Hat jemand den Zipper HB 305 im Einsatz oder Erfahrungen damit.

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nachdem meine Hobbywerkstatt nun langsam aus dem Keller in die umgebaute Garage gezogen ist geht es an den Maschinenpark.
So ein paar Sachen hätte ich da noch gerne.
Eine kleine Abrichte/Dickenhobel wäre nicht schlecht.
Preislich möchte im dreistelligen Bereich bleiben.
Auch soll sie nicht zu groß sein.
Parallel habe ich noch die Metabo im Blick
Die Zipper HB 305 hat eine Hobelbreite von ca. 30 cm, was in diesem Billigbereich schon recht selten ist.
Mit der geringen Spanabnahme kann ich leben, mehr brauche ich sowieso nicht.
Das ich fummeln muß bis das Teil einigermaßen präzise werkelt ist mir auch klar.
Was haltet ihr von dem Gerät?

BTW, gibt es die Stationäreinheit für den Festool HL 850 nicht mehr und lohnt es sich evtl Gebraucht den zu kaufen und nur einen Dickenhobel hinzustellen?

Danke schon mal und ein schönes Wochenend.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Abgesehen von der Marke, da gibt es bestimmt wieder eine Diskussion, kannst Du mit so einer kleinen Maschine, keine größeren Sachen abrichten, da die Tisch zu kurz sind.
Ich selber habe mit einem Makita Dickenhobel angefangen, den fand ich echt gut.
Zum abrichten habe ich mir dann ein Abrichtbrett gebaut. Mit kurzen Gewindestangen von unten um die Hohlstellen des abzurichtenden Teils zu unterstützen, das ging auch ganz gut, ist aber fummelig und dauert.
Entweder Du nimmst so einen Kompromiss in Kauf, oder brauchst das ganze ETWAS größer.
Mein Vater hat so eine kleine Kombi, ich glaube von Woodstar, mehr als 1MM Spahnabnahme geht da auch nicht, und so richtig gleichmäßig wird das alles auch nicht. Ich habe die mal aufgemacht und bin erschrocken, die Zahnräder sind alle aus dünnem Kunststoff. :emoji_astonished:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGI

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke der Nachfrage.
So halb.
Hatte beruflich die letzte Zeit viel zu tun.
Ich denke ich werde mir nicht ganz so ein Billigheimer kaufen.
Ich schaue grade entweder nach einem Gebrauchtgerät oder vielleicht eine Holzmann oder Metabo in der 1000€ Klasse.
Die andere Überlegung ist: Für meinen Festool HL 850 gibt es auch eine Stationäreinrichtung. Vielleicht reicht mir das sogar und ich nehme einen reinen kleinen Dickenhobel. Makita vielleicht?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hoffentlich hast Du für den Festool eine Schutzhaube, ohne wäre Stationär nicht so der Hit.
Die Holzmänner kommen hier auch nicht so gut weg, da lassen sich die Tische wohl nicht einstellen.
Im ähnlichen Preisrahmen gibt es auch von Bernardo Maschinen, da gibt es hier Nutzer die ganz zufrieden damit sind.
Gibt hier im Forum einige Freds mit dem Thema, schaue doch da mal rein.
Wenn dann noch Fragen sind einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: PGI

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Die Stationäreinrichtung is neu wohl nicht mehr zu kriegen. Glaub da ging’s um fehlenden Wiederanlaufschutz.
hatte die mal.... nicht wirklich prickeln ohne Zuführtisch
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGI

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Das es mit der Stationäreinrichtung für den HL 850 nicht prickelnd zu arbeiten ist habe ich mir schon fast gedacht.
Mir ist jetzt die CWM 150 Kombimaschine von Bernardo Ins Auge gefallen.
Wäre für mich auch interessant. Irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau. Aber mit bestimmten Kompromissen kann ich schon leben. Man meint ihr?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mir ist jetzt die CWM 150 Kombimaschine von Bernardo Ins Auge gefallen.
Wäre für mich auch interessant. Irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau. Aber mit bestimmten Kompromissen kann ich schon leben. Man meint ihr?

Möchtest Du Puppenmöbel bauen? Wenn nicht beschränke Dich lieber auf einen ADH für das Geld, wenn Du schon Bernardo nennst, den PT305 oder nur eine Säge wie die TK 250 RSN. Dann bist Du immer noch im Bereich der Kompromissbereitschaft.
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Habe das Projekt jetzt erst mal zurückgestellt. Danke allen.
Habe in einen neuen Getriebeschleifer, der Reparatur meines Bandschleifers BS 75, eines CrocLock, neuen Japansägen diversem Arbortech Kram investiert und bin jetzt pleite :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten