Hartwachsöl von Osmo mit Decorwachs von Osmo mischen?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen,

Ich werde die Tage einen Dielenboden für mein Werkstattbüro aus Kiefer herstellen. Den würde ich gerne ölen. Ich hab noch einen 3/4 Eimer Hartwachsöl und noch etwas Schneeweiß Decorwachs da. Ich würde gerne etwas in die Richtung Natural Öl haben...
Kann man die mischen? Geht das? @WinfriedM vielleicht?
Hintergrund der Aktion ist eigentlich nur, dass beide Gebinde so langsam weg müssen und ich sonst aktuell wenig Einsatzzwecke dafür habe.

Vielleicht weiß auch jemand mit welchem Mischungsverhältnis man da anfangen könnte / sollte?

Danke und Gruß Daniel
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schon bei Osmo angefragt? Ich habe mal eine ähnliche Frage an Clou gestellt, zu deren Produkten, wurde sofort kompetent beantwortet.

Die Markenhersteller haben meist eine telefonische Anwendungsberatung, Nummer steht auf der Dose.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn du Osmo Hartwachsöl und Osmo Dekorwachs meinst: Sollte problemlos untereinander mischbar sein, wobei im Dekorwachs kein Mattierungsmittel drin ist, es insgesamt also etwas glänzender wird, falls du ein mattes Hartwachsöl hast. Ich meine, es stand auch mal in den Merkblättern, dass untereinander mischbar.

Wenn du so Richtung "ohne Anfeuerung" gehen willst, brauchst du nicht so viel Dekorwachs, ich würde mal mit 1 Teil Dekorwachs und 10 Teile Hartwachsöl beginnen und testen. 1ml Spritzen sind ganz praktisch, um Testkleinmengen anzurühren. Oder eine Feinwaage mit 0,01g Auflösung, die dann in der Regel auf mind. 0,1g genau sind.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich wollte ja berichten...
Dann berichte ich jetzt leider, dass es nichts zu berichten gibt. Hab festgestellt, dass die Kiefer doch wohl nicht reicht und ich die noch für etwas anderes brauche.
Ich hatte noch paar OSB Platten übrig die schon ne Zeit rumstanden... Und dann hab ich im Baumarkt einen Restposten Vynilboden für unter 10€/m² bekommen. Bitte nicht schimpfen... :emoji_blush:

Gruß Daniel
 
Oben Unten