Hartwachsöl hat Fußspuren durch zu frühe Begehung

jaehns

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo!

ich habe meine Treppe genau nach Anleitung 2x mal mit Hartwachsöl inkl. Zwischenschliff nach 45 Min mit weißem Pad (von Hand) behandelt und das Ergebnis war auch sehr zufriedenstellend. Leider bin ich dann schon nach 12 Stunden mit Socken über die Treppe gegangen und man sieht die Fußspuren im Wachs nun. Was für ein Schande für die ganze Arbeit!

Gibt es einen Weg die Fußspuren wieder zu beseitigen? Ich habe es sofort mit einem weißen Pad versucht, aber das machte kaum etwas bzw. verschlimmerte es eher... Ich freue mich sehr auf Eure produktiven Lösungsansätze :emoji_slight_smile:

Viele Grüße aus Köln,
Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde jetzt erstmal ordentlich durchtrocknen lassen und nach vielleicht 1-2 Wochen nochmal mit feinem Schleifvlies checken, ob du die Spuren wegbekommst, falls nicht, auf Korn 320 Schleifpapier zurückgreifen. Die ganze Stufe schleifen, sonst hast du partielle Unterschiede. Und dann nochmal ganz dünn mit Lappen eine dünne Schicht Öl aufpolieren.

Schleifvlies z.B. Mirka Mirlon in grau. (ultra-fine).
 

jaehns

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Winfried, dank Dir für Deinen Tipp! Meine Freundin hat eben nochmal den Finger auf eine Stufe gelegt und rumgetrieben. Sie meint, es ließe sich noch ein wenig verreiben... Darum kommt mir die Idee es mit einem Fön noch einmal ein wenig warm zu fönen und dann mit dem weißen Pad zu versuchen, es zu verreiben. Was hälst D von der Idee? Oder wird dann alles klebrig und die Treppe ist danach wirklich versaut?

Ich scheue mich nach 9 Wochen Renovierung wirklich sehr nochmal anzufangen zu schleifen, da wir gerade mittendrin sind, das gesamte Haus zu entstauben....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Um welches Hartwachsöl-Produkt geht es denn und in welchem Glanzgrad?

Fön wäre für mich jetzt nicht so naheliegend, aber wer weiß, manchmal funktioniert was, was man sich nicht vorstellen kann.
 

jaehns

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Köln
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Tatsächlich hat mir sogar der Hersteller am Sonntag auf meine Frege geantwortet:

Guten Tag,

wir vermuten, dass beim Zweitauftrag zu viel Öl aufgetragen wurde und das Holz leicht übersättigt ist. Damit trocknete der Zweitauftrag zeitverzögert durch.


Mit einem Fön (also mit Hitze) lösen die den Wachsfilm keinesfalls mehr an….. Das Hartwachsöl ist Mitten in seiner „Oxidationsphase“…. Alles was Sie nun versuchen (verreiben, verpadden) macht es nicht besser….


Lassen Sie das Hartwachsöl jetzt einfach in Ruhe durchhärten und setzen Sie sich morgen mit uns in Verbindung. Ggf. haben Sie morgen ein „gutes“ Ergebnis. Ansonsten müssen Sie die betreffenden Stellen einfach leicht angeschliffen und nachgeölt werden.


Mfg
Oli Lacke GmbH

Es war also Oli Natura Hartwachsöl.
Ich habe nun wider der Hersteller-Ratschläge doch noch einmal an einigen Flecken feste mit einem Handtuch gerieben und die meisten Stellen, die mich störten, noch entfernen können. Ich hoffe, daß nun alles gut wird.


Nochmals vielen. Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Köln
Jens
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also wenn das so lange noch weich ist, ist da aber wirklich was schief gelaufen, ist das den für Fußbodenanwendungen überhaupt geeigent? hast du eventuell leihweise Zugriff auf einen Excenterschleifer? Maschinell sollte sich das sehr viel besser "auspollieren" lassen als mit der Hand.
 
Oben Unten