Hartwachsöl

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo, liebe Holzwürmer,

ich habe eine Oberfläche mit Hartöl geölt, wie ich es in diesem Forum gelernt habe.
Insgesam vier Mal, davon zwei Mal nass eingeschliffen.

Die Oberfläche ist sehr schön glatt und leicht seidig glänzend.

Ich möchte jetzt noch ein Finish aus Hartwachsöl auftragen, nach dem Datenblatt des Herstellers soll man dies 1 - 3 Mal wiederholen.

Meine Frage:

soll man das Hartwachsöl auch nass einschleifen?

wenn nicht:
ist zwischen den einzelnen Auträgen ein Feinschliff erforderlich?

Vielen Dank

Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Clou Hartöl, DIN EN 71 Teil 3
Clou Hartwachs-Öl

Gruß
Roland
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hartwachsöl nach Hartöl

Ein Öl mit Wachsanteil macht durchaus Sinn als Finish nach dem Ölen. Das Wachs füllt die Poren und es kommt zu einem seidenmatten Glanz. Allerdings habe ich Zweifel an der Angabe:

nach dem Datenblatt des Herstellers soll man dies 1 - 3 Mal wiederholen

Die klingt nicht nach einem Finish sondern nach einer Grundbehandlung.

Nachdem mit dem Hartöl die Holzfaser ordentlich gesättigt wurde, würde ich nach ausreichender Trocknungszeit so ein Öl nur tropfenweise dünn aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Wie Frank sagt, würde ich das auch machen: Nur noch dünn aufpolieren/einpolieren. Dein Holz nimmt sowieso nahezu nichts mehr auf. Auch einen Schliff braucht es nicht mehr, ist ja schon alles glatt.

Als Vorbehandlung schreibt Clou Holzöl, nicht das Hartöl. Wird aber vermutlich trotzdem funktionieren.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ein Öl mit Wachsanteil macht durchaus Sinn als Finish nach dem Ölen. Das Wachs füllt die Poren und es kommt zu einem seidenmatten Glanz.
Hallo Frank,
ist es denn nicht so, dass die Poren bereits durch das Öl aufgefüllt sind? Insbesondere in Rolands Fall, wo er ja bereits 4 Mal geölt hat und sogar 2 Mal nass eingeschliffen hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Oben Unten