Harz an der Maschine - Reinigung womit? - CS 50

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Forum,
ich besitze eine Festool CS 50 und müsste diese mal von Schmutz, Harz usw. befreien. Ich frage mich gerade, ob das Einsprühen der verschmutzten Aluprofile mit Backofenspray die richtige Reinigungsmethode ist, oder ob ich damit das Alu schädige. Festool selbst wollte dazu keine Aussage treffen ( diesbezüglich haben sie keine Erfahrungen...Firmenintern wird mit Trockeneis gereinigt, habe ich aber nicht.)
Hat jemand hier schon mal die Methode erfolgreich eingesetzt?
Sollte das so nicht erfolgversprechend oder gar völlig falsch sein, lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Ehrlich gesagt bin ich um jede Anregung dankbar, wie ich schnell und einfach die Maschine wieder blitzeblank bekomme.
Gruß sommerboy34
 

miggn

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Gauting
Es gibt extra Reinigungsmittel um Sägeblätter und Maschinen von Harz und Leim zu befreien. Hat eigentlich jeder Händler.
Wenn Du nichts extra kaufen willst geht auch Terpentinersatz. Reinigt nicht ganz so schnell, aber löst Harz auch auf.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Es gibt extra Reinigungsmittel um Sägeblätter und Maschinen von Harz und Leim zu befreien.Wenn Du nichts extra kaufen willst geht auch Terpentinersatz. Reinigt nicht ganz so schnell, aber löst Harz auch auf.

Hallo,

die üblichen Harzlöser sind aggressiv gegenüber Alu.
Zumindest habe ich so einen Löser.

Gruß

Ingo
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo,

Aceton funktioniert auch und greift Aluminium nicht an. Grobe "Brocken" mechanisch entfernen, das Aceton mit einem Lappen aufnehmen und das restliche Harz abreiben. Evtl. das Aceton ein paar Sekunden einwirken lassen (ist sehr flüchtig). Handschuhe und - wichtig - gute Lüftung nicht vergessen.
Gruss
Guido
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Aceton... das Gute aber :emoji_grin:
Ballistol Harzlöser wirkt Wunder. Nutze ich für Sägeblätter und Fräser.
Achtung nicht mit Kugellagern in Verbindung bringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bin erstaunt, was Ballistol in den letzten Jahren alles an Produkten auf den Markt gebracht hat. War heute bei Hornbach und hab da selbst eine Art Silbergleit von denen rumstehen sehen. Auch sonst hat Hornbach vieles von Ballistol im Programm.

Was denen aber fehlt: Ein guter Designer im Haus, der die Produktetiketten kreiert. Die Produktaufmachung wirkt auf mich irgendwie altbacken. Nur das echte Ballistol wirkt stimmig im Design.

Der Harzlöser scheint ja gut abzuschneiden, wenn man die Rezensionen liest:
https://www.amazon.de/Ballistol-Technische-Harzlöser-Pumpsprüher-25420/dp/B00B1R7UAE
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Harzlöser von Ballistol steht bei mir in der Werkstatt, der ist wirklich gut. Deutlich schneller und gründlicher als Backofenspray.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Also eine kurze Zusammenfassung:

- übliche Harzlöser, Obacht, greifen Alu an.. ?! Hilfe
- Terpentinersatz
- Aceton, gut Lüften, Handschuhe an.. Hm das gute Aceton.
- Ballistol Harzlöser, Obacht mit Kugellager, schneller als Backofenspray und gründlicher

Bestens das reicht mir dicke! Vielen Dank nochmals

Vielleicht noch kurz am Rande angefragt:
Weiß einer warum Backofenspray Alu angreifen soll? Oder stimmt diese gelesene Behauptung nicht.. (Festool hüllt sich in dem Punkt in Schweigen im Walde:confused:)
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
WARUM er Alu angreift weiß ich auch nicht.

Aber ich hab hier zufällig eine Dose Tandil Backofenreiniger vom Aldi stehen und da steht ausdrücklich und fett drauf das er für Aluminium nicht geeignet ist.
Weitere Angaben wie welche Inhaltsstoffe drin sind sind für den Verbraucher scheinbar eh uninteressant also schreiben wie da auch nix drauf. :rolleyes:

Den Ballistol Harzreiniger hab ich auch und den damals auf ein Aluteil meiner Magnum TKS gesprüht.
Schwerer Fehler... die komplette Oberfläche war dann völlig fleckig und unansehnlich, ich würde den also auch nicht auf die CS sprühen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da werden stärkere Laugen drin sein und die greifen Alu an. Oft Natriumhydroxid (Ätznatron), im Ballistol-Produkt hab ich mal geschaut, da ist es Kaliumhydroxid.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
sommerboy, mit "das gute Aceton" meinte ich, lass es besser sein mit Aceton. Da es schon realtiv aggressiv ist.
Auch für die Atemwege. Aber mit allen genannten Mitteln sollte man eh an der frischen Luft arbeiten.
Ballistol kratzt ordentlich im Hals :emoji_grin:
 
Oben Unten