Hartwachs anschleifen, 2te Schicht

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Hallo, ganz kurze Frage,

muss ich nach dem anschleifen „Osmo Hartwachsöl“ 1te Schicht über 7 Tage her, die 2te Schicht direkt auftragen oder kann ich damit 2-3 Tage warten? Bin gerade ziemlich KO, hab’s mit dem Tellerschleifer und 150er Körnung angeschliffen. Der Boden würde bis dahin nicht betreten!

Vielen Dank
Grüße
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Ok danke, hatte Angst das durch irgendeinen Prozess, Oxidation oder irgendwas, die Schichten sich nicht mehr verbinden...
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Also auch beim Streichen mit der Rolle?

Ich hatte nach dem zweiten Auftrag das Problem das ich das Wachs mit dem Fingernagel abkratzen konnte!? Oder war es nach 1ner Woche nich nicht durchgehärtet?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
in der Regel nimmt man überschüssige Öl nach dem Auftrag wieder ab, sonst bleibt eine klebrige Schicht über.
Das Osmo-Hartwachsöl ist da zwar relativ unkompliziert. Aber der Überstand, der nach dem Auftrag mit der Rolle übrig bleibt, ist zu viel.
Ich würde aber noch mal auf den Rat von Winfried warten. Der kennt sich mit der Oberflächenbehandlung super aus. Er wird sich bestimmt noch dazu äußern.
Gruß Reimund
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Aber es ist ja ein Hartwachsöl und dann soll es ausrollen, sonst wird die Oberfläche ja auch nicht matt!? Esswaren ja du such durchgetrocknet aber nicht widerstandsfähig!?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich vermute, dass es noch nicht durchgehärtet war. Bei Rolle musst du wirklich aufpassen, dünn zu arbeiten. Voll durchgehärtet ist es nach etwa 6-8 Wochen. Bis dahin vorsichtig behandeln.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Trocknung und Vernetzung. Trocknung im Sinne, dass die Lösemittel raus sind, geht recht schnell. Vernetzung (Polymerisation) des Öles selber dauert wesentlich länger. Ist ähnlich, wie bei Beton.
 
Oben Unten