Hartfaserplatte draußen

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein paar Hartfaserplatten gekauft, die ich an unsere Hauswand befestigen wollte, um daran Graffiti zu sprühen.
Nun weiß ich jedoch nicht, wie sich Hartfaserplatten mit dem Wetter(Regen etc.) vertragen. Fängt das Holz schnell an zu Schimmeln? Weicht der Holz auf oder passiert sonst irgendetwas unerwünschtes und sollte ich die Wände nach jedem mal Sprühen wieder abnehmen? Das würde ich natürlich ungerne machen. Über den Winter diese einmalig abzunehmen und im Frühling wieder zu montieren wäre natürlich kein Problem. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die Platten vor Regen zu schützen?
Direkt an die Hauswand sprühen darf ich leider auch nicht(bevor jemand fragt).

Ich freue mich sehr auf eine Antwort
Grüße
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Press-span im Freien

Hallo Gast & Forumsfreunde,

das was Winfried schreibt stimmt in der Theorie, das was narhalla.... schreibt ist das Gegenteil meiner Erfahrungen.

In den fuenfziger Jahren, gab es Plakatmaler, welche Riesen-Reklameplakate fuer Kinoreklame in moeglichst grellen Farben anfertigten. Das verwendete Material bestand aus Presspan und wurde wieder und wieder verwendet

Ich finde das Material ist ideal fuer deinen Zweck geeignet und ist mit geringem Aufwand an der Wand zu befestigen. (ca alle 40-50 cm eine Schraube)

Ich bin ueberzeugt dass das entsprechend vorbereitete Material so lange und noch laenger haelt, bis du es nicht mehr sehen kannst.


Ich wuerde folgendermassen vorgehen, die Platten flach legen und beiseitig mit Capaplex gut nass streichen. Den ersten Anstrich Capaplex 1: 1 mit Wasser verduennen, den zweiten Anstrich Capaplex unverduennt aufstreichen. Die Kanten besonders gut streichen.

Immer jeden Anstrich trocknen lassen, je nach Wetter ca 1 Stunde (ausprobieren)

Die Befestigung an der Wand ist hinterlueftet, so dass die Platten nach Regen usw trocknen koennen.

Das Befestigungsmaterial kostet nicht viel, ich wuerde die Plastikkappen von Getraenkeflaschen verwenden.

Die Bilder sind selbsterklaerend.

Befestigungsteile Befestigungsteile a.jpg
Kappe Kappe.jpg ,Kappe anreissen Kappe Anreissen.jpg und Loch bohren

Wand Seite und Draufsicht Wand Seite und Draufsicht.jpg

Als Gedankenanstoss


mfg

Ottmar
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
jo,

nach den ersten regentagen werden sie weich, wie pudding und fangen an zu bröseln. etwas verzögern kannst du es, wenn sie beschichtet wären...

Könnte ich nich sagen. Jeder Wanderzirkus benutzt sie als
Reklameschilder die überall aufgehangen werden,und bei
Wind und Wetter da hängen.

Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Danke Ottmar für deinen guten Beitrag. Interessant, dass das funktioniert, hätte ich nicht mit gerechnet.
 
Oben Unten