Hartholztisch stellenweise stark abgenutzt

dred

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
10
Ort
Muenchen
Servus zusammen!

Unser Hartholzesstisch zeigt dort wo die kids sitzen leider sehr starke Abnutzungserscheinungen (siehe Bild). Der Tisch wurde mit einem OSMO Hartwachsoel vor ca 2 Jahren behandelt. Also mit einem offenporigen Anstrich. OSMO bewirbt diesen ja damit, dass man theoretisch damit einfach nochmal drueber gehen kann zum ausbessern.

Wie seht ihr das? Oder sollte ich mir einfach die Arbeit machen den Tisch gruendlich abzuschleifen und die ganze Oberflaeche neu mit OSMO bearbeiten?

Vielen Dank fuer euer Feedback!
 

Anhänge

  • 2021-10-28  5411.jpg
    2021-10-28 5411.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 167

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
184
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Deswegen hast du keinen "Kunstoff-überzug" ( Lacke ) genommen, Öle oder HW-Öle kannst ohne großen Aufwand wieder schnell erneuern, indem du schleifst bzw anschleifst und neu drüber gehst.. ist doch keine großer Aufwand, außer die Zeit zum Trocknen..
 

dred

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
10
Ort
Muenchen
Haha OK Danke! Das Anschleifen wuerde ich aber schon ueber die gesamte Tischoberseite vornehmen oder?
Welche Koernung empfiehlt ihr dafuer?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Du hast doch nix zu verlieren. Also erst versuchen auszubessern. Wenn es nicht klappt, halt alles abschleifen.

oder wirklich so lassen.

In einige unsrer Möbel hatte ich ein paar Nägel und Schrauben reingekloppt. Die haben meine Eltern auch drin gelassen...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mal etwas nicht so ganz sach- und fach-thematisches …

Ich habe unseren kleinen Tisch (Kiefer) in der Küche abgeschliffen und neu geölt. So schön war die Platte noch nie !!! Wie neu!!! Jetzt wache ich mit Argusaugen darüber, dass da ja niemand einen neuen Fleck oder einen Abdruck (Weichholz) hinterlässt. Das Dumme: jetzt bekomme ich meinen heißgeliebten Spruch (meist wenn es um Ordnung geht) zurück: das ist hier doch kein Möbelhaus !!!

Also müsste mein sach- und fach-thematischer Tipp jetzt sein: Lasst Euren Tisch wie er ist…

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Wenn ich das Bild so sehe: kann es sein dass das Osmo Topoil Farbton „Akazie“ war mit dem geölt wurde? Hatte ich auch mal. Das kann beim nur ausbessern schnell sehr fleckig werden! Würd ich erst testen. Ned dass du danach trotzdem komplett abschleifen musst.
 

dred

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
10
Ort
Muenchen
Danke für die Tipps!

Kurzes Update: Ausbessern hat nicht wirklich etwas gebracht. Daher wurde der Tisch heute geschliffen und der erste Durchgang ist gemacht. Sieht wieder top aus und werde die nächsten Tage noch 2 Durchgänge machen :emoji_slight_smile:

@woody allan: Hammer! Ja genau das war es. Habe jetzt allerdings den Nussbaum Farbton probiert und der sieht fast genauso aus, hat aber ein schöneres finish wie ich finde
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei eingefärbten Ölen, die noch dazu schichtbildend auf der Oberfläche liegen, braucht es in der Regel immer einen kompletten Schliff, sonst würde man die Fleckigkeit durch die halbtransparente neue Schicht weiterhin sehen. Also genau das, was du jetzt als Erfahrung auch gemacht hast.

Das ist auch der Nachteil von eingefärbten Ölen auf stärker belasteten Flächen. Die Schicht nutzt sich ab und dadurch kommt das hellere Holz zum Vorschein.
 
Oben Unten