Hans Schreiner Absaugung 220V 400V

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Moin.
Jetzt muss ich doch mal nachfragen damit ich das Kapiere.
Bin ja auf der Suche nach einer Absaugung mit Feinfilter.
Aufgrund der geringen Deckenhöhe von 190cm habe ich mir die Hans Schreiner FM 300B ausgeguckt. Nun gibt es die in 230 und 400 Volt.
Laut hersteller sind alle Daten gleich.
Auch die Lautstärke.
400 V müsste ich erst in die Werkstatt legen.
Kann das sein dass beide Maschinen gleich laut sind?
Hätte gedacht dass der 400 V Motor leiser sein müsste oder?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
die 400V machen meiner Meinung nach schon Sinn, da es ansonsten mit Absaugung und der abzusaugenden Maschine an einer 240V Leitung mit der maximalen Leistung schon schnell eng wird. Wenn du das auf zwei Stromkreise verteilst, ist das wieder was anderes.
Die Lautstärke wird bei einer Absaugung nicht wirklich vom Motor beeinflusst. Von daher scheint mir das mit der angegebenen Lautstärke schon zu passen. Eventuell wird sogar der gleiche Motor verbaut. Das können dir aber andere hier besser erklären.
Ich habe übrigens zwei dieser Absaugungen und sie tun seit einigen Jahren klaglos ihren Dienst.
Gruß
Heiko
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
@Heiko
Danke. Ja die Absaugung hat einen extra Kreis.
Insgesamt stehen 3 Kreise zur Verfügung.
Dann spare ich mir erst mal die 400 Volt.
Danke dir.
@ tomkaes
Klar soll der Ventilator mit angetrieben werden. Ich nehme an dass du mir sagen willst dass nicht der Motor, sondern das Lüfterrad den Krach macht, und deshalb der Motor uninteressant ist.
Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.
Danke
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Ich kenne mich da nicht aus, und frage deshalb in die Runde: Kann man eine Absaugung mit Master/Slave-Funktion (d.h. Absaugung läuft an, wenn die Säge angeschaltet wird; kann man ja auch nachrüsten) an getrennten 230V-Stromkreisen betreiben?
Das solltest du abklären und ggf. in die Überlegungen mit einbeziehen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich kenne mich da nicht aus, und frage deshalb in die Runde: Kann man eine Absaugung mit Master/Slave-Funktion (d.h. Absaugung läuft an, wenn die Säge angeschaltet wird; kann man ja auch nachrüsten) an getrennten 230V-Stromkreisen betreiben?
Ob das elektrisch mit einer fertigen Lösung geht, weiß ich nicht, da kann man aber bestimmt was bauen.
Ich möchte aber noch ergänzend erwähnen, dass die meisten dieser Absaugungen einen Wiederanlaufschutz haben und ohnehin nicht ohne Umbau an einer Einschaltautomatik betreiben werden können. Ich habe mir bei meinen beiden Anlagen jeweils den Schalter überbrücken lassen und nun hängen sie an einer Einschalltautomatik. Wenn man das so macht hat man aber vermutlich keine Garantie mehr durch den Hersteller. Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob er/sie diesen Umbau machen möchte.
Gruß
Heiko
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Wideranlaufschutz etc ist kein Problem.
Da ich die Maschinen ja eng bei der Absaugung stehen habe könnte ich das auch Manuell machen.
Danke für die Hinweise
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wiederanlaufschutz ist schon ein Problem, wenn Du den Komfort einer Einschaltautomatik haben möchtest. Und glaub mir, Du willst nicht jedes Mal Deine Absaugung per Hand extra ein- und ausschalten.

Getrennte Kreise abhängig voneinander einschalten geht schon, aber Du brauchts an dem Punkt, wo deine Einschaltautomatik sitzt (oder Maser-Slave Dose, ist nix anderes) beide Phasen dorthin verlegt.
Bei einer Einschaltautomatik die man mit Drehstrom speist, hast Du das im Prinzip.

Zur Lautstärke: hatte vorher eine Tonne CGV336 mit 2 Motoren, deren Lüfterrader kleiner sind als das meiner jetzigen Absauge (Jet DC1100 CK).
Die Tonne war ohne Schalldämpfer genauso laut (gemessen) wie die große Absaugung. Aber der Ton war wesentlich unangenehmer, weil höher und nerviger. Noch lauter als die Absaugung ist mein Sägeblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
noch ein kleiner Hinweis zum Thema Drehstrom. Wenn die Möglichkeit besteht, Drehstrom in der Werkstatt zu haben, sollte man das machen.
Am besten mit einer Unterverteilung mit Sicherungen in der Werkstatt. Dann würde ich eine Absaugung mit Drehstrommotor bevorzugen.
Dies hat den Vorteil, das man für manche Arbeiten die Absaugung über einen FU regeln kann. Dies bedeutet meist, das man 80% Saugleistung bei 50% Lautstärke bekommen kann.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten