Hartwachs Öl Effekt Natural auf Kiefer Vh aufbringen

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Servus,

ich bitte euch mal kurz um eure Einschätzung ob folgendes was bringt.

Ich möchte 58x58 Kiefer Kanthölzer von einem Kinderhochbett Ölen.
Abgeschliffen ist schon alles.
Ein Probebrett habe ich mit Osmo Hartwachs Öl matt behandelt.
Wie zu erwarten wird das Kiefernholz dunkler.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon jemand mit dem Osmo HW-Öl Effekt Natural Erfahrung gesammelt hat.
Bringt das eine sichtbare "Aufhellung" oder ist das eher vergebene Mühe.


Danke Euch
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Es erhält mehr oder weniger die natürliche Farbe, habs gerade eben noch auf Eiche ausprobiert und finde es kommt frisch gehobelter Eiche schon sehr sehr nahe.

Bei osmo kannst du kostenlos Proben bestellen.

Vielleicht probierst du es erst mal aus.

LG Johannes
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
ich habe vor kurzem Kiefer mit Osmo Natural und einen Hocker mit Naturalfarben HWÖl mit Pigmenten geölt. Osmo erhält nahezu den original Farbton, Natural feuert nur extrem wenig an (bei Kiefer). Bei Eiche sind die Unterschiede etwas größer im Ergebnis. Beim Hocker mit Naturalfarben ist das Nachdunkeln der Kiefer nach 6Monaten sehr gering.
Grüße
Tobias
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Meiner Erfahrung nach feuert auch der klarste aller klaren Klarlacke das Holz immer an.
Und alles andere, was zu einer optisch geglätteten Oberfläche führt, auch.
Das hat was mit der Lichtbrechung zu tun.
Einzig Wachse, die stark mit Lösungsmitteln versetzt sind, erhalten dem Holz nach dem Abdünsten seine natürliche Farbe.
Aber nur solange man nicht auch nur leicht mit dem Fingernagel über die Oberfläche streicht und diese glättet. Dann wirds da gleich wieder dunkler.


Andererseits....bei Kiefer wird das Holz in weniger als einem Jahr einen Farbton angenommen haben, der von der Differenz weitaus größer ist als die Ergebnisse zwischen Hartwachsöl und "Effekt Natural".
Ab dem Moment, wo das jungfräulich weiße Werkstück Deine Werkstatt verläßt, wird es dunkler und dunkler und...

Mußte ich auch erst mal lernen.
:emoji_slight_smile:
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Wir haben das Holz, wenn wir wissen wollten wie es mit klaren Lacken oder Ölen raus kommt, unter Wasser gehalten. Der Effekt ist vergleichbar, es ist eine einfache Methode, sie zerstört nichts, das Wasser trocknet, das Holz ist weiter verwendbar und vor allem kann man genau das Holz testen, dass man auch verarbeitet, denn die Poren sind so verschieden, da kann ein Probestück einen anderen Effekt erzeugen als das Werkstück.
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaub ich Probier es einfach mal aus.
Da ich mir einen neue Dose HWö kaufen muss , nehm ich mal das mit den Pigmenten.
 
Oben Unten