aber gleicht sich mit der Zeit ja etwas an. Die Leute sind zufrieden und stellen da nur noch eine künstliche Pflanze hin ...
 

Anhänge

  • geölt.jpeg
    geölt.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 57

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Das letzte Bild sieht vom Farbton ja eher so "naja" aus, mit dem starken Kontrast.
Darf ich fragen, wieso du das nicht mit Beize ein bisschen farblich angepasst hast? Oder mit einem anderen Öl, was es näher an den dunklen Ton bringt?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
wenn mans so sieht könnte man denken es wäre ein Stück Splint
Ich weiß, ist es definitiv nicht. Wegen des schlechten Lichts scheint die Eiche außenrum dunkler als real, aber der Kontrast ist schon deutlich.

Das letzte Bild sieht vom Farbton ja eher so "naja" aus, mit dem starken Kontrast.
Darf ich fragen, wieso du das nicht mit Beize ein bisschen farblich angepasst hast? Oder mit einem anderen Öl, was es näher an den dunklen Ton bringt?
Kann ich verstehen. Soll ich ganz ehrlich sein? Die Beize habe ich nicht da. Das Angebot war pauschal und die Ausflickarbeit kann ich nur schwerlich noch extra abrechnen. (Das müssen wir auch nicht diskutieren.) Die Kunden finden es so in Ordnung, ihr Wasserschaden (Pflanzentopf) ist beseitigt und sie stellen etwas was drauf oder es gleicht sich mit der Zeit an. Da habe ich auf weiteres dann verzichtet.


Edit: Ich wollt's halt noch zeigen, falls jemand mal in einer ähnlichen Situation die Suche bemüht. Dann kann er selber überlegen, ob er noch retuschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Hättest Du mal lieber eine schön gravierte Messingplatte eingelassen "Hier werkelte Stefan H. im 2023. Jahr des Herrn".
Alternativ die frech behauptete Tatsache, dass dereinst Napoleon, Goethe oder wer auch immer über diese Treppe schritten. :emoji_joy:
Letzter Vorschlag: Jeder Stufe eine Messingplakette spendieren und diese mit Lebensweisheiten wie der aus Deiner Signatur gravieren.

*duckundwech*
 
Oben Unten