Hartwachsöl Osmo schleifen und dann ölen Woca

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen zusammen,

da es mit dem Hartwachsöl nicht so toll klappt bzw. nicht so schön aussah schleife ich den Boden gerade nochmal mit 120 Körnung ab. Das Osmo Öl dringt ja kaum in die Oberfläche ein und ich hatte den Fehler gemacht das Hartwachsöl mach dem einwirken lassen mit einem Pad abzunehmen, daher hatte sich kein richtiger Wachsfilm gebildet. Jetzt frage ich mich nach langem lesen ob es nicht besser wäre den Boden nach dem schleifen nur zu ölen? zb mit Woca ehemalig Triptrap.

Ist es problematisch das der Boden vorher mit Hartwachs behandelt war? Sollte ich besser beim Hartwachs bleiben? Wie kann ich feststellen das der Boden ausreichend geschliffen ist?

Vielen Dank
 

faessla

Gäste
Am allerbesten wäre es, man liest sich vor der Anwendung die Verarbeitungshinweise auf der Dose durch :emoji_wink:
Dann hättest du festgestellt, dass es bei diesem Öl keinen Überstand abzunehmen gilt, da es schichtbildend ist. Du musst vielmehr einen Zwischenschliff nach dem 1. Auftrag machen und danach ein 2. Mal auftragen. So wird die Oberfläche glatt. Das Osmo Hartwachsöl High Solid ist ähnlich wie ein Lack zu verarbeiten...
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Am allerbesten wäre es, man liest sich vor der Anwendung die Verarbeitungshinweise auf der Dose durch :emoji_wink:
Dann hättest du festgestellt, dass es bei diesem Öl keinen Überstand abzunehmen gilt, da es schichtbildend ist. Du musst vielmehr einen Zwischenschliff nach dem 1. Auftrag machen und danach ein 2. Mal auftragen. So wird die Oberfläche glatt. Das Osmo Hartwachsöl High Solid ist ähnlich wie ein Lack zu verarbeiten...


Danke für den Hinweis, aber dito, ein Zwischenschliff ist laut Dose nicht nötig XD
Hast du den noch einen Tipp bitte zu den anderen Fragen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch wenn Osmo gerne mit "Kein Zwischenschliff" wirbt, würde ich ihn trotzdem mit einem feinen Pad machen. Die Oberfläche ist nach dem ersten Auftrag etwas rauh (aufgestellte Fasern) und das will man so ja eigentlich nicht. Es ist kein großes Problem, dass du den Überstand abgenommen hast. Einfach noch ein zweites und evtl. ein drittes Mal ölen. Dir fehlt ja sozusagen etwas Material auf der Oberfläche, womit du jetzt einmal mehr auftragen solltest.

Ich würde beim Osmo bleiben, ist ein gutes Öl und ich sehe keinen Sinn darin, nochmal abzuschleifen und mit was anderem zu beginnen.
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Mit welcher Körnung oder welchem Pad würdest du den Zwischenschliff machen?

Auch wenn Osmo gerne mit "Kein Zwischenschliff" wirbt, würde ich ihn trotzdem mit einem feinen Pad machen. Die Oberfläche ist nach dem ersten Auftrag etwas rauh (aufgestellte Fasern) und das will man so ja eigentlich nicht. Es ist kein großes Problem, dass du den Überstand abgenommen hast. Einfach noch ein zweites und evtl. ein drittes Mal ölen. Dir fehlt ja sozusagen etwas Material auf der Oberfläche, womit du jetzt einmal mehr auftragen solltest.

Ich würde beim Osmo bleiben, ist ein gutes Öl und ich sehe keinen Sinn darin, nochmal abzuschleifen und mit was anderem zu beginnen.
 

faessla

Gäste
Nimm ein 320er oder 400er Korn. Entweder per Hand oder vorsichtig mit verminderter Drehzahl mit der Maschine. Da reicht wirklich ein ganz kurzer Schliff - man fühlt dann schnell das die Oberfläche sich glatt anfühlt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Möbeln nehme ich Mirka Ultrafine Schleifvlies. Im Fußbodenbereich mache ich nur selten was, aber vermutlich wird ein grünes Pad sinnig sein. Die Farben sind glaube ich nicht überall gleich, aber im Sinne dieser Seite meine ich grün:

https://parkett-weber-shop.de/Schleif-und-Polierpad-10-mm-Normalpad-406-mm-Gruen

Unten stehen die Beschreibungen der Farben.

Bei Schleifpapier kannst du, wie @faessla geschrieben, Korn 320-400 nehmen.
 
Oben Unten