Harzflecken auf Möbelstück

Sonnenhaus

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
3
Liebe Woodworker,

uns ist was total dummes passiert. Der Osterstrauß aus Pappelzweigen stand auf unserem alten Erbstück von 1937. Holzsorte ist mir nicht bekannt - der Lack ist wohl auch noch vo damals. Jetzt haben wir auf der Oberfläche des Möbelstücks Tropfen - vermutlich von Harz. Gibt es einen Weg, die wieder runter zu bekommen? Möbelpolitur alleine nützt nicht. Mit Bügeleisen geht es auch nicht. Gibt es da Möglichkeiten oder muss man die ganze Oberfläche neu machen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Sonnenhaus erstmal wären Bilder hilfreich und seit wann harzen Pappeln :confused:

Gruß Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Sonnenhaus erstmal wären Bilder hilfreich und seit wann harzen Pappeln :confused:

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
das Sonnenhaus hat da schon recht. Bei Pappeln sind in der kalten Jahreszeit die Knospen mit einer harzartigen Flüssigkeit überzogen, als Frostschutz sozusagen. Bei Roßkastanie ist das auch so. Nun wurden die Zweige ins warme Haus gebracht und durch die Wärme ist der zähflüssige Überzug dünnflüssiger geworden und aufs Möbel getropft.
Bilder wären natürlich hilfreich.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke Stefan das wusste ich tatsächlich nicht :emoji_slight_smile: Tja man lernt halt nie aus. Aber Pappeln sind auch nicht mein bevorzugtes Holz und zu Ostern gibt es bei uns Forsythien oder Kätzchen zweige.

Gruß Rainer
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Baumharz entfernen...

Das geht generell mit Orangenschalenöl. Aber wie ist die Oberfläche von dem Möbelstück beschaffen? Orangenschalenöl kann auch diese angreifen.

Deshalb wäre ein Foto schon mal interessant

Wenn allerdings bereits ein Bügeleisen zum Einsatz kam, dann kann das Orangenschalenöl vermutlich auch keinen größeren Schaden auf der Oberfläche anrichten. Also mal probieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Sonnenhaus

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
3
Mann, bis man rausbekommen hat, wie das mit dem Bilder hochladen läuft...
Aber jetzt sollte es geklappt haben. Hier also ein Foto. Es ist schwierig die Flecken richtig abzulichten. Je nach Blickwinkel sehen die immer anders aus.
Das mit dem Orangenschalenöl werde ich mal probieren. Ist das ein besonderes Öl, oder drückt man da eine Orangenschale aus?
sonnenhaus-albums-flecken-moebelstueck-picture487-flecken.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Problem dabei ist, was zu finden, was den Lack in Ruhe lässt, aber das Harz löst. Orangenöl gibt es als Lösemittel, aus Orangen wird man das selber nicht auspressen können. Ist kein sehr gängiges Mittel, evtl. in der Apotheke zu bekommen. Notfalls als ätherisches Öl für Duftlampen. Auch der Etikettenlöser von Kontakt-Chemie basiert auf Orangenöl.

Als ich mal harzige Flecken auf dem Auto hatte, halfen keine mir bekannten Lösemittel. Was aber half, war Bref Fettlöser.

Beschreibung - Bref Power Fettlöser - Sortiment - Bref

Natürlich erstmal an unauffälliger Stelle mit Wattestäbchen testen, ob der Lack das aushält.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mit Orangenöl-Duftlampe hab ich mir mal einen lackierten Schrank versaut:mad:

Ich würd vielleich mal vorsichtig mit Feuerzeugbenzin probieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Orangenschalenöl

Orangenschalenöl als Lösemittel ist ein Grundstoff bei der Herstellung von Naturfarben. Natural setzt dies für die Lösung der Naturharze ein. Es wird wohl aus den Orangenschalen gewonnen - aber eine ausgedrückte Orangenschale hilft da noch nicht wirklich weiter.

Leider bietet Natural das Orangenschalenöl nur in 1-Liter-Gebinden für die Behandlung von überölten Böden an. Für die einzelne Möbeloberfläche ist das zuviel des Guten.

Ich schreib Dir mal ein Info.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sonnenhaus

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
3
Super vielen Dank für die Tips.
Jetzt werde ich mich auf die Suche nach möglichst reinem Orangenschalenöl begeben.
Ich bin gespannt, was für Erfahrungen ich sammeln werde.
 
Oben Unten