Hartfaser spachteln

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Hallo Profis,

ich hätte da mal ein Problem. Ich renoviere gerade unser Treppenhaus. Die Treppe zum Dachboden ist gewendelt und von unten mit Hartfasserplatten verkleidet. Diese will ich mit einem Glasflies bekleben, grundieren und dann mit Wandfarbe streichen.

Vorher müsste aber an einigen Stellen gespachtelt werden, weil an den Stößen (also dort, wo die Hartfaser leidlich stabil liegt) Wellen sind. Der Auftrag muss bis zu 2 cm betragen. Frage ist: Was nehm' ich da?

Für gute Vorschläge dankbar ist

Thomas
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Irgendwelche aushärtenden Massen wie Polyesterspachtel werden über kurz oder lang durch Bewegungen der Treppe reißen.
Wenn überhaupt, würde ich das mit Acryldichtstoff versuchen. Allerdings ohne Gewähr!
Woher kommen denn der große Versatz? Vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten, die deutlich langlebiger wären.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hört und sieht alles schlimmer aus, als es ist.

Um eine dauerhafte Lösung zu Gewährleisten, bedarf es etwas Arbeit.
Als erstes werden deine Hartfaserplatten mit LF-Grund (Lösemittelfrei) grundiert.
Dann wird mit Faserverstärktem Dispersionsspachtel, Panzergewebe 20cm Überlappend in mindestens 3 Durchgängen eingebettet.
Auf der Abfallenden Seite komplett eingebettet.
Das wird solange gemacht, bis Du eine ebene Fläche hast.
Jetzt wird auf der ganzen Fläche das Gewebe 1x eingebettet und ganzflächig gespachtelt.
Danach kannste die Wand schleifen und mit jeglichen Material beschichten.
Jetzt kannste auf deiner Treppe Tango tanzen. ohne Dir gedanken machen zu müssen, das da was reisst.

Von Acryl würde ich dringends abraten.
Der ganze spass würde nur bis 12 Uhr halten.

Material würde ich nur im Großhandel kaufen, oder bei einem Malerfachbetrieb in deiner Nähe.

Gruß Peter
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Ich würde sogar davon abraten, irgendetwas draufzuspachteln. Zwei cm? Abreissen und neubauen. Das ist schneller, billiger und schöner.
 
Oben Unten