Harmonium - Hildebrandt

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ich habe letztes Wochenende ein Harmonium bekommen. Das Gute daran ist, dass alle Töne funktionieren, dass also mehr oder weniger Musik rauskommt.
Aber die Register haben keine Wirkung. Egal ob ich sie ziehe oder reinstecke, das ändert nichts am Klang. Was meint ihr, "never change a running system" oder sollte ich es auseinander nehmen und versuchen mit Laien-/ keinen Kenntnissen als Orgel-/Instrumentenbauer, aber gesundem Menschenverstand und als Schreiner mich rantrauen?
Wenn ja, hat vielleicht jemand Tips zum praktischen Vorgehen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich könnte dir noch ein zweites schenken.
Trotz meiner sonstigen Kenntnisse: Keine Ahnung.
Aber da das ja keinen Wert besitzt: Nur zu! Ist keine Raketentechnik.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Du sagst, dass das (=ein Harmonium?) keinen Wert besitzt, weil die Leute lieber E-Piano und ähnliches kaufen? Ich dachte, dass es eine Art Antiquität wäre. Also gut, dann werde ich mal die Säge anwerfen - nein Spaß, das Auseinanderschrauben beginnen.
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Meine Kenntnisse beziehen sich nur auf Akkordeons und auf eine Kirchenorgelüberholung in meinem Zivildienst (lang ist es her), also leider nichts über Harmonien. Um was für ein Instrument handelt es sich denn? Ein oder zwei Manuale, wie viele Chöre? Wenn es ein einfaches Instrument ist, würde ich mich da heran trauen, bei komplizierten würde ich es definitiv lassen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist doch klar dass die Chöre nicht zu hören sind - sind alle im Homeoffice wegen Corona :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ne schönes Stück, habe leider auch keine Ahnung von der Technik - würde mich aber auch ranwagen und erst mal aufschrauben und wahrscheinlich lange staunen.
 
Oben Unten