Handwerks-Shop bitte um eure Meinung

ronnic

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
14
Ort
Schemmerhofen
Hallo
ich selber bin kein Woodworker sondern komme aus der Werbefraktion und möchte eure Meinung zu einem Projekt wissen.

Ich plane einen Online-Shop, der nur Artikel beinhaltet, die entweder in Kleinstserien oder als Unikate erstellt wurden. Wichtig ist, dass die Produkte als neue Ideen zu erkennen sind oder durch sich durch sehr hochwertige Haptik auszeichnen. Die Artikelkategorien werden sich von Möbeln über Schmuck und Interieur bis hin zu Modeaccessoires oder Gebrauchsdesign erstrecken.

Der Shop soll eine Anlaufstelle für alle die Kunden sein, die Etwas suchen, was sie auf Amazon, Ebay oder anderen Online-Versandhäusern sicher nicht finden werden. Die Präsentationsmedien wie Produktfotografie, Printmedien sowie Onlinepublikationen würden komplett vom Shopbetreiber übernommen werden. Um die aus Fernost stammende Plastikflut zu vermeiden werden alle Artikel „handverlesen“ eingestellt um das hochwertige Gesamtbild zu wahren. Lediglich beim Verkauf eines Artikel würde eine bis dato noch nicht festgelegte Provision fällig werden.

Nun meine Frage. Wäre ein solcher Shop interessant für Kunstschreiner bzw. Woodworker, die neue Möbelkonzepte oder Designstücke in die Marktreife führen wollen, oder sich einfach nicht um das Marketing ihrer Produkte kümmern wollen bzw. können ?

Ich würde mich über konstruktive Impulse freuen
Lieben Gruß
Ronny
 

ronnic

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
14
Ort
Schemmerhofen
Hallo Chris
genau diese Konzept wollte ich nicht verfolgen weil da jeder Hersteller seine eigenen Sachen verwaltet. Dementsprechend sehen auch leider die Bilder und Texte aus. Ich möchte, dass der Shop sich insgesamt hochwertig und vor allem "Aus einem Guss" präsentiert. Außerdem verkauf Dawanda auch Artikel die von Hausfrauen binnen 5 Minuten zusammengefrickelt werden für 2 Euro. Das hat nicht mit dem Image zu tun welches ich gerne verfolgen würde.
Gruß Ronny
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Ok,

Also ich wäre da mit Sicherheit nicht abgeneigt. Denke schon, dass man da einiges erreichen kann wenn man das richtige Publikum erreicht!!!!

Gib mir Bescheid wenn es dazu irgendetwas neues gibt! Denke die Ausführung mit den Foto´s wird schwierig wenn man alles zu Dir schicken müsste und auch sehr kostspielig.

Ciao Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich finde das eine gute Idee. Hast du schonmal recherchiert, ob es sowas in der Art schon gibt?
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Denke auch, das hat Charme und kann seine Nische finden.

Wie soll denn die Entscheidung fallen, was in den Shop aufgenommen wird?
Und: Waren nur von Profis oder auch von Hobby-Holzwerkern?
 

ronnic

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
14
Ort
Schemmerhofen
Auch Hobbyhandwerker zeigen mitunter viel Qualitätsbewusstsein und Präzision. Oberste Priorität hat aber, dass die Haptik der Produkte zeigt, dass mit Herz und hohem Anspruch gearbeitet wurde.

Im Ansatz gibt es etwas ähnliches http://www.contramass.com ist aber in der Aufmachung nicht mein Ding
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Hi Ronny,

auch ich denke, dass Dein Ansatz erfolgreich werden kann, wenn es Dir gelingt, Qualität und Anmutung auf einem hohen Niveau zu halten und gleichzeitig eine ausreichende Menge an attraktiven, unterschiedlichen Anbietern auf Deiner Plattform zu versammeln...

Gerne können wir Dich bei der Erstellung eines professionellen Businessplans und bei der Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln und / oder privaten Investoren bis hin zu Crowdfunding-Quellen unterstützen, wenn Du magst.

Herzliche Grüße und viel Erfolg! Wenn Du mehr wissen magst, gerne per PN.

Thomas
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Finde die Idee auch sehr interessant.

Wenn du aber von "Haptik" sprichst, bedeutet das schon, dass jemand das Produkt vor dem Einstellen schon mal befühlt (und für würdig befunden) haben muss.
Da stellen sich mir zumindest folgende Fragen
- Wie soll das logistisch bewerkstelligt werden?
- Verfügst du über die Kompetenzen, zu beurteilen, ob das Dingens fachmännisch erzeugt wurde? Man kann ja auch viel falsch machen...

Mit gespannten Grüßen
Leif
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ich halte die Idee auch für recht interessant.
Ob es angenommen wird, hängt vermutlich nicht unwesentlich vom Aufwand ab, mit dem eigene Artikel eingestellt werden können.

Wie stellst du dir denn den Ablauf vor, also welche Leistung muss der Verkäufer bringen, welche Leistung wirst du erbringen? Wirst du jeden Artikel einzeln bewerten, Fotografieren etc.?
 

ronnic

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
14
Ort
Schemmerhofen
@Pannekowski
Die Sache mit der Kompetenz ist eine Frage die ich zugegebenermaßen befürchtet habe. Klar kann ich nicht beurteilen ob der Schellack oder Beizen richtig angesetzt wurden oder das verwendete Holz richtig abgelagert ist oder nicht. Ich maße mir auch nicht an alle Schmiedefehler einer Damastklinge sofort zu erkennen. Ich muss mich schon auf die Artikelangaben der Herstellers verlassen können - notfalls mit fachkundiger Hilfe einen Lokaltermin durchlaufen.

@Noar
Leider kann ich den Aufwand noch nicht 100% abschätzen. Was ich übernehmen kann sind alle Formen von Werbung und Präsentation. Ich selber bin seit 1984 in der Werbung als Grafiker, Illustrator und Werbefotograf tätig. Da ich sicher bin die gewünschte Klientel weniger in sozialen Netzwerken zu finden werden wohl ansprechende Printmedien verwendet werden die hochpreisigen Artikel zu repräsentieren.

Wenn ich natürlich das gesamte Marketing übernehmen soll (was mitunter auch gewünscht wurde) könnte ich mir sogar ein Exklusivvertriebsmodell auf dieser Plattform vorstellen - was das Gesamtimage des Projekts natürlich noch anheben würde. Dies gilt es aber noch zu eruieren.

Meine bisherige Recherche ergab, dass das von mir angestrebte Projekt mit Fokus auf die hochwertige Ausrichtung so noch nicht auf dem Markt gibt. Zumindest mal nicht im deutschsprachigen Raum.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Hallo Ronny,

warum soll jemand Dir seine Sachen exclusiv in den Vertrieb geben?

Wo ist der Vorteil gegenüber den existierenden Plattformen (Amazon ebay einerseits und Händler wie zB Manufactum auf der anderen Seite)?

Garantierst Du den Absatz? Kaufst Du an oder soll das auf Kommission laufen?

Liebe Grüße
Pedder
 

ronnic

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
14
Ort
Schemmerhofen
@pedder
Nun, wenn ich alle Marketingmaßnahmen übernehmen soll möchte ich natürlich auch eine gewisse Bindung an den Lieferanten haben. Ansonsten könnte er ja seine Kunden zum informieren auf den Shop schicken und dann den Kunden direkt bedienen- ich hätte die Arbeit, der Lieferant spart sich die Provisionszahlung. Es ist ja insgesamt noch Alles im Planungsstadium.

Da aber einige hier den Wunsch geäußert haben mit dem Werbeaufwand überhaupt nichts zu tun haben zu wollen habe ich das Modell mit dem Exklusivvertrieb mal in den Raum geworfen.

Die Artikel bleiben beim Hersteller und versendet sie erst bei Auftragsvergabe durch den Shopbetreiber - und auch nur wenn er sich Geld vom Guthabenkonto des Shops geholt hat.
Gruß Ronny
 
Oben Unten