Handy mit integrierter Thermographie (CAT S61 und S62)

odul

ww-robinie
Hallo,

mein Handy sieht dem Ende seiner Lebensdauer entgegen. Es ist zwar nicht brandeilig, aber in den nächsten Monaten sollte ich mir wohl was überlegen - die 16GB Speicher laufen voll.

Unabhängig davon hab ich einfach mal so geschaut, was es so an Thermographie-Kameras gibt und was die kosten. Wirklich brauchen würde ich sowas zwar nicht, aber ein tolles Spielzeug wäre es schon. Ich denke auch, das könnte ein Tool sein, das wenn es hat, auch Anwendungen für findet.

Dabei bin ich dann über das S61 und S62 von CAT gestolpert. Beide werden wohl parallel verkauft und haben Thermographie integriert. Das erscheint mir super cool. In der Hand hatte ich so ein Teil aber auch noch nicht. Die handlichsten Handys sind das bekannterweise ja nicht.

Fragen:
Kennt jemand weitere Handys mit integrierter Thermographie?

Besitzt jemand sowas und wie sind die Erfahrungen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Boshu

Gäste
Ich hab mich mal damit beschaeftigt, und in der preisklasse sind die cats ziemlich gut, weil:
Das Display groesser ist als bei vielen Kameras in aehnlicher preisklasse.
Das thermografiebild mit einem Foto verrechnet wird, damit man details besser erkennen kann.
Man direkt die Bilder archivieren und weiterverschicken kann.
Zusaetzlich noch ein robustes Bauhandy hat.
Und ich meine, es waeren auch noch messfunktionen mit an bord. Wenn ich eins gebraucht schiessen koennte, wuerd ich mir das auch holen.

KalterBach

ww-robinie
Mein Arbeitskollege hatte exakt ein Handy von CAT. Es war nicht das schnellste und auch nicht das zuverlässigste. Jetzt hat er einen anderen Hersteller und ist zufrieden.

Wenn Du die Kamera nicht brauchst, teste es, aber sei nicht enttäuscht.

Hallo @odul ,
zur Thermografie-Funktion kann ich nichts sagen. Aber ich habe ein CAT mal aus anderen Gründen zurückgegeben. Ursprünglich hatte ich es für Einsätze beim Kunden in einer Maschinenhalle gekauft (laut und sehr staubig). Eigens für solch widrige Bedingungen wird es ja auch beworben. Ergebnis:
  • Der Klingelton war zu leise für die laute Umgebung.
  • Der Vibrationsalarm war zu schwach in der robusten Arbeitskleidung.
Fazit: Alle für die Einsatzzeit vereinbarten Anrufe verpasst. Gerät als ungeeignet zurückgegeben.
Gruß

Boshu

Gäste
Tatsaechlich waer mir die handyfunktion nicht so wichtig, mir ging es um die realtiv praktische Thermokamera und die gute software. Natuerlich ist das kein iphone. Waren da jetzt noch Messfunktionen drin, ich meine das gelesen zu haben? Mein handy hoer ich in der maschinenhalle aber auch nie...

odul

ww-robinie
Das Ulefone ist auch nicht billiger als das S62, aber beim großen Fluss schlechter bewertet als das S62. Wird anscheinend auch nur im Versandhandel angeboten. Von sowas würde ich generell Abstand halten. Aber danke für den Hinweis.

Daniboy

ww-robinie
Es gibt noch 2 Modelle von Blackview. Ein Kumpel hat eines (BV9800 ein Riesending).
Die machen Doppelaufnahmen (Wärmebild und Normalbild) und bei der Wiedergabe kann schnell hin und hergewechselt werden, das ist recht praktisch.
Zusätzlich ist das Wärmebild immer mit den Konturen des Normalbildes überlagert (wie offenbar auch bei den anderen Marken).

Hier eine Vergleichs-Übersicht (CAT, Ulefone, Blackview):
https://geizhals.at/?cmp=2351643&cmp=2213252&cmp=1776001&cmp=2341794&cmp=2257077
Alternativ gibt es ja auch noch die Aufsteckmodule von FLIR und SEEK (auch für iPhone)
Hier zB das billigste Modul (194,-) zum Anstecken auf ein Handy mit USB-C:
https://www.amazon.de/dp/B0728C7KNC...=geizhals1-21&ascsubtag=ggAuQu9dvctpYbnqF2GqQ

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Danke für den Tipp.

Die Blackview sind ja noch schwerer als das CAT.

Ich habe mir mal das verlinkte Aufsteckmodul angeschaut. Da sträubt sich mir das Fell. Die USB-Buchsen sind schon mechanisch empfindlich und dann so ein Modul anstöpseln. Super stabile und langlebige Lösung.

odul

ww-robinie
Kurze Rückmeldung noch:
Letzten Endes habe ich dann ein gut erhaltenes gebrauchtes CAT S61 ergattert. Am meisten hat es genervt alle Daten verlustfrei umzuziehen. Seitdem nutze ich es und bin zufrieden.

Meine anfänglichen Bedenken, es wäre mir zu klobig oder schwer, haben sich nicht bewahrheitet.

Oben Unten