Hartölwachs nicht kratzfest

Wok

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Wegberg
Ich habe eine gebeizte (Wasserbasis) Bucheplatte 6-fach mit Osmo Hartwachsöl (3032 Farblos) behandelt. Die Beschichtung habe ich mit einer festen Gummirakel vorgenommen. Erfahrungsgemäß bekomme ich so eine sehr dünne, feste und sehr glatte Oberfläche.

Leider kann ich beim aktuellen Werkstück die gut durchgetrocknete und klebefreie Oberfläche mit dem Fingernagel abkratzen. Für diese Oberfläche habe ich ein neues, gut durchgerührtes Gebinde verwendet. Die ebenfalls gebeizte Unterseite habe vorher ich mit einem alten Gebinde beschichtet. Diese Seite ist hingegen kratzfest.

Woran könnte die Unbeständigkeit gegen Kratzer mit dem Fingernagel liegen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du hast relativ viel Wachs(!) auf eine Oberfläche aufgebarcht. Ausserdem hast du vermutlich nicht besonders lang gewartet zwischen den Beschichtungen, so dass das nicht wirklich durchtrocknen konnte.
Was erwartest du, wenn du so vorgehst? Warum sechs Schichten, das gibt die Verarbeitungsanleitung imho nicht her?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Nach maximal drei Aufträgen sollte die Fläche fertig sein. Jede Schicht sollte mindestens 24 h trocknen. Wenn der Zwischenschliff staubt, ists richtig.
Ich trage das hartwachsöl mit einer Rolle auf. Sehr dünn, und gut ausrollen / verteilen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine sechsfache Beschichtung kann man mit einem stumpfen Hammer runterschieben.
Es sei denn, es durfte jede Lage mehrere Wochen durchtrocknen.
 

Wok

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Wegberg
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bearbeite eine Küchenarbeitsplatte, die allerdings nicht als Hauptarbeitsfläche genutzt wird. Trotzdem möchte ich die gebeizte Oberfläche möglichst gut schützen. Aus diesem Grund habe ich viele, sehr dünne Schichten Hartölwachs aufgetragen.
Ich trage an einer Stelle wenig Hartölwachs mit dem Pinsel auf und ziehe dies mit einer Hartgummirakel über eine sehr viel größere Fläche.
So bekomme ich garantiert einen sehr viel dünneren Auftrag als mit Pinsel, Lappen oder Mikrofaserrolle.
Jede Schicht hat über 24h im überdachter Außenbereich getrocknet. Es scheint aber, dass die Haftung einer der ersten Schichten nicht richtig funktioniert hat.
Mit gleicher Technik aber dem Rest eines alten Gebindes habe ich auf der Unterseite 3 Schichten aufgetragen. Diese Fläche hat die gewünschte Kratzfestigkeit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
24h im überdachter Außenbereich getrocknet.

Hallo,

da haben wir schon das Problem. Die hohe Luftfeuchtigkeit lässt nachts kaum eine Trocknung zu (warum ist auch an trockenen Tagen das Gras morgens feucht).
Da brauchst du deutlich längere Trocknungszeiten. Die unteren Schichten sind nicht gut durchgetrocknet und die nachfolgende Schicht behindert die Durchtrocknung.

Gruß

Ingo
 

Wok

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Wegberg
@IngoS
Hm, das leuchtet mir schon eher ein. Ich habe das Hartölwachs abends aufgetragen, weil der hauchdünne Film tagsüber, bei Temperaturen über 23°C, zu schnell antrocknet. Das erzeugt beim Rakeln schlieren.
Dann ziehe ich die instabilen Schichten nochmal ab und beschichte die Platte neu im Haus.

Danke!
Grüße
Chris
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also Wasserbeize unter Hartwachsöl ist eh nicht wirklich schlau, erst recht nicht auf einer Arbeitsplatte. Da wird immer Feuchtigkeit durchdiffundieren und für Flecken sorgen. Nimm besser Dekorwachs oder so.
Ich weiss jetzt nicht wirklich, inwiefern hohe Luftfeuchtigkeit das trocknen von Öl reduziert, da bin ich überfragt. In erster Linie ist das ja Polymerisation, die Sauerstoff benötigt. Und Wärme, weil dann reagierts schneller.
Das HWÖl ist aber nicht nach 24 Stunden durchgetrocknet. Das dauert 1-4 Wochen. Pro Auftrag.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
ch weiss jetzt nicht wirklich, inwiefern hohe Luftfeuchtigkeit das trocknen von Öl reduziert,

Hallo,

In den Verarbeitungsrichtlinien wird die vorgegebene Trockenzeit bei 23°C und 50% Luftfeuchtigkeit angegeben. Beides ist üblicher Weise nachts nicht gegeben.

Gruß

Ingo
 

Wok

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Wegberg
@Besserwisser
ich gehe von eingeschlossenener Feuchtigkeit zwischen den Hartölwachsschichten aus, da ich ein bis zwei schichten HÖW jeweils nach einem warmen Tag und zu später, sehr kühler Stunde aufgebracht habe.
Nach Herstellerangabe ist das HÖW nach 8-10 Stunden überstreichbar. 24h Trocknungszeit pro Schicht sollten wohl reichen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Überstreichbar, überlackierbar oder wieauchimmer ist nicht gleichbedeutend mit durchgetrocknet oder durchgehärtet. en contraire.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
In den Verarbeitungsrichtlinien wird die vorgegebene Trockenzeit bei 23°C und 50% Luftfeuchtigkeit angegeben. Beides ist üblicher Weise nachts nicht gegeben.


Das ist richtig. Trotzdem heisst es nicht zwangsläufig, dass es bei 60% LF langsamer geht. Könnte evtl. sogar schneller gehen (glaub ich aber nicht). Bei PU-Leim zB würde es die Trocknung beschleunigen.
ich glaubem, dass die Luffeuchte in halbwegs üblichem Range sehr wenig Einfluss auf die Härtungszeiten hat.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
6 x streichen, rakeln oder sonst was ist auf alle Fälle zuviel. 3 x muss reichen, danach wird die Oberfläche auf keinen Fall besser, weil sie einfach zu dick wird. Ausserdem sollten schichtbildende Mittel wie Hartwachsöl wirklich auch als Schicht aufgetragen werden, d.h. so, dass sie im feuchten Zustand schon beim ersten Mal eine geschlossene Schicht ergeben, die im getrockneten Zustand dann an manchen Stellen, maserungsabhängig (Flader, Äste, Hirnholz), offene Bereiche hinterlässt, die dann beim 2. Auftrag in der Regel dicht werden sollten.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten