happylab.at und werksalon.at

odul

ww-robinie
Hallo,

bin gerade auf der Rückfahrt von Wien. Heute und vorgestern habe ich die im Betreff genannten offenen Werkstätten/makerspaces besucht und kann nur sagen: Chapeau. Es ist so, wie auf den Bildern zu sehen. Top eingerichtet und super gepflegt. Echte Hobby-Paradiese. Schaut einfach mal rein.

Rookie77

ww-robinie
Kannte ich noch gar nicht. Nur den Bauhaus Workerspoint in Reutlingen. Der ist auch super, wird aber kaum genutzt weil dort gefühlt eh jeder hinterm Haus ne Scheune hat.
Aber so ein Teil in Köln oder Berlin und sie könnten sich vor Heimwerkern kaum retten.

odul

ww-robinie
Kannte ich noch gar nicht. Nur den Bauhaus Workerspoint in Reutlingen. Der ist auch super, wird aber kaum genutzt weil dort gefühlt eh jeder hinterm Haus ne Scheune hat.
Aber so ein Teil in Köln oder Berlin und sie könnten sich vor Heimwerkern kaum retten.

...und vor der Tür würde auch immer ein Krankenwagen warten. Nein, das ist albern. In den makerspaces passiert ja anscheinend auch wenig.

Habe mir das in Reutlingen mal angeschaut. Das kann dort aber wohl auch schnell ordentlich ins Geld gehen. Ist wohl auch nur während der Öffnungszeiten des Baumarktes.

happylab.at finde ich ausstattungstechnisch schon nochmal als eine andere Liga. Die Ausstattung muss man wohl lange suchen gehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in Koblenz gibt es sowas. An bzw in der Uni.
Ausstattung ist gegenüber dem in Wien aber deutlich "einfacher". Deren Ausstattung ist schon sehr umfangreich.

werists

ww-robinie
Neben den im Link genannten gibt es auch noch einige wenige die dort nicht gelistet sind.
Der Makerspace im DAI in Heidelberg fehlt z.Bsp. in der Liste, Gibt es auch schon seit 2015, zieht jetzt wohl um.

Oben Unten