Hartholzbodenplatten geölt

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

wir haben unsere Balkonplatten versehentlich mit dem Rest des Öles vom Vorjahr
eingeölt. Nun glänzen und kleben die Platten :emoji_frowning2:

Wie kann man das am besten beheben ?

Vielen Dank für die Tipps

Grüße aus Berlin
Jan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelfinish reparieren

Hallo Jan,

In einem solchen Fall, trage ich frisches Oel (gleiches Produkt) auf die Oberflaeche auf. Mit einem groben Schleifvliess (3M) reibe ich die Oberflaeche mit maessigem (ausprobieren) Druck ab, am Wiederstand des ueber die Oberflaeche gefuehrtem Schleifvlies, erkenne ich wo mehr Druck notwendig ist, bis das Schleifvlies gleitet.

Nun reibe ich alles Oel von der Oberflaeche ab und lasse das ganze trocknen. Meist genuegt dies fuer eine Auffrischung.

Anstelle des Schleifvliess, kann auch normales Schleifpapier 240 bis 320er Koernung verwendet werden. Dazu das Schleifpapier um einen Korkklotz oder Hartfilzklotz wickeln.

Bei einer solchen Reparatur ist es wichtig, nur im Oel zu schleifen. Trockenschliff verstopft das Schleifvliess/Schleifpapier und als Ergebnis bleibt eine rauhe Oberflaeche.

Es ist viel einfacher so etwas auszufuehren als zu beschreiben.

Wichtig:emoji_open_mouth:elgetraenkte Lappen ausgebreitet im Freien Trocknen oder sofort verbrennen. Selbstenzuendungsgefahr.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Ein Oelfinish laesst sich relativ leicht reparieren, falls etwas schiefgegangen ist.
 
Oben Unten