Hartwachs-Öl im Außenbereich

Capetrib

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo!
Ich habe letzte Woche unseren Balkon geölt. Leider habe ich aus dem Keller wohl die falsche Dose geholt, da mir nicht bewusst war dass wir verschiedene Öle da haben. Statt des Terrassen-öls, welche ich letztes Jahr verwendet habe, habe ich nun aus Versehen ein Hartwachs-öl von Osmo benutzt. Erst später ist mir aufgefallen, dass dieses für die Innenanwendung gedacht ist. Nach umfangreicher Recherche im Internet habe ich erfahren, dass man Hartwachs-öl zwar auch außen anwenden kann, dies aber unüblich ist, da aufgrund der Wachsschicht das Holz nicht mehr atmungsaktiv ist. Jetzt bin ich besorgt, dass ich mehr Schaden als Nutzen angerichtet habe. Abschleifen ist keine Option aufgrund der Rillen und weil der Bakon nicht dicht ist und somit der ganze Staub zu den Nachbarn darunter fällt. Daher meine Fragen:
- Wie lange hält sich die Wachsschicht außen (bei Witterungseinfluss)? Nutzt sie sich irgendwann einfach natürlich ab?
- Muss ich aufgrund der Art der Behandlung befürchten, dass das Holz schneller kaputt geht, z.B. reißt oder morsch wird?
- Was wäre ein gutes Vorgehen? Einfach bis zum Herbst warten, dann den Balkon bei Regen mit Wasser ohne Seife etc (wegen der Nachbarn) abschrubben und bei Trockenheit mit dem Terrassen-öl streichen?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Lieben Dank schon mal vorab!
 

Capetrib

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Aachen
Danke für die schnelle Antwort trotz später Stunde, da bin ich schon mal beruhigt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Klar sollte sein, dass ein transparentes Öl bei Vollbewitterung nicht vor Vergrauung schützt. Wenn also regelmäßig Wasser dran kommt und das Holz ist jetzt noch in Ursprungsfarbe, dann wird es mit der Zeit vergrauen.

Ein eingefärbtes Terassenöl verhindert auch keine Vergrauung, es wird aber durch die Pigmente ein Stück weit überdeckt.
 

Capetrib

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Aachen
Ok, alles klar! Vergrauen stört mich nicht, mir ist nur wichtig, dass das Holz ansonsten in einem gute Zustand bleibt und es lange hält. Als wir eingezogen sind waren die vorderen Bretter nämlich schon ein bisschen morsch, sodass unsere Vermieterin den Balkon hat neu machen lassen. Das soll natürlich so lange wie möglich erhalten bleiben :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der Unterschied Terrassenöl und Hartwachsöl ist marginal.
 
Oben Unten