Harz auf Lärchenbrettern behandeln

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

üfr meinen Balkontisch habe ich vom Sägewerk roh zugeschnittenes Lärchenholz gekauft. Gestern dann den Splint abgeschnitten und nun steht das Holz für weitere Verarbeitung bereit. Ich habe jedoch einige, auch grössere Stellen an denen Harz austritt. Wie kann ich das Harz gut entfernen und vor allem verhindern, dass künftig neues Harz austritt?

Lg und vielen Dank
Simon
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Dazu gibt es hier schon einen Thread (wahrscheinlich sogar mehrere). Ist nicht so ganz einfach, zumal gerade Lärche sehr viel Harz haben kann. Ich habe schon Fenster und Türen mit dicker Lasur gesehen, da drücken über Jahre immer noch Harzperlen bis an die Oberfläche durch wenn die Sonne draufscheint. Oberflächliches Harz kann mit Verdünnung, Aceton oder auch Terpentin abgewaschen werden.

https://www.woodworker.de/forum/harz-entfernen-t28859.html
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt kein Verfahren für deinen Wunsch. Man kann das nur minimieren, was schon bei der Holzauswahl anfängt, z.B. harzreiche Stellen rausschneiden. Oberflächlich kannst du es, wie geschrieben, mit einem Lösemittel entfernen.

Von der Oberflächenbehandlung hängt auch viel ab: Wenn du es weiß streichst, erwärmt es sich durch Sonne in der Regel nicht soweit, dass Harz austritt. Bei dunklen Farbtönen wird dir das Harz stark rausdrücken. Und wenn du es einfach nur diffusionsoffen ölst, ist es unproblematisch, wenn dir etwas Harz hochdrückt, kannst du, wenn es abgekühlt ist, mit einer Ziehklinge schnell entfernen.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Es gibt kein Verfahren für deinen Wunsch. Man kann das nur minimieren, was schon bei der Holzauswahl anfängt, z.B. harzreiche Stellen rausschneiden. Oberflächlich kannst du es, wie geschrieben, mit einem Lösemittel entfernen.

Von der Oberflächenbehandlung hängt auch viel ab: Wenn du es weiß streichst, erwärmt es sich durch Sonne in der Regel nicht soweit, dass Harz austritt. Bei dunklen Farbtönen wird dir das Harz stark rausdrücken. Und wenn du es einfach nur diffusionsoffen ölst, ist es unproblematisch, wenn dir etwas Harz hochdrückt, kannst du, wenn es abgekühlt ist, mit einer Ziehklinge schnell entfernen.

Ich möchte keinen farbigen Anstrich, es soll "natur" sein. Ich werde es vorr. ölen (Leinölfirnis o.Ä.). Der Tipp mit der Ziehklinge ist ganz gut. Sind diese Harzgallen irgendwnan dann auch mal leer :confused:

Ich werde also einerseits zusehen, wo ich das vermeiden kann und dann
oberflächlich das Harz entfernen (geht da auch Pinselreiniger? Sonst hole ich Aceton). Anonsten verfahre ich wie von dir beschrieben.

Lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann lange dauern, bis Harz aus dem Holz ist. Manche empfehlen mit kontrollierter Flamme Harzgallen ausbluten zu lassen. Hab ich noch nicht versucht.

Pinselreiniger - ist oft ein gruseliges Gemisch aus allen möglichen Abfällen der Petrochemie. Da wird sicher was drin sein, was löst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Sonntag!
Früher hatten wir dazu einen "Harzgallenausbrenner". Sah aus wie ein grosser Lötkolben mit einer flachen gebogenen Spitze.
Die Harzgalle wurde ausgebrannt, besser aufgeschmolzen, mit einem Spitzbohrer o.ä. nachgeputzt und dann ausgekittet oder es kam ein Holzflicken hinein.
Dieses Prozedere funktioniert auch mit einem einfachen Lötkolben gut. Die Runde Spitze kann man flach schlagen oder schleifen.
LG Gerhard
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Ich verwende die Methode, die WinfriedM und Derdad
empfohlen haben, aber ich setze keine offene Flamme ein, sondern
eine Heizluftpistole.

Der Harz "blutet" richtig aus. Ich heize bis es kein Harz mehr tropft
Ich fülle dann die Hohlräume mit einer Mischung aus Sägemehl und Kleber.
 
Oben Unten