Hartwachs und Zubehör für Ausbesserung eines Furnierparketts

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hartwachs und dem nötigen Zubehör (Schmelzer, Hobel, Spachtel) um einen Furnierparkettboden in Eiche dunkel auszubessern.
Hier im Forum findet man als Empfehlung z.B. König, dann allerdings den Hinweis, dass in den meisten anderen (oft günstigeren Sets) auch König drin sei.
Tut es da z.B. auch so ein Set von Benler https://www.amazon.de/BENLER®-NEU-R...eparatur/dp/B081K8SPJ5/ref=asc_df_B081K8SPJ5/ oder auf was sollte man achten? Es gibt ja eine Reihe Anbieter, bei Edding z.B. bekommt man auch immer die passenden Dreiersets https://www.edding.shop/de/de/eddin...-Wachs-Set-3er-Blister-nussbaum/4004764897094 für eine einzelne Holzsorte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das von Edding ist ein Weichwachs. Würde ich für Boden nicht empfehlen. Ob das aus dem amazon link auch letzendlich König ist weiß ich nicht. Die Aussage von mir bezieht sich auf Produkte von könig, cleho, clou. Ein anderer Hersteller wäre noch bao
weichwachs ist etwas für Stellen die keiner oder nur sehr geringer Belastung ausgesetzt sind. Ich gehe trotzdem gern danach gern mit etwas Sprühlack drüber.
Hartwachs ist wie der Name schon sagt hart und muss an oder abgeschmolzen werden.
Neben den passenden Schmelzern kann man auch nur ein Feuerzeug nehmen. Nicht direkt die Flamme, sondern das Metall heiß werden lassen und damit das Wachs verflüssigen. Funktioniert auch mit einem in eine z.B. Kerzenflamme gehaltenen dicken Nagel oder anderweitigem Metall. Auch das Bügeleisen kann man dafür "missbrauchen", danach nur wieder saubermachen.
Lötkolben geht auch aber diesen vorher saubermachen.
Vorteil des Hartwachses man kann prima den Farbton passend mischen oder bei größeren Stellen ein wenig mit unterschiedlichen Farben "spielen".
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
@carsten von Edding gibt es Weichwachs für Möbel und Hartwachs für Böden (https://www.edding.shop/de/de/eddin...tur-Wachs-Set-3er-Blister-eiche/4004764897124) und da steht auch explizit: „Das Hartwachs muss vor dem Befüllen mit Hilfe des erhältlichen edding 8903 Holzbodenwachs-Schmelzers geschmolzen werden. Das Mischen verschiedener Wachstöne ermöglicht eine perfekte Optik durch Nachbildung der Maserung.“
Sonst hätte ich das hier gar nicht erwähnt. Danke für die Tipps bzgl. Alternativen zum Schmelzer, aber der hat ja auch den Vorteil wirklich die richtige Temperatur zu liefern.
Ich schau mich mal bei den genannten Marken um, es scheint preislich gibt es wie immer nach oben keine Grenzen. :emoji_wink:
Wenn man von einem der Profi-Hersteller einzelne Wachse kauft, wo bekommt man den dann diesen Hobel und das andere Zubehör?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Hobel gibt es z.B. bei König auch einzeln.
Mir hat letztens ein Kollege erzählt das auch die geriffelten Verschlüsse von Mineralwasserflaschen und Co, funktionieren würden. Hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte aber tatsächlich klappen.
Ansonsten geht auch breites Stechbeitel, Cutterklinge oder Lackziehklinge.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Hartwachs gibt es auch im günstigsten Doppelpack von Kleho pro Farbton.
Schmelzen geht mit der Spitze eines Bügeleisens wenn es weit runtergeregelt wird.
Ein Lötkolben wird zu heiß, mittels eines Schnurdimmers lässt er sich weit genug abregeln.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Nachdem das Thema jetzt schon zwei Jahre geschlummert hat, wollte ich mich nochmal mit einer neuen Frage erkundigen: Und zwar, wird das Wachs alt, oder kann man sich das ruhig hinlegen? Hintergrund der Frage ist, dass ich mit dem Gedanken spiele mir ein Sortiment zu kaufen, was man zwar ich sofort braucht, aber damit man eben immer das richtige da hat. Also altert das irgendwie oder kann man das auch noch nach Jahren schmelzen und gut ist?
Gilt das auch für die Stifte für Lasuren und Co. oder trocknen die ein?
Also z.B. so ein Set, was daraus geht im Laufe der Zeit sicher kaputt?
https://www.cleho.de/repair-systainer-pro/8021506

Und ja mir ist schon klar, dass man sich so ein Set eigtl. kauft, wenn man damit sein Geld verdient und jeden zweiten Tag mehrere Fehlstellen in Böden oder Möbeln ausgleicht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
15 Jahre funktioniert es, wissenschaftlich praxiserprobt.

Gas im Brenner war mehrfach leer, also Feuerzeuggas reinlegen. Lack würde ab und an mal genutzt, nach 2 Jahren war der aber leer und nicht ersetzt. Dazu kann ich also nichts sagen.

Schwarz war auch schon oft leer und ein paar dunklere Brauntöne. Das wurde teilweise durch andere Hersteller ersetzt, kein Unterschied.

Farbmischzeug und Lackstifte müsste ich mir angucken. Ganz selten mal genutzt, heute würde ich einfach Hart und Weichwachs und den Brenner bestellen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
15 Jahre funktioniert es, wissenschaftlich praxiserprobt.
Danke @benben dieses Praxiserlebnis habe ich gesucht!
Gas im Brenner war mehrfach leer, also Feuerzeuggas reinlegen. Lack würde ab und an mal genutzt, nach 2 Jahren war der aber leer und nicht ersetzt. Dazu kann ich also nichts sagen.
Aktuell gibt es bei CleHo nur den Batterieschmelzer, ist der Gasschmelzer wirklich besser, oder dauert es mit Batterie einfach länger?
Schwarz war auch schon oft leer und ein paar dunklere Brauntöne. Das wurde teilweise durch andere Hersteller ersetzt, kein Unterschied.

Farbmischzeug und Lackstifte müsste ich mir angucken. Ganz selten mal genutzt, heute würde ich einfach Hart und Weichwachs und den Brenner bestellen.
Das Wachssortiment halte ich auch für das Relevanteste, für die Farbmischpalette fehlt mir in meinem Umfeld auch die Anwendung, aber die Stifte finde ich für manchen Kratzer noch ganz interessant.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich kenne nur Gas, wusste nicht dass da was anderes gibt.

Wichtig wäre mir, dass man dann Batterien auch tauschen kann. So'n USB Ding würde ich nicht wollen. Muss halt funktionieren wenn es gebraucht wird.

Ich bin mit dem Gasding zufrieden, aber wer nichts anderes kennt :emoji_wink:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
erhöhe die Praxiserfahrung um 10 Jahre :emoji_wink:
Nana, so geht Zuverlässigkeitsrechnung aber nicht. :emoji_wink: Oder hast du alleine 25 Jahre Erfahrung?
Finde den Batterieschmelzer sogar besser. Selbst hab ich den Schmelzkobold von König.
Technisch kann ich mir auch vorstellen der hält die Temperatur besser, braucht aber länger zum Aufheizen.
Ich kenne nur Gas, wusste nicht dass da was anderes gibt.
War auch früher in allen Profi-Sets dabei.
Wichtig wäre mir, dass man dann Batterien auch tauschen kann. So'n USB Ding würde ich nicht wollen. Muss halt funktionieren wenn es gebraucht wird.
Das ist gegeben, 3xAA Batterien gehören da rein. Das wäre für mich auch ein Praxisvorteil, weil die Gaspatronen würde ich mir nicht auf Lager legen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Also ich habe mich jetzt für das Pro-Set entschieden und meine ersten Stellen ausgebessert. Erstmal ein Hinweis, zumindest mir wurde ein Systainer3 geliefert, abweichend von der Abbildung im T-Loc.

Folgende Frage hat sich bei mir ergeben, wenn ich wie in diesem Viedeo den Hobel einsetze: https://youtu.be/9ButcvwKGMM?feature=shared dann kleben anschließend die Wachsreste in den Rillen. Kein Problem solange man mit der selben Farbe weitermacht, aber wenn als Nächstes weiß dran ist, ist das schlecht. Bleibt hier nur mit Messer die Rillen freizukratzen oder mache ich was verkehrt?
 
Oben Unten