Hartholz Baumstamm aushöhlen

moTo

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein wunderschönes Stück aus einem Baumstamm aus Hartholz geschenkt bekommen (Durchmesser 60cm, Höhe ca 35cm).
Ich würde diesen Stamm nun gerne zum Teil aushöhlen (Es soll ca 5cm Boden übrig bleiben), wenn möglich maschinell. Meine Frage an euch wäre, welches Gerät ihr als dafür geeignet haltet.
Ich hatte mir mal die Makita RT0700CX2J Oberfräse angeschaut, bin aber nicht sicher, ob das das richtige ist.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und beste Grüße,
moTo
 

moTo

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
2
Hey vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke er ist nicht komplett trocken, er lag jetzt zumindest eine Zeit in der Garage. Ist halt die Frage ob man mit einer Kettensäge wirklich mehr Genauigkeit erreicht..
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde grob mit der Säge vorarbeiten und den Rest mit Stemmeisen rausholen. Wenn du mit der Fräse in den Stamm willst bleibt ja sowieso ne Menge am Rand stehen, das man ancharbeiten muss.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
IHallo moTo,
ich habe mir mein Waschbecken aus Korkeiche
mit der Bohrmaschine und Forstnerbohter erst
gelöchert und dann mit dem Stemmeisen die
Stege herausgestemmt. Danach mit dem Ras-
pelaufsatz die innere Form geglättet, geschliffen
mit dem Exzenter und Hand. Jetzt würde ich mit
dem Woodcarver, Scheibe auf Winkelschleifer, grob
vorarbeiten und dann raspeln und schleifen. Bilder
vom Badezimmerausbau mit dem Waschbecken
sind als Album in meinem Profil.
RKE-Technik GmbH - Kaindl woodcarver gold / Diamant Sichtschleifscheibe / Multisgeblatt
 

Anhänge

  • IMAG0071 (1024x768).jpg
    IMAG0071 (1024x768).jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0090 (1024x768).jpg
    IMAG0090 (1024x768).jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 77
Oben Unten