Hartwachsöl Pappelsperrholz

Banana84

ww-pappel
Registriert
2. August 2019
Beiträge
2
Ort
Achim
Hallo.
Ich habe gestern meinen Möbel für den Camper fein geschliffen. Pappelsperrholz. Danach habe ich die mit Hartwachsöl gestrichen. Komme jetzt 24 Stunden später nach Hause um mich über das Ergebnis zu freuen, aber nichts da! Das Holz ist jetzt extrem spröde. Warum ?
Danke für die Antworten im Voraus
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Das Holz ist jetzt extrem spröde.

Was verstehst du darunter?
  1. hart, unelastisch und leicht brechend oder springend
  2. sehr trocken und daher nicht geschmeidig und leicht aufspringend oder reißend
Das sind die wesentlichen Bedeutungen von "spröde" laut DUDEN. Trifft das wirklich auf dein Holz zu?
 

Banana84

ww-pappel
Registriert
2. August 2019
Beiträge
2
Ort
Achim
Was verstehst du darunter?
  1. hart, unelastisch und leicht brechend oder springend
  2. sehr trocken und daher nicht geschmeidig und leicht aufspringend oder reißend
Das sind die wesentlichen Bedeutungen von "spröde" laut DUDEN. Trifft das wirklich auf dein Holz zu?

Es war gestern noch schön glatt. Heute würde ich mir kleine Splitter einfangen, wenn ich mit der Hand rübergehe. Es wirkt trocken, rissig, spröde. Jedenfalls nicht mehr schön glatt wie vor der Behandlung
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Behandlungen mit Öl oder Lasur richten bei der ersten Runde die Fasern auf.
Musst nochmal sanft und kurz überschleifen mit 240 oder 320, dann ist es so wie Du wolltest.

Anleitung:
http://www.clou.de/fileadmin/images/prospekte/01_So-wirds-was_Innenprodukte.pdf

„Handhabung und Verwendung:
1- bis 2-mal mit Pinsel oder Lappen grundieren. Nach 20-30 Minuten nicht eingedrungenes Öl abnehmen. Nach Trocknung über Nacht schleifen und entstauben. Je nach Beanspruchung 2- bis 3-mal auftragen.“

 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Komme jetzt 24 Stunden später nach Hause um mich über das Ergebnis zu freuen, aber nichts da!

Vielleicht eingebrochen und gestohlen? :emoji_grin:

Das Holz ist jetzt extrem spröde. Warum ?

Da vermute ich eher eine Fehlwahrnehmung. Holz kann durch Öl nicht spröde werden.

Beschreib doch mal genauer, was du mit "nichts da" meinst und welches Öl du verwendet hast. Und wie hast du es behandelt?
 
Oben Unten