Hartnäckiger Schmutz auf Maschinentisch

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
Hallo,

habt ihr schon mal mit hartnäckigen ablagerungen zu kämpfen gehabt?

die verunreinigungen komm wahrsch. vom jahre langen nicht gebrauch.

gibt es da mittelchen die evtl helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

hängt auch stark von der Art der Verschmutzung ab. Zum allgemeinen Schmodder reinigen nehm ich ordentlich WD-40 o.ä. und lass es erst mal 2h einwirken. Anschließend mit Lappen abreiben. Reste dann (je nach dem was man weiter damit vorhat) mit Bremsenreiniger abwischen.

Machinentische ziehe ich dann mit einem 800-er Stein ab.

Gruß SAW
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich nehme immer Sidol Metallpolitur. Damit habe ich fast alles abbekommen. Wenn etwas damit nicht weggeht dann kommt Ata (das Pulver) an die Reihe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenns kein Alu ist, könnte man es auch mit Backofenspray probieren. Aber ich würde nicht auf die Maschine sprühen, sondern auf einen Lappen und damit einreiben. Sonst kommt das in Ritzen und treibt dort sein Unwesen (Lauge). Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.
 

cie kay

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Stahlwolle mit Terpentin getränkt. EVT sogar Nitroverdünnung. Zum versiegeln 'Silbergleit' welches auch Terpentin- Petroleum enthält. Terpentin geht auch- wenn kein 'Silbergleit' zur Verfügung steht.
 
Oben Unten