Hartwachsöl auf Eiche

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Guten Tag,

Ich bin noch immer nicht so ganz zufrieden mit meiner Eichen Büro Tischplatte.

Nachdem ich das Öl laut Herstelleranleitung aufgetragen habe, sieht es sehr uniform aus und es sind weiter keine Flecken sichtbar. Es sind nun 2 Schichen Hartwachsöl von Clou aufgetragen und die Platte bleibt weiterhin nach 12 Stunden Trocknungzeit flecking dh. die Fleckenbildung entsteht erst nach der Trockung. Ich gehe davon aus dass das Holz während dieser Zeit weiterhin Öl aufsaugt.

Um schlimmeres zu vermeiden wollte ich euch um Rat fragen.

1) Sind die Flecken dadurch verursacht dass an eingen Stellen mehr Öl aufgesaugt wurde als auf anderen ? Ich bin mir bewusst dass an den Ästen die Maserung anders ist was natürlich zu etwas mehr Glanz führt.

2) Soll ich eine 3 Schicht auftragen oder es einfach so belassen ?

3) Soll ich per Hand Möbelwachs einpolieren ?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Hartholzbauer
 

Anhänge

  • IMG_9527.JPG
    IMG_9527.JPG
    115 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9528.JPG
    IMG_9528.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_9529.JPG
    IMG_9529.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9530.JPG
    IMG_9530.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9531.JPG
    IMG_9531.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 101

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo,

für mich sieht das nach zu viel Öl aus. Normalerweise sollte Öl aufgetragen werden, und nach ca. 20 min mit einem Baumwolltuch/altem T-Shirt das übrige Öl wieder abgenommen werden.

Mein Vorschag wäre zu warten, und bitte auf keinen Fall noch mehr Öl auf die Fläche. Eventuell wenn es nicht besser wird, abschleifen und dann noch eine dünne Schicht drauf.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich appliziere die letzte Schicht grundsätzlich dünn mit einem Lappen oder Schwamm, lasse diese auch nicht so lange einwirken. Fleckig ist dann nichts mehr, kenne aber dieses spezielle Clou Produkt nicht. Sieht das nur im Gegenlicht so aus oder auch im normalen Anwendungsfall? Im Regelbetrieb geht so manches unter...
 

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Vorher hatte ich ein Holzwachs aufgetragen. Dass habe ich aber komplett mit 120er Körnung abgeschliffen sodass auch wirklich nicht mehr drauf war. Danach habe ich es mit ev-verduennung abgerieben, trocknen gelassen und dann das Öl wie folgt aufgetragen.

Mit Überschuss aufgetragen, 20 Minuten gewartet und dann ganz mit einem Baumwolltuch abgerieben. (zu dem Moment sah die Platte perfekt auf)
Nach der ersten Trockung (12 Stunden) sind mir dann die ersten Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Danach habe ich dann eine dünne Schicht Öl aufgetragen, 20 Minuten gewartet und wieder mit dem Baumwolltuch abgewischt.

Nach diesr Trocknung, jetzt bereits 2 Tage sieht die Platte so wie auf dem Foto aus.

Mfg
 

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Ich appliziere die letzte Schicht grundsätzlich dünn mit einem Lappen oder Schwamm, lasse diese auch nicht so lange einwirken. Fleckig ist dann nichts mehr, kenne aber dieses spezielle Clou Produkt nicht. Sieht das nur im Gegenlicht so aus oder auch im normalen Anwendungsfall? Im Regelbetrieb geht so manches unter...

Das sieht nur im Gegenlicht so aus.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann würde ich den erstmal in Benutzung nehmen und damit leben. Das fällt dann sowieso kaum auf, auf. Auf der Fläche steht immer irgendwas und die Oberfläche ändert sich durch Benutzung (gerade die Kante unter der Tastatur durch das Anlegen der Arme, die wird irgendwann poliert).
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

damit ich es recht verstehe: die Flecken sind keine Flecken, sondern die matten Stellen am Ende der Platte? Wie hast Du die Platte vor dem Ölen geschliffen? Die matten Stellen sind entweder nicht mit Öl gesättigt und/oder schlechter geschliffen. Falls Du tatsächlich vor dem Ölen schon gewachst hattest, dann ist Schleifen zur Beseitigung eine ungeeignete Methode. Entweder mit Verdünnung oder mit einem alkalischen Reiniger das Wachs abwaschen und nach dem Trocknen erst schleifen. Falls Dir die Fläche glatt genug ist, würde ich sie mit einem dünnen Pflegeöl und ein "scharfen" Schleifvlies wie Mirlon total VF "nass" bearbeiten und dann aber den Überstand sauber abreiben bzw. abpolieren. Kontrolle am nächsten Tag und ggf. nochmal mit eine paar Tropfen Pflegeöl abreiben.

Gruß
Wolfgang
 

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Nachdem die Platte gewachst war habe ich sie mehrmals mit 120er Körnung abgeschliffen. Mehrmals da nach einem Schleifgang immer noch einige Stellen mit Wachs überzogen waren. Ich habe mir Linien mit einem Bleistift vorgezogen sodass ich gleichmäsig abschelife. Danach habe ich die mit dem ev-verduennung Proukt von Clou die Platte abgewachen und trocknen gelassen. Das Produkt wird von Clou für bereits gewachsene Flächen empfohlen.

Danach habe ich das Hartwachsöl aufgetragen. Ich gehe davon aus dass einige Stellen mehr "gesaugt" haben als andere daher die "Fleckenbildung".

Nach dem Auftrag war nie eine "Fleckenbildung" zu sehen, die Entstand erst nach mehrern Stunden trocken.

Mfg
 

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Denke auch Michaelhild, ich denke dass ich mit einem sehr leicht getränktem Baumwolltuch noch mal über die Platte fahren werde.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke auch Michaelhild, ich denke dass ich mit einem sehr leicht getränktem Baumwolltuch noch mal über die Platte fahren werde.

Ehrlich gesagt hab ich da wenig Hoffnung. Ich sag mal so 95% und plus wird mit dem ersten Ölauftrag erreicht, danach nimmt Holz nicht mehr groß was auf.
Auch wenn Du meinst, Du hättest das Wachs genug abgeschliffen, denke ich da liegt der Übeltäter. Im Holz war noch was vom vorherigen Produkt und daher wird das Öl stellenweise nicht aufgenommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou W1 Holzwachs

Ist schwer zu sagen, was Clou da zusammengemischt hat, aber sehr wahrscheinlich besteht das Produkt zum größten Teil aus Öl und vielleicht 10-20% Wachs. Das Wachs liegt dann auf der Oberfläche, das Öl zieht tiefer ins Holz ein.

Ich würde jetzt nicht vermuten, dass es damit Probleme gibt, wenn du es ordentlich mit Korn 120 runtergeschliffen hast.

Wie hast du denn geschliffen und wie lange ungefähr?

Überstand hast du wirklich so ordentlich abgenommen, dass die Oberfläche trocken gerieben wurde? Oder war das ein öliger Lappen und du hast eine dünne Ölschicht auf der Oberfläche gelassen?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Auch auf die Gefahr hin, dass ich für ketzerisch gehalten werde, würde ich das genaue Gegenteil von den meisten hier behaupten: es wurde nicht zuviel, sondern zuwenig Hartwachsöl aufgetragen. Diese Ölgemische beeinhalten ca 5 % Wachs und gehören somit zu den schichtbildenden Ölen, bei denen der Überstand nicht abgenommen werden soll, sondern bewußt draufbleiben. Was steht denn auf den Verarbeitungshinweisen?
Ich kenne jetzt das HWÖl von Clou nicht, sondern habe mehr Erfahrung mit Osmo Hartwachsölen. Die bilden nach dem zweiten oder auch erst nach dem dritten Auftrag eine gleichmäßige Schicht, je nach Saugverhalten des Holzes. Da die Struktur der Eichenbohle in diesem Fall ja recht unterschiedlich ist (Äste, Flader etc) braucht es hier einfach mehrere Schichten.
Und vom Glanzgrad des HWÖls hängt es dann ab, ob die Schicht am Schluß matt oder seidenglänzend ist.

Was man allein von Fotos nicht beurteilen kann, ist, ob das vorher aufgetragene Wachs wirklich völlig weg war vor dem HWÖl Auftrag. Zuerst zu wachsen und später dann ein einziehendes und dennoch schichtbildendes Mittel auftzutragen, ist grundsätzlich schwierig. Wachs stösst nämlich alle anderen Überzugsmittel ab und lässt sich sehr schwer wieder aus einem so grobporigen Holz entfernen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Melanie: Ich habe hier gelernt: einmal Wachs immer Wachs. Sprich, Wachse vollständig entfernen ist wirklich schwierig, und somit auch der Aufbau einer neuen Oberfläche. Im Unterschied zu geölten Oberflächen, die sind da unproblematischer. Aber wie verhält es sich hier mit Gegenwuchs der Faser, oder ungleichmässigem Schliff? Ich hab auch Bretter gehabt, die hatten so weiche Stellen, ich weiss nicht ob das faulig war, oder vom Wuchs, aber das hat alles aufgesogen. Ganz anders zu den benachbarten Stellen.
Besten Gruß
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Die Aufnahmemenge hängt immer mit der Holzstruktur zusammen. Laufen die Fasern parallel zur Oberfläche, so wie es bei Längsholz mit ruhiger Maserung und ohne Äste der Fall ist, bekommt man viel leichter eine gleichmäßig beschichtete Oberfläche hin. Da ist es egal, ob es sich um HWÖl oder Lack handelt.
In so einem astigen Seitenbrett wie in diesem Fall, laufen viele Fasern schräg bzw. bei den Ästen sogar im rechten Winkel zur Oberfläche, da ist eine ungleichmäßige Aufnahme eine logische Folge und kann nur durch viele dünne Auftragsschichten vereinheitlicht werden.

Melanie
www.holz-sinn.de
ausführlich erklärt in meinem neuen Buch:https://www.holzwerken.net/produkte/holzwerken/bücher/reparieren-renovieren-restaurieren-
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In so einem astigen Seitenbrett wie in diesem Fall, laufen viele Fasern schräg bzw. bei den Ästen sogar im rechten Winkel zur Oberfläche, da ist eine ungleichmäßige Aufnahme eine logische Folge und kann nur durch viele dünne Auftragsschichten vereinheitlicht werden.

Halte ich auch für möglich. Seidenglanz entsteht erst, wenn das Öl nicht mehr weggesaugt wird und sich eine einheitliche dünnste Schicht auf der Oberfläche bilden kann. So entsteht dann auch oft ein ungleichmäßiges Bild: Bereiche im Holz, wo diese Schicht schon entsteht und Bereiche, wo das durch höheres Saugverhalten noch nicht passiert ist.

Umgedreht: Wenn man Schleiffehler drin hat, wird es auch nach 10 Aufträgen kein einheitlicher Seidenglanz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist mir ehrlich gesagt so noch nie passiert und ich verarbeite viel Seitenbretter.
Achte aber beim ersten Auftrag darauf, dass keine Stellen trockenlaufen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Genauso eine Erfahrung hatte ich auch schon mit Osmo ölen und sehrt rockendem saugfähigem Holz. Beim ersten Auftrag hat das Holz an einigen Stellen deutlich mehr Öl aufgenommen als auf der restlichen Fläche. Ist mir nicht sofort aufgefallen, trocknen lassen. Durch das Wachs haben diese stellen aber dann beim zweiten und dritten Auftrag nichts mehr aufgenommen und blieben „stumpf“. Ich hab viel versucht und am Ende alles wieder runter (aufgetrennt, gehobelt, neu verleimt) und seitdem fallen die erstaufträge beim ölen immer seeehr ölig aus, wodurch halt dann beim Abnehmen der überstände sehr viel wieder im Lappen landet. Dafür hab ich aber auch nie wieder solche Probleme gehabt
 

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Hallo alle zusammen. Ich wollte euch ein kleines Update geben.

Ich habe nun seit meinem letzten Beitrag 3 dünne Schichten Hartwachsöl aufgetragen. Nach dem Auftrag habe ich es nur sehr kurz, etwa 5 Minuten einwirken lassen. Danach bin ich dann sofort mit einem Baumwolltuch drüber gefahren und anschließend habe ich die Platte anhand meines Exzenterschleifer und einem Polierschaumstoffpad poliert. Nun sind alle "wolkigen Flecken" weg. Es hat sich dann hierbei definitiv um ein ungleichmässiges Aufsaugen gehandelt.

Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Endresultat. Was haltet Ihr davon ?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_9690.JPG
    IMG_9690.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9691.JPG
    IMG_9691.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9692.JPG
    IMG_9692.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9693.JPG
    IMG_9693.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten