christopher frust

ww-pappel
Hallo Zusammen,
eine kurze Frage an erfahrene DrechslerInnen und Maschinen-KennerInnen!

Ich bin auf dem Gebraucht-Markt auf eine Hapfo AHDK 100 (Angaben vom Hersteller im Anhang – Katalog der damaligen Serie) in bestem Zustand gestoßen.
Dabei ist das Originale Vier-Backen-Futter, Planscheibe und div. Werkzeugauflagen.
Der Zustand ist gepflegt, nichts ist verzogen, der Preis absolut in meinem Bereich.

Von Hapfos hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört, meiner Recherche nach zielte dieses Modell nur eher auf den anspruchsvollen Hobby-isten ab.

Meine Anforderungen: Die Maschine sollte kompakt genug für meine kleine Werkstatt aber trotzdem ordentlich nutzbar, robust, präzise und verlässlich (!) sein wenn ich sie brauche. Kein Schnickschnack, ein Verlasspferd.
Ich betreibe eine sehr kompakte Werkstatt (Meister-Eder-Format) in der ich in erster Linie Einzelstücke/Sonderanfertigungen im Bereich Kunst/Design/Prototypen erstelle. Von einer Drechselbank brauch ich Dinge wie Knöpfe/Knäufe, mal ein paar Tisch-/Stuhlbeine und einfach die Möglichkeit mit gedrehten Formen experimentieren zu können. Spitzenweiten über 80cm oder -Höhen über 15cm brauch ich nicht.
Ich bediene einen ziemlichen Nischen-Markt mit eher überschaubaren Umsätzen, Maschinen-Anschaffungen müssen also irgendwie rentabel bleiben. Sprich: Geringe Anschaffungs-Kosten und eher Low-Tech wo man ggf. "mit nem Schraubenschlüssel" noch selbst was reparieren kann. :emoji_wink:

Für mich scheint die Maschine passend.
Meine Erfahrung mit Drechselmaschinen ist jedoch überschaubar. Was sagt ihr also dazu?
Worauf sollte ich achten?

Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus,
Christopher

Bildschirmfoto 2026-05-30 um 15.18.28.png Bildschirmfoto 2026-05-30 um 15.18.06.png

Zuletzt bearbeitet:

Sternle1962

ww-birke
Hallo Christopher,
wie Martin schon geschrieben hat‍♂️sehr leicht, fluchten die Achsen von Spindelstock und Reitstock ( wenn Du in den Spindelstock einen Vielzackmitnehmer und in den Reitstock eine mitlaufende Körnerspitze reinsteckst soltten die Spitzen sich treffen ) was soll sie kosten, wenn Du die Antriebsspindel ohne Keilriemen drehst hörst Du die Lager? Ist die Pinole leichtgängig?
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Guido_CH

ww-eiche
Ich habe eine Tischdrechselbank mit ca. 45 kg, und eine Bettverlängerung dazu (ungefähr so etwas: https://www.drechselbedarf-schulte.de/Drechselmaschine-MIDI-1-NEUE-VERSION). Das ist von den Maßen und dem Gewicht her der Hapfo recht ähnlich. Damit mache ich Knöpfe, Tisch-/Stuhlbeine, aber auch Schalen bis ca. 30 cm Durchmesser und auch sonst alles Mögliche. Funktioniert einwandfrei.
Was rein die Maße betrifft, würde mir die Hapfo auch passen.

AAAAABER: ich habe neben drei Riemenscheiben einen FU für stufenloste Drehzahlregelung. Die find ich sehr wichtig:
- wenn das Werkstück unwuchtig ist (was zu Beginn ja fast normal ist), dann fängt so ein "leichtgewichtiges" Teil gern an zu vibrieren. Also anfangs geringe Drehzahl und immer dann steigern, wenn möglich.
- nach dem Drechseln mit 1500 RPM (nur als Beispiel9 will ich noc hschleifen; dafür sollte ich die Drehzahl aber reduzieren, z.B. auf 600 RPM
Die fehlende Drehzahlregelung würde mich vom Kauf abhalten...

just my two cents

Noch ein Hinweis, der irgendwie dazu gehört: rechne damit, dass Du für zusätzliche Backenfutter / Backen udn für Drechseleisen noch eine ganze Menge Geld ausgeben wirst. Die Bank selber ist erst der Anfang...

Sternle1962

ww-birke
Hallo Christopher,
ein Drecheselkollege aus Köttigbrunn muss demnächst eine Werkstatt für einen Freund auflösen unter anderem steht dort ein drei jahre alte Stratos 230 Fu, wenn Du daran Interesse hast, geb Bescheid, dann schreib ich dem Kollegen.
Gruß Peter

Martin45

ww-robinie
Dran denken. Das Hapfo M33 Gewinde der Spindel hat einen anderen Bund als ein M33 nach DIN800. Da passen also normale Futter nicht vernünftig, es sei denn du baust die Spindel aus und passt den Bund an.
Das original Futter wirst du eigentlich aus heutiger Sicht kaum nutzen können, da sind also nochmal 100-200Euro fällig, zzgl. dem Spindelumbau.

christopher frust

ww-pappel
Hallo zumsammen!
Erstmals vielen Dank für eure Zeit und euren Input!

Was das Gewicht angeht, das ist mir bewusst, ist leider ein Faktor den ich in jedem Fall ein wenig in Kauf nehmen müsste, da ich in meiner Werkstat einfach platzmäßig limitiert bin. Wie angedeutet, halten sich bei mir jedoch auch die zu bewegenden Massen der daran anzufertigen Werkstücke in Grenzen. Denke ähnlich @Guido_CH (danke für die Referenz!)

@Martin45 Danke für den Hinweis mit der Spindel! Versteh ich richtig, das hieße: Spindel ausbauen, abdrehen lassen und wieder einbauen? oder gibts da Adapter-Lösungen? Bezüglich dem Futter: Inwiefern ist das deiner Meinung nach heute nicht mehr nutzbar?

@Sternle1962 Bezüglich dem Zustand der Maschine: Achsen fluchten, Lager wurden vor einigen Jahren getauscht, sind spielfrei, klingen unauffällig (laut Besitzer), kosten würde mich das ganze, mit Lieferung einmal quer durch die Alpenrepublik, um die 700. könnte meiner Ansicht nach mit Blick auf den Deutschen Gebrauchtmarkt weniger sein, AT ist halt leider irgendwie nicht DE was Holzmaschinen angeht...
Was das Angebot mit der Stratos angeht: Meinst du Kottingbrunn? Was soll die Maschine kosten? Meine Überlegung zu Stratos und co. Spitzenweite 680 (zwar erweiterbar, aber gegen ordentliche Summen) ist mir schon bisschen knapp für das Geld. Diesbezüglich aber gerne weiters Kontakt via DM! (Threads zu Stratos und co gibt es schon genug :emoji_wink: )

@Guido_CH (und weiters an die Community) Danke dem Hinweis bezüglich Drehzahlregelung. Das Manko ist mir bewusst hätte ich zugunsten des geringeren Budgets und der Überschaubaren Mengen die ich produziere allerdings erstmals in Kauf genommen.
Für die Zukunft der Maschine: Frequenzumrichter sind zu vernünftigen Preisen erhältlich. Ich würde da bei Zeiten einfach nachrüsten. Maschinenbauer mit ausreichenden Elektrotechnik-Kenntnissen, die mir den ein oder anderen Gefallen schulden, hätte ich da bei der Hand. :emoji_wink:
Bin ich da zu optimistisch, oder haltet ihr das für realistisch?

Nochmals: Vielen Vielen Dank für eure Antworten!
LG Christopher

Martin45

ww-robinie
Adaper gibt es bestimmt. Vielleicht mal bei Steinert oder Hager schauen, beide haben glaube ich recht viele Adapter, teils auch auf Anfrage. Aber so ein Adapter nervt, finde ich.
Ein Metallerfutter mit rausstehenden Backen hat zu wenig Kontaktfläche am Werkstück, spannt also nicht gut und die Backen stehen über den Grundkörper über, was gefährlicher ist. Schau mal nach Futtern von Vicmarc (VM100) oder ein Futter von z.B. Bison mit Grundbacken für Spannbacken von Axtminster.
FU sollte gehen. 700 wäre mir die Maschine aber nicht wert. Ich bin aber auch in D.

Arkhan1806

ww-esche
Kuck dir doch mal von Record-Power die DML 305 an. Die erfüllt, wenn du die Bankverlängerung dazu kaufst - denke ich - deine Anforderungen und kostet ca. 550 €. Per Riemen kann man 6 Geschwindigkeiten einstellen.
Ich hab die Maschine selbst für's Hobby und bin damit ziemlich zufrieden. Muss aber auch sagen, dass ich da jetzt wahrlich kein Profi bin und meine Ansprüche wahrscheinlich eher niedrig sind.

Dazu kommen dann natürlich noch Werkzeuge und ein Futter, aber das gilt ja für beide Maschinen.

PS:
Die DML 320 hätte noch ne stufenlos variable Drehzahl, da bist du dann aber inkl. Bettverlängerung fast schon bei 1.000 €.

Oben Unten