Hartmetall von HSS unterscheiden

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

woran erkenne ich dass in einer Abrichte HM Messer und nicht HSS Messer eingebaut wurden? Ich kann die Messer nicht ausbauen und preislich ist das ein Kriterium.

Habt ihr Tipps?

Gruss Simon
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...woran erkenne ich dass in einer Abrichte HM Messer und nicht HSS Messer eingebaut wurden? Ich kann die Messer nicht ausbauen und preislich ist das ein Kriterium....
Versteh ich nicht, bei einer Abrichte sieht man doch eh von oben auf die Messerwelle, wozu willst du sie dazu ausbauen? Welche Maschine ist es denn?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich verstehe es jetzt so das es um eine zu kaufende Maschine geht und die Messer deshalb nicht ausgebaut werden können. Je nach Größe und Anzahl sind das schnell ein paar Euro.
Aber ehrlich fesagt würde ich davon nicht den Erwerb abhängig machen.
Vermutlich sind die eh stumpf.
HM Messer auf großen Hobelmaschinen sind eher selten würde also eher von HSS ausgehen .
von außen erkennen kann man es nicht, außer die HM wären nur aufgesetzt.
HM hat aber die Eigenschaft nicht magnetisch zu sein , im Gegensatz zu HSS.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Simon, bei Streifenhobelmessern ist das Hartmetall auf einen Träger aus Stahl aufgelötet.
Man sieht den Übergang Stahl/ Hartmetall an der Fase des Messers.

Gruß Christian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
HM ist etwas grauer und dunkler wie HSS.
Man muss das aber schon öfters mal gesehen haben, um es sicher identifizieren zu können.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Genau es ist eine zu kaufende und wenn es HM Messer sind bin ich bereit etwas mehr zu zahlen. Is ne EB HC 260. Ausbauen würde helfen, da HM deutlich schwerer ist, aber das geht eben net.
HM is nicht magnetisch? Ok, das ist mir neu, werde nen Magnet mitnehmen wobei das natürlich eher schief geht, denn die Welle ist sicher magnetisch drunter.

Gruss Simon
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Sonntag!
Abgesehen vom Feststellen des Unterschiede. Ich sehe keinen Vorteil von HM bei einer Abricht. Es sei denn es wird Plattenmaterial gefügt oder viel mit Exotenholz gearbeitet. Mit HM Messern hat man nie die Oberflächengüte im Gegensatz zu HSS. Ausserdem kann ich HSS auch abziehen und hab dann wieder eine gute Schneide, bevor ich komplett schärfen muss.
LG Gerhard
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Meines beschränkten Wissens nach gibt es für die HC 260 nur Einwegwendemesser und den Umrüstsatz mit HSS-Messern, kein Hartmetall. Dieser war nur beim Topmodell K Serie. Ansonsten liegen die Einwegmesser preislich wohl so bei 20.-€ pro Paar. Unterscheiden kann man beide Varianten in der Dicke, Einweg 1mm, HSS 3mmm.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in der handwerklichen Anwendung haben sich HM Messer nicht bewährt.
Sie sind zu empfindlich und neigen zu starken Ausbrüchen.
Ausnahmen sind Wellen mit Wendeplatten.
Um Holzwerkstoffe zu bearbeiten hatte z.B. SCM früher kleine Plätze an den Messerwellen,
auf denen schmale HM Platten zusätzlich zu den Streifenmessern montiert werden konnten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die HM Messer für die HC haben einen Stahlträger und eingelötete Schneiden.
Sollten also sofort erkennbar sein.

Ich würde da aber nicht so Wert drauf legen. Die Einwegmesser sind wirklich sehr gut.
 
Oben Unten