Harzgallenfräser welches Modell

Stanislavski

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
11
Servus,
Da ich bei meinem Kleiderschrank aus Lärche noch die Harzgallen raus fräsen möchte, bin ich auf der Suche nach einem passenden schiffchenfräser mit 8mm. Mit meiner makita pj7000 funzt das wohl nicht. Gibt es günstige Alternativen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke für eure Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Als Antriebsmaschine tut es da auch eine aus dem preiswerten bis billig Segment. Oder bei ebay nach was gebrauchtem suchen. Bei manchen muss man mit dem Fräser den Schlitz erweitern. meist sind die Gehäuse aus Alu und der HM Fräser hat damit kein Problem. Maschine gut fixieren Und damit meine ich nicht mit den Händen halten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
bin ich auf der Suche nach einem passenden schiffchenfräser mit 8mm.
Meiner ist von Flury und tut was er soll, sowas sollten aber alle renommierten Hersteller im Programm haben.
DSC_0523.JPG

Für dessen Einsatz habe Ich mir eine zweite Flachdübelfräse aus dem eher günstigen Spektrum zugelegt. Die Öffnung musst Du selbst erweitern, dafür tauchst Du den laufenden Fräser einfach aus und ein, keine Angst, der Fräser ist HM bestückt, das Maschinengehäuse Aluguss.
LG
DSC_0524.JPG
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hallo, es sind immer wieder gebrauchte ELU DS140 im Angebot.
Habe diese als Lamelloersatz vor ca 30 Jahren angeschafft, damals gabs kaum taugliche Alternativen,
Inzwischen hab ich die Acculamello von Makita und nehm die Elu für die Schifferl. Gute Sichtbarkeit bei
entfernter Abdeckung ist angenehm aber gefährlich, könnte man mit Plexiglas lösen.

Gruß Matthias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.661
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe bis jetzt noch keinen Harzgallenfräser benötigt. Aber in der Meisterschule haben wir das so gemacht:
Ein Stück durchsichtiges Makralon in Größe der Front der Fäse zuschneiden, auf ein Opferholz legen und ein "Rückschlagverhinderungsbrett" dahinter spannen.
Fräse am Brett makieren, anlegen und fräsen. Nun kann man das Makralonstück über der Harzgalle positionieren, das Brett festzwingen und mit Hilfe der Markierung genau an der gewünschten Stelle fräsen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten