Hartes Holz längs sägen - womit am besten?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hallo zusammen,

ich würde gerne Äste (auch hartes Holz wie Eiche) quer durchsägen wie in dieser Skizze (rote Linie = Sägen):
6HlbnLQ.jpg


Ich habe das heute mit meiner Kappsäge versucht und mir wäre fast das Werkstück um die Ohren gesaust (trotz recht guter Befestigung).

Der Schnitt muss dabei sehr sauber und fein sein und es soll eben keine Rückschlaggefahr geben.

Wie und womit bekomme ich solche Schnitte sauber hin?

Danke euch!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie lange sind die Schnitte voraussichtlich ?
Je nachdem Bandsäge aber dann eine die top eingestellt ist. oder Handsäge mit Längsverzahnung. Letzteres braucht dann noch etwas mehr Übung.
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hallo

wie lange sind die Schnitte voraussichtlich ?
Je nachdem Bandsäge aber dann eine die top eingestellt ist. oder Handsäge mit Längsverzahnung. Letzteres braucht dann noch etwas mehr Übung.

Hi,
die Schnitte sind 10 cm - 30 cm. lang. Wie gesagt, sie müssen sauber & gerade sein.
Eignet sich eine Tischkreissäge?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In dieser Richtung wird das Holz nicht quer, sondern längs gesägt, also sollte man ein Längsschittblatt, egal ob maschinell oder von Hand verwenden. Zum andern ist eine Kappsäge das wohl ungeeignetste Gerät für ein solches Vorhaben. Meine Wahl wäre entweder eine Bandsäge oder bei nicht allzugroßen Dimensionen ein längsverzahnter Fuchsschwanz.
Den daubernsten schnitt wirst du wohl mit einer Kreissäge erhalten, aber je nach Stärke des Holzes wird das an der Schnitthöhe scheitern. Wenn möglich würde ich das Holz sägen und danach über einen Abrichthobel schieben. So bekommst du auf jeden Fall eine sauberere Oberfläche als mit jeder Säge.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

dein Schnitt ist nicht quer, sondern längs (parallel zur Faser). Dass du da bei so einem runden Knüppel mit der Kappsäge nichts wirst, hast du ja nun selbst gemerkt. Glück gehabt, dass ihr (du und die Säge) unverletzt davongekommen seid.
Mit entsprechender Vorrichtung funktioniert das mit einer Bandsäge. Einfacher noch mit einer Handsäge (Fuchsschwanz, Spannsäge oder Japansäge.

Gruß

Ingo
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hallo,

dein Schnitt ist nicht quer, sondern längs (parallel zur Faser). Dass du da bei so einem runden Knüppel mit der Kappsäge nichts wirst, hast du ja nun selbst gemerkt. Glück gehabt, dass ihr (du und die Säge) unverletzt davongekommen seid.
Mit entsprechender Vorrichtung funktioniert das mit einer Bandsäge. Einfacher noch mit einer Handsäge (Fuchsschwanz, Spannsäge oder Japansäge.

Gruß

Ingo

Ihr habt natürlich recht, Längsschnitt!

Wie würde man mit einem Fuchsschwanz so etwas 100% gerade heruntersägen können?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Tischkreissäge NUR WENN das Werkstück GESICHERT ist. z.B. durch eine Führung alá Fritz und Franz ( verlinke hier mal das Video von Heiko. https://holzwerkerblog.de/2018/09/2...rgen-fuer-sicherheit-an-der-formatkreissaege/
Das funktioniert tatsächlich auch mit schmalen Leisten.
Bei Sägen ohne Schiebetisch direkt am Sägeblatt entsprechende Vorrichtungen bauen.
Alternativ, wenn das obere Stück nicht gebraucht wird kann man das auch Plan hobeln.
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Ok, also wenn maschinell, dann eine Bandsäge, richtig? Bei einer Bandsäge brauche ich dann aber keine weitere Sicherungshilfsmittel mehr? Einfach Parallelanschlag und durchschieben mit einer Hilfslatte ?

Wieviel Watt sollte so eine Maschine dann haben?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die Bandsäge würde ich mir auch eine Vorrichtung bauen ähnlich der im Video
DAs VIdeo von Ingo ist zielführender
Die Leistung hängt auch von der Dicke deiner Äste ab. Super glatt wird aber der Schnitt an der Bandsäge auch nicht auch da wird eine Nachbearbeitung notwendig sein.
Alles unter 80 mm Durchmesser würde ich nur mit dem Handhobel angehen. Das ist der geringste Aufwand. Und auch am ungefährlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten