Hartholz Tisch ölen

Mücke

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
Heddesheim
Hallo Woodworker,

ich habe 4 Stühle und einen alten Tisch aus Nußbaumholz von der häßlichen weißen Farbe befreit (abgebeizt) . Jetzt wollte ich das Holz mit Tungöl schützen. Allerdings habe ich im Chat, einige negative Berichte darüber gelesen, über üblen Geruch des Tungöls. Wer kann mir in Deutschland eine Einkaufsquelle nennen, die mir eine gute Qualität liefern kann. Ich habe mir viel Arbeit gemacht und möchte mir diese wegen ein paar Euro nicht zunichte machen.

Wenn jemand ein andere Methode kennt das Holz auf natürliche Weiße zu schützen, bei der die Maserung richtig zur Geltung kommt, ich bin für jeden Tipp dankbar und lerne gerne dazu.

Vielen Dank für eure Mühe

Mücke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Mücke,

einfach mal hier unter natural-farben.de suchen

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gutes Tungöl bekommst du bei dick.biz und kremer-pigmente.de. Das stinkt auch nicht sonderlich. Für dein Vorhaben würd ich aber auch besser ein gut abgestimmtes Holzöl verwenden, was für Arbeitsplatten ausgelegt ist. Findest du bei den üblichen Verdächtigen: natural-farben.de, auro.de, biopin.de, livos.de, leinos.de. Von Osmo.de würde ich abraten, wenn du eine gute Anfeuerung der Maserung haben willst. Und ich würde auch keine wasserbasierten Ölsysteme verwenden.
 
Oben Unten