Hans Schreiner Maschienen aus AT

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich bin über die Maschinen von Hans Schreiner gestolpert (Keine Sorge, nur virtuell, im Netz :emoji_grin:)
Ist das etwa die lang vermisste Mittelklasse zwischen dem Baumarktschrott (Lutz etc) und den Prifis (ab Hammer) ?

Die 5-Fach Kombi gibt es für 3000 oder 4000 Euro.
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer kleinen für mich. :rolleyes:

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma gesammelt?


Danke

Reiner
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo !
Ich glaube nicht das die Hans Schreiner etwas mit der Holzmann zu tun hat.Ist glaub ich eher die billigstschiene von Holzprofi.(Zumindest gleicher Vertrieb).Diese ist wiederum gleichzusetzen mit Hammer(meine Meinung).Holzmann wird bei Royek (oder so erzeugt).Qualitativ aber nicht mit Hammer oder Holzprofi zu vergleichen. ALLES MEINE MEINUNG NACH VOR ORT BESICHTIGUNG!!!!!Daß du damit dazwischenliegst möchte ich zustimmen.Empfehlenswert????????????Dann doch lieber Holzprofi (haben oft gute "Tagespreise")oder Hammer.
LG
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

irgendwie haben die einfach eine "gleiche" Optik.... Farbe ist anders ...

Wobei Holzmann nicht unbedingt schlecht ist, habe schon einige gute Kommentare gehört - ist einfach eine Frage "Was will ich machen?"

Und es liegen Welten zwischen Lutz und Holzmann, echt.:emoji_wink:
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Hobla
Ich geb dir vollkommen nrecht das zwischen Lutz u. Holzmann Welten liegen.Da ich auch gerade eine Formatkreissäge suche ist aber für meines erachtens extrem wichtig daß daß Sägeblatt wenn es einmal "nachläuft" wieder eingestellt werden kann. Denn sonst bist Du die restliche Zeit im A......Das geht bei den günstigen Holzmann nicht.Bei Holzprofi u. Hammer schon. (Wie gesagt für mich grundvorausetzung)
LG
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo

die Frage ist ja: Was will ich?

Was für dich wichtig - ist für den anderen einfach "billig" - oder umgekehrt.

Ich habe in irgendeinem Forum mal gelesen >Lutz ist ganz toll, bin voll zufrieden damit..<
andere wiederum finden > ... ein Schrauber ohne Motorbremse, da kann schrauben keinen Spaß machen...<
Ein Zitat habe ich noch gefunden: <..... ohne Führungsschiene für Handkreissägen kann man mit einer HKS keine geraden Schnitte machen (jemand hat geschrieben: als Anschlag benutze ich eine ALU-Latte, die ich mit Zwingen am Werkstück festschraube.....>
Und so könnte man noch ganz viele "für und wider" schreiben.....
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
OK,

ich fasse mal zusammen:
Hans Schreiner liegt mit Holzmann auf einer preislichen und qualtitiv gleichen Ebene
Hans Schreiner scheint die preiswerte Marke von Holzprofi / Robland zu sein.

Hammer und Holzprofi spielen eine Liga höher, auch im Preis (6-7T€ zu 3-5T€)
Hammer ist die Billigmarke von Felder,

Ich glaub, ich gebs auf. Ich bin nicht in der Lage, die Qualität einer Maschine zu erkennen

Danke

Reiner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Tja, da isser: Der neue Fred!

Liebe Profis und "Semi-Profis",

woran erkennt man sie nun, die gutem, schlechten und mittleren Maschinen? (Natürlich immer unter der Fragestellung, wie die eigenen Ansprüche sind...)
Meine erssten Kriterien wären:
- Gusstische, möglichst aus Stahl und nicht aus Alu - und plan müssen sie sein...
- Die Motorleistung sollte eher großzügig bemessen sein...
- Die Anschläge müssen justierbar sein und nicht "beim Anfassen wackeln"

Aber woran erkenne ich die Qualität von Lagern, Motoren....

Vielleicht können wir mal so eine Kriterienliste mit Prüfhinweisen aufmachen, denn nicht jeder hat den "Maschinenbau-Ingenieur" in der Hosentasche....

Gruß

Heiko
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

habe nachgeschaut: Taschentücher, Handy, Taschenmesser, Bleistift, Münzen..... aber kein Maschinenbau-ingenieur drinne...:cool:

Also suuper so ne Datenbank...:emoji_grin:
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

auf dem Link konnte ich zwar keine BF 5 finden, aber da das Österreich ist, ist das an dieser Stelle eh egal.

Ich habe mit meine Überlegungen noch einmal von vorne angefangen und bin jetzt auf die Trichter gekommen, daß eine Abrichte und eine Säge/Fräse als einzelne Geräte fast immer billiger sind als die Kombimaschinen.
Da muss ich dann immer eine an die Seite schieben, aber dafür gibt es ja die Rollen.

Leider hat es Hammer nicht nötig, Preise im Internet zu veröffentlichen. Diese Geheimniskrämerei finde ich etwas unseriös.

Grüße

Reiner
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Reiner,
ein Click auf Kombimaschinen BF5-41 um 4150€ schwere Gussmaschine 600kg.
Wenn du Hans Schreiner aus AT suchst dachte ich du fährst nicht nur auf Urlaub nach Österreich.
Falls du es nicht weist Felder wird in Österreich gebaut.
lg elidor
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Leider hat es Hammer nicht nötig, Preise im Internet zu veröffentlichen. Diese Geheimniskrämerei finde ich etwas unseriös.

Es gibt bei Hammer relativ viele Ausstattungsunterschiede wie Motorstärke, Tischlängen etc.

Bei Holzprofi oder Hans Schreiner gibt es fast nur eine Ausstattungsvariante.

Jetzt stellt sich die Frage ob es seriöser ist keinen Preis anzuführen oder den Grundpreis anzugeben welcher je nach Modell bei anderer Ausstattung um etliche hundert bzw. tausend Euro höher liegen kann...

lg

David
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Auf jeden Fall ist es eindeutig seriöser, den Grundpreis anzugeben.

Im Autohaus steht ja auch kein Schild "Preis kann nicht angegeben werden, da verschieden Radios im Angebot sind" , oder?

Grüße
Reiner
 
Oben Unten