Haselnuss Holzeigenschaften

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen.
In meiner Frage geht es eigentlich um eine professionelle Anwendung von Haselnuss. Da aber ein "Profi" kaum mit diesem Holz zu tun haben wird stelle ich meine Frage hier herein.
Welche Eigenschaften hat Haselnuss in Bezug auf Trocknung und Verzug? Ganze Stämme bis 10cm Durchmesser, sind die sehr Riss gefährdet? Wie Drehwüchsig ist das Holz im Allgemeinen?
Der Grund meiner Frage: wie einige ja wissen hab ich eine Sesselflechter Werkstatt Sesselflechterei Stöglehner Home . Ich möchte nun einfache Hocker mit Binsensitzen machen. Rahmen aus gedrechselten Teilen. Da kam mir als Holz Haselnuss in den Sinn. Einfach zu bekommen und abseits des Mainstream.
Danke schön einmal für Antworten.
LG
Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mir einmal nach dem Abschneiden eines Haselnussbusches die dicksten Stämme (ca. 12 cm) aufgeschnitten. Verzug so gut wie gar nicht, keine Risse, kein Drehwuchs.

Die Brettchen stehen hier noch, kann dir gerne ein Foto machen.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe vor 2-3 Jahren einen alten "Flitzebogen" von mir auf dem Dachboden gefunden. War auch Haselnuss, sorgfältig geschält und dann mit einem Band zum Bogen gespannt. Der hatte nur ganz kleine und vereinzelte Risse. Das war kaum zu sehen nur bei genauen hinschauen. Sogar ein ganz bisschen Restspannung war noch auf der Schnur:eek:.....

DM war ca 3cm, er lag aber nur auf dem Dachboden und nie im Haus.

Vielleicht hilft es ja....

Gruss
Ben
 
Oben Unten