Hat den jemand: Deros 650cv 150mm /5

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

der Weihnachtsmann darf Geschenke bringen. Ich liebäugle schon länger mit einem laufruhigen Exzenter, aktuell 450 SXE.

Der Deros 650cv 150mm mit dem 5 mm Schwungkreis könnte mir gefallen.

Was ich nicht verstehe ist der Schalter oben drauf für An/Aus. Muss man den wirklich die ganze Zeit festhalten oder gibt es ein Dauer an?
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo

ein Dauer an gibt es nicht, brauchts auch nicht, weil du den Schalter automatisch betätigst. Ich will den Schleifer nicht mehr hergeben, v.a. bei schrägen oder vertikalen Flächen ist die flache Bauform super.

Grüße,

Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Christoph, ich habe den gleichen mit 2,5 mm Schwingkreis.

Den Taster oben muss man gedrückt halten, stört aber nicht weil man das Gerät in der Faust hält.

Ansonsten, extrem handlich und leicht und trotzdem leistungsstark.

Eindeutig den Geräten von F...... usw vorzuziehen.

Ist halt auch nicht ganz billig...

Gruß Christian
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Hab das Gerät auch und bin hochzufrieden. Es arbeitet sich sehr vibrationsarm mit dem Deros, kein Vergleich zum 450 SXE, welchen ich auch vorher hatte. Auch die Tellerbremse ist Gold wert, man muss nicht immer ewig warten bis das Ding still steht und kann ihn sofort nach Schleifende auf dem Tisch stellen. Die Abtragsleistung ist sehr gut.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von Festool gibt's auch einen echten Pendant. Den ETS EC.
Gefällt mir besser, wegen der "normalen" Bedienung. E gibt einen Ein/Aus-Taster und wie gewohnt ein Drehrad zur Drehzahlvorwahl. So erkennt man sofort, auf welcher Stufe er steht, auch im ausgeschalteten Zustand.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo,

Habe den genannten Schleifer.
Ich teile die Meinung weiter oben, das absolut beste Schleifgerät auf dem Markt.

Obwohl ich seit der Domino auch infiziert bin, habe ich mich bewusst gegen Festool entschieden, da der Deros rational einfach das bessere gerät ist (kommt übrigens auch im T-Loc Systainer).
Das Gerät ist super leicht, man kann wirklich stundenlang schleifen ohne Ermüdungserscheinung.
Dazu sehr vibrationsarm. Vergleichbar ist hier tatsächlich die Festool EC Serie.
Wo der Mirka allerdings dann deutlich an allen (inkl. Festool) vorbei zieht ist bei der Staubabsaugung. Um es mal bildlich auszudrücken: Bei der Verwendung von Abranet kann ich die eine Hälfte des Esstisches abschleifen, während die Familie auf der anderen Hälfte Sahnetorte isst.
Würde ich auch beim Kunden ohne etwas abzudecken oder wegzuräumen in der Küche einsetzen.
Während Mirka bei den Holzwerkern noch eher unbekannt ist, haben sie bei den Lackierern einen hervorragenden Ruf (das alte Gerät (mit Transformator) gab as auch gelabelt als 3M Gerät. Eben aufgrund der oben genannten Punkte.

Klar kann man sich einen anderen Schleifteller für den Festool EC besorgen, um auch damit Abranet zu verwenden. Trotzdem wird der Mirka immer besser sein, da er von Grund auf für Abranet entwickelt wurde (ist ja auch Mirka). Und Preislich ist man dann eh auf dem gleichen Niveau.

Es gibt einfach keinen Grund, den Festool statt dem Mirka zu kaufen (Außer man hat eine Orange/Gelb-Phobie und Festool-Grün hat eine Heilwirkung auf den eigenen Bluthochdruck).

Der Pedalhafte an und Ausschalter ist sicher anders, aber für mich eine genauso positive Weiterentwicklung (vergleichbar mit dem "Drücker" eines großen Winkelschleifers/Flex weiter hinten am/im Handgriff integriert statt "traditionell" oben auf dem Gerät. ("Rattail")
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So superlative Aussagen wie "absolut beste, tollste genialste, ....." sind mit Vorsicht zu genießen und auch nicht wirklich hilfreich.
Es gibt nicht DAS beste Auto, Boot, Oberfräse, ... oder auch Exzenterschleifer.
Dazu spielen neben Anwendungsbereich, zu sehr auch persönliche Vorlieben mit hinein. Ich meine damit jetzt nicht die Farbe des Gerätes, sondern in diesem Fall hier, jetzt die Bedienung.
Ich habe schon mit einem Mirka gearbeitet, mir sagt dieses Paddelding oben drauf nicht zu. Genauso wenig, die nicht klar erkenntliche Drehzahlvorwahl. Ich müsste mich da total umstellen. Will ich aber nicht.
Ich will sofort, auch im ausgeschalteten Zustand, klar erkennen wie schnell der Schleifer dreht. Geht beim Mirka nicht. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, hat der nicht mal ne Anzeige, in welcher Stufe er läuft.
Ich will den auch mal anders halten, am Heck oder seitlich am Gehäuse oder sonst wie. Geht beim Mirka nicht, weil man den zwingend in einer Stellung bedienen muss, sonst geht er aus.
Ich will den auch mal auf den Rücken ablegen können oder auch wenn was drauf fällt, sollt er nicht ungewollt aktiv werden. Der Mirka muss dafür zwingend noch mal extra ausgeschaltet werden, sonst macht er sich selbstständig.
All das sind Punkte die mir an der Maschine nicht gefallen. Ist der Deros denn deswegen ein schlechter Schleifer oder ETS EC DER beste auf dem Markt? Nein. Das eine ist das Gerät, was mir persönlich überhaupt nicht liegt und dafür das andere passt mir vom Bedienkonzept einfach nur sehr gut.

Genauso wenig wollte ich einen Winkelschleifer, bei dem man den Schalter die ganze Zeit fest halten muss. Passt nicht in mein Bedienschema.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Man sollte auch belegen können, was man da schreibt.
Dass der Mirka an allen, incl. Festool, Geräten deutlich ( ! ) vorbeizieht, glaube ich einfach nicht.
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

stimmt so zumind. für die Metabo Version des Mirka nicht!
Der Metabo hat eine Anzeige welche Drehzahl gewählt wurde, sobald der Netzstecker im Sauger steckt zeigt der grüne Leuchtpunkt wo die Drehzahl steht.
Kenne den Mirka nicht so genau, aber sollte Metabo tatsächlich die bessere Ausstattung haben!?
Die Mirka/Metabo Modelle entsprechen in ihrer Größe und dem Design den bekannten Druckluft-Exzenterschleifern die leider einen extrem schlechten Wirkungsgrad über den Drucklufterzeuger haben aber als Musterbeispiel für Handlichkeit gelten.

Gruß Dietrich
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Welchen von den Deros haltet ihr für das Holzwerken für das universellere Gerät? Den mit 5mm oder den mit 2,5mm?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

stimmt so zumind. für die Metabo Version des Mirka nicht
Gruß Dietrich

Moin,

könntest Du das bitte genauer erklären?
In der BDA finde ich zu einer Anzeige nichts.
Auch in diesem Video ab 1:25:
Sieht man nur, dass die LED grün im Standby anzeigt und ein Tastendruck mit Rot quittiert. Ablesen kann ich da so jetzt nichts.


@oliver: Egal welcher Exzenter, 5mm ist im Holzbereich universeller. 2,5 ist eher für Feinschliff im Lackbereich.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Welchen von den Deros haltet ihr für das Holzwerken für das universellere Gerät? Den mit 5mm oder den mit 2,5mm?

Hallo Oliver,
ich schleiche auch schon seit 2-3 Jahren um den Mirka herum, weil er mir eigentlich zu teuer ist. Bei mehreren Anwendungsberatungen wurde mir immer zu dem 5er geraten als Universalgerät für Hobbyanwender.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hi,
Man sollte auch belegen können, was man da schreibt.
Dass der Mirka an allen, incl. Festool, Geräten deutlich ( ! ) vorbeizieht, glaube ich einfach nicht.
Gruß Reimund
Da gebe ich dir recht. Mein "Beleg" ist, dass ich die meisten "üblichen Verdächtigen" bereits besessen habe oder bei Kollegen verwenden konnte.
Folgende Maschinen habe ich bisher -teilweise über Jahre bis zum Defekt- benutzt:
Als Schleifmittel wurde Jahrelang Festool Granat benutzt, vor zwei Jahren bin ich auf Mirka Abranet umgestiegen (jeweils auf allen Geräten)

"uralt" Bosch GEX 150 ACE - konnte man durch "umdrehen" der Antriebsscheibe von Zwangsrotation auf Excenter Umstellen. Ein unzerstörbares Gerät, aber eben relativ grobschlächtig (Im Grunde ein Winkelschleifer mit einer Schleifscheibe)
Metabo SXE 450 - Preis Leistung Top, solider Einstieg für jedermann. Mit zwei Schwingkreisen ein Allrounder.
neuerer Bosch 150 - Einen Tick besser als der Metabo in sachen Laufruhe, Schleifergebnis ebenbürtig.
Festool ETS 150 - Eine andere Klasse als die beiden anderen, extrem Laufruhig, Ergonomisch eine Erfüllung und ein echtes Upgrade. Für die Leistungsklasse sehr leicht und extrem gut händelbar. Staubabsaugung ist Oberklasse. Den Preis in jedem Fall wert.
Mirca Ceros - Absaugung unfassbar gut. Handteil super leicht, wie ein Druckluftgerät. HAndling mit dem seperaten Transformator eine Katastrophe, sofern er nicht stationär auf immer derselben Werkbank eingesetzt wird.
(Rotex 150 - Außer Konkurrenz - andere Klasse)

Und jetzt eben die "letzte Entwicklungsstufe": Bei der Suche auf einem neuen Schleifer standen nur noch zwei Geräte auf der Liste: Der neue,bürstenlose Festool 150 EC und eben der Mirka Deros 150, der versprach ein Ceros ohne Transformator zu sein.
Ich hatte die Gelegenheit beide Geräte ausgiebig zu testen. Der Mirka ist -im direkten Vergleich- in Sachen Absaugung absolut konkurrenzlos. Da kommt der Festool nicht mit.

Die restlichen Unterschiede sind für mich nicht "besser" oder "schlechter", sondern einfach nur unterschiedlich/anders. Der Festool hat eine fixe "Drehzahleinstellung" und einen An/Aus Knopf.
Der Deros hat keinen An/Aus Knopf, und die eingestellte Drehzahl kann man nicht direkt ablesen. Für manche (wie Michael) ist das ein No-Go, für mich ist das kein Problem. Dafür nutze ich öfter mal den "variablen" Modus beim Deros (je weiter man den Hebel runter drückt, um so höher die Drehzahl). Den hat Festool nicht, hatte ich aber bisher nicht vermisst.

Die Entscheidung viel daher auf den Deros (der auch noch teurer war als der Festool, Autsch!)

Und um Michael zu beruhigen:
Bitte verzeih mir. Ich hätte schreiben sollen: Der Mirka Deros ist meiner Meinung nach der für mich und meine Anwendung beste, derzeit erhältliche Schleifer auf dem Markt. Andere Meinungen sind natürlich herzlich willkommen.

@oliver
wie oben genannt, nimm den 5mm Hub. 2,5 ist wirklich Feinschliff, und 8mm (gibt es nämlich auch) ist sehr grob.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du brauchst mich nicht zu beruhigen, ich bin ruhig. :emoji_wink:
Nur, ich mag so pauschale Superlativen halt nicht. Das ist aber in letzter Zeit ziemlich in Mode. Egal ob bei Youtube, oder sonst wo, alles ist das Beste...
 
Oben Unten