Hartoel auf Buchearbeitsplatte

Unregistriert

Gäste
Hallo
möchte meine Arbeitsplatte (Buche Natur unbehandelt) mit einem Natur Hartoel behandeln. Nun soll die Platte am Ende hellbraun sein. Gibt es Natur Hartoel auch in Hellbraun oder nur farblos?
Weiß da jemand was? Danke

Glismann

ww-robinie
Sollte es im Fachhandel ( nicht Baumarkt) geben.
Ich würde aber erstmal ein Probestück machen, da das Öl sehr stark anfeuert
und das Holz sowieso dunkler erscheint.

Ansonsten gibt es evt. Möglichkeiten, das Öl einzufärben.

Mazze

ww-birnbaum
möchte meine Arbeitsplatte (Buche Natur unbehandelt) mit einem Natur Hartoel behandeln. Nun soll die Platte am Ende hellbraun sein. Gibt es Natur Hartoel auch in Hellbraun oder nur farblos?

Ja, Möbelum (www.moebelum.de) hat sowas in seinen Läden stehen. Zumindest früher gehabt. Also kommst Du im Fachhandel sogar noch weiter.

Aber wie schon erwähnt: probier erst mal normales Öl, damit wird Buche bereits deutlich dunkler braun als es in "natur" ist. Wenn Du kein Öl hast: reib ein Stück Restholz mit Olivenöl aus der Küche ein. Das genügt, um eine Idee vom Anfeuern zu bekommen.

Unregistriert

Gäste
oel auf Arbeitsplatte

Hallo, besten Dank für den Tipp mit dem Olivenoel. Nachdem ich die Platte mit farblosen Hartoel behandelte, hatte sie gleich den richtigen Farbton.
Letztlich werde ich die Arbeitsplatte noch lackieren, da sie ja doch sehr empfindlich,z.B. auf Wasserflecken reagiert.
Kann mir Jemand einen Lack hierfür empfehlen?
Danke

Glismann

ww-robinie
Du kannst eine einmal geölte Platte eigentlich nicht mehr lackieren.
Der Lack hält auf dem Öl nicht und Du bekommst das Öl nicht rückstandsfrei von der Platte.

Evt. die Platte mehrmals mit Öl streichen.

Unregistriert

Gäste
oh, das hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Dann werde ich weiterhin von Zeit zu Zeit ölen. Danke für den Hinweis, dass wäre beinahe in die Hose gegangen.

Oben Unten