Hat jemand den Festool Vorabschneider im Einsatz?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hallo, scheint ggf nicht der Fall zu sein....da Sufu keine Ergebnisse dazu liefert? ..

Ich frage mich konkret ob man einen Leistungsabfall hatt wenn der Vorabschneider unten steht und der Sauger oben, also genau anders rum als Festool angedacht hat? Würde den gerne ggf gerne mit dem CTL Sys Vac betreiben, durch den Vorabschneider wäre der kleine Beutel im Sysvac ja weniger das Problem? Und die Saugleistung ist laut Festool Datenblatt bis auf 8-10% mit den großen Saugern Identisch?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob der oben oder unten steht ist irrelevant.
Der CT-VA mag nur keine größeren Schlauchdurchmesser, dann bringt er Verluste.

Ich hatte dazu ne Versuchsreihe mit einem Anemometer gemacht.
Bei dem 27er Schlauch nimmt er sich sich so 5-10%
Bei 36 sind es schon 21 % und bei einem 50er Schlauch etwa 28 %.

Muss man aber zu sagen, das liest sich schlimmer als es ist. Die 21 % merkt man etwas, die 5-10 im Grunde gar nicht.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich habe vor ein paar Wochen den CT-VA an einem CTL 26 in Betrieb genommen. Ein wahrnehmbarer oder negativer Saugleistungsverlust ist mir nicht aufgefallen. Was mich allerdings sehr positiv überrascht hat, ist, dass er auch feinsten Schleifstaub abscheidet und somit den Beutel schont.


Dat Ei
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Servus kann jetzt auch berichten: habe den VAC mit dem CTL Sys im Einsatz - merken tu ich keinen Unterschied verglichen wenn ich den VAC am alten Makita (glaube 446) dranhabe - insofern passt es für mich, mit dem CTL Sys ist die Gesamtgröße noch wunderbar.
 
Oben Unten