Harfentreppe

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,


ich hoffe, dass ihr mir bei meiner (bisher ergebnislosen) Suche helfen könnt. Ich brauche ein Ersatzteil für eine Treppe. Es handelt sich um eine Treppe, bei der die Stufen an der Wandseite auf aufgedübelten Winkeln und am Treppenauge auf Armen liegen, die an einer Treppenharfe aus Rundrohr (Stahl, d=25mm) befestigt sind. Aufgrund der mangelhaften Statik dieser Treppe (aus den späten 70ern) sollen jetzt statt wie bisher nur bei jeder zweiten Stufe bei jeder Stufe solche Arme montiert werden. Nur: Wo bekommt man solche Arme her, falls es Sie überhaupt noch auf dem Markt gibt?!

Falls meine Ausführung nicht verständlich genug sind, dann mache ich noch ein paar Fotos und lade sie noch hoch!

Viele Grüße!
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi chris,
wenngleich ich dir auch nicht fachlich weiterhelfen kann, so möchte ich trotzdem sagen, daß sich die Mühe mit den Fotos erfahrungsgemäß lohnt, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

Viel Erfolg!
MfG
Tom
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hier mal ein Bild dazu, es ist kein Detailbild des Arms den ich brauche aber es zeigt zumindest die Treppe, um die es geht!
 

Anhänge

  • 15082011052 - 2.jpg
    15082011052 - 2.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 80

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sei Dir bewust, dass Du hand an eine offensichtlich statisch unzureichende treppenkonstruktion zu legen gedenkst.
sollte trotz der beabsichtigten ergänzung ein prob auftreten, bist Du, falls keine statische neubegutachtung vorliegt, voll in der haftung für jeden, auch verdeckten alten fehler.
m.e. finger weg!

gut holz! justus.
 

waffeldusche

ww-pappel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
1
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo.

Die ganze Mimik erinnert mich stark an eine Kengott Treppe. Vielleicht kannst Du ja mal in Erfahrung bringen ob es sich um eine solche handelt. Da es sich um Systetreppen handelt könnte es solche "Ersatzteile" als Zubehör geben.

So long
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Danke für den Hinweis, aber da die Statik der Treppe eh seit ca. 25 Jahren unzureichend ist, werde ich, wenn möglich, der Kundin den Gefallen tun und der Treppe durch einige neue Arme an der Harfe noch ein paar Jahre schenken. Ja, meines Erachtens nach ist es eine Kengott- Treppe. Vielleicht melde ich mich mal bei denen und versuche mein Glück!
 
Oben Unten