Hartwachsöl

fademade

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
wir sind dabei unser Hevea Parkett abschleifen zu lassen.
Ein Zimmer ist schon fertig.
Als Oberfläche haben wir vom Fachmann "Primaster" Hartwachsöl auftragen lassen.
Er hat es jetzt schon zum 3. mal aufgetragen, aber es gibt immer noch Stellen
an denen das Öl nicht richtig aufgenommen wird.

Hängt es vielleicht an der Marke oder hat jemand einen Tip.


Gruß
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was meinst du mit "nicht richtig aufgenommen" ? Wie wurde aufgetragen? Welches Holz?

Primaster hört sich nach Billig-Baumarkt an. Sind dann oft sehr preisoptimierte Produkte. Vielleicht mal stattdessen mit einem guten Hartwachsöl gegentesten, z.B. Osmo Hartwachsöl.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
stellenweise schlecht geschliffen ? oder sonst was auf der Fläche ? - Wenn es sonst ordentlich ist kann es nicht am Öl liegen
 

fademade

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Saarland
Das Fertig Parkett heisst "Hevea" und soll eine Art Gummibaum sein.
Bei "Ästen" hat das Öl probleme

Gruß
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hat Probleme? Was heißt das genau?

Wenn du meinst, dass es dort wegsaugt - wäre nicht untypisch bei Ästen. Gute Öle vermögen Äste schneller zu sättigen. Ich hab aber auch schon Öle erlebt, wo ich 7-10 mal auftragen musste, bis Hirnholz oder Äste gesättigt waren.
 

fademade

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Saarland
Es zieht halt nicht richtig ein.
Verwendet wird ein Öl aus dem Globus (Primaster)

Was wäre dann ein "gutes Öl" ?

Gruß

peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es nicht richtig einzieht. Hartwachsöl trägt man doch normal recht dünn auf und lässt es trocknen. Es zieht dann etwas ins Holz ein und bildet gleichzeitig eine ganz dünne Oberflächenschicht. Wenn du sagst, es zieht an den Ästen nicht ein, dann hast du doch auch dort eine ganz dünne Oberflächenschicht und alles wäre gut. Welche konkrete Beobachtung führt denn zu deiner Aussage, dass es nicht richtig einzieht?

Habt ihr auch das technische Merkblatt gelesen und euch beim Auftrag an die Empfehlungen dort gehalten?

Gutes Hartwachsöl: Hatte ich oben schon geschrieben, z.B. Osmo Hartwachsöl. Bekommst du im Fachhandel und in einigen Baumärkten. Ich kenn mich allerdings nicht mit den Besonderheiten dieses Holzes aus, das würde ich beim Hersteller abklären.

osmo Holz und Color GmbH & Co.
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Gruß
Peter[/QUOTE]

Hallo Peter,

habe vor einem Jahr mein Parkett ( Kährs, Eiche) abgeschliffen und neu mit Hartwachsöel behandelt. Zum Einsatz ist bei mir Hartwachsöl von Bauer. Type bzw. genaue Bezeichnung sag ich dir noch. Das Öl stammt aus der besseren Kategorie- mein Treppe´nbauer des Vertrauens nimmt das Zeug, wenn geölte Treppen von den Kunden gewünscht werden.
Zu den Ästen kann ich sage, dass auch ich 3-4 mal drüber musste bevor die Stellen "satt" waren.

Gruß
Norbert
 
Oben Unten