Handschuhe an Holzbearbeitungsmaschinen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.215
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich war die Tage bei den Jungs auf der Homepage, da ich nach Absauganlagen geschaut habe. Die haben die technischen Daten der Anlagen, die sie verkaufen tatsächlich nachgemessen und die Werte veröffentlicht. Und jetzt das Video. So langsam imponieren die mir.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Eindrucksvoll sicher; es waren nur leere oder bestenfalls aufgeblasene Handschuhe. Der Test muß hier also weitergehen, um eine vorhandene Gegenkraft auch darstellen zu können. Also das nächste Mal mit Innenleben, von einem Dummy oder einer Schaufensterpuppe, oder eine Silikonhand. Und die gleichen Gummihandschuhe verwenden bitte.
Rein technisch war der Versuchsaufbau teilweise auch fehlerbehaftet; das kann die BG besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Rein technisch waqr der Versuchsaufbau teilweise auch fehlerbehaftet
Na und? Mit dem Video haben sie, Fehler hin oder her, eindrucksvoll gezeigt, wie gefährlich Handschuhe sind.
Ich hab meinem Sohn damals gezeigt, was eine Kellertür mit einer Bockwurst macht, war sicherlich auch fehlerbehaftet, aber mein Sohn hat nie wieder die Finger in den Türrahmen gesteckt. Also, Mission erfolgreich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Zur Sicherheit gehören dann aber auch Sägeblatt/Hobelwellenschutz und Spaltkeil. Das hätte die"Versuchsergebnisse" nicht entwertet...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Zur Sicherheit gehören dann aber auch Sägeblatt/Hobelwellenschutz und Spaltkeil. Das hätte die"Versuchsergebnisse" nicht entwertet...
Es wird immer jemanden geben, dem entweder zu viel oder zu wenig Salz in der Suppe ist. Ich schaue mir das Video an und frage mich, was wollte uns Dominik damit aufzeigen? Für mich ganz klar, er wollte zeigen, wie gefährlich es ist mit Handschuhen zu arbeiten. Das hat er aus meiner sicht gut hinbekommen. Wofür sollte jetzt also der Sägeblatt/Hobelwellenschutz und Spaltkeil montiert werden. Wenn der Handschuh unter dem Hobelwellenschutz verschwindet, dann sieht man nicht viel und vielleicht hätte er sich die Haube vom Sägeblatt dabei sogar beschädigt.
Ich denke mal, er hatte nie vor ein Video für die BG zu drehen. Also, was er wollte hat er doch sehr gut rüber gebracht, so sehe ich das jedenfalls.
So ist es halt im Leben, überall gibt es Oberverdachtsschöpfer und Hauptbedenkenträger.
In diesem Sinne wünsch ich allen einen schönen Abend.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Die Haube bei der GTS wäre ihm im Zweifelsfalle um die Ohren geflogen und/oder gebrochen. Spaltkeil hätte sich verbiegen können, oder wäre mit der Kraft der Säge nach vorn gezogen worden (und vielleicht noch weiter). Daher gute Entscheidung. Der Videomann hat sich schon was dabei gedacht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.868
Ort
CH
Ein richtiger Spaltkeil hält in wird nicht von Sägezähnen angegriffen. Spaltkeile sind nicht einfach Blechteile, diese sind wirklich
gefährlich.
Gruss
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Es ging mir darum, dass der Handschuh in Sägeblatt und gleichzeitig in den Spaltkeil hätte reingreifen können. Da besteht zumindest das Risiko die ganze Vorrichtung zu zerstören.
Man kann sich jetzt über die Auswirkungen streiten, aber hier gab es drei Hintergedanken den Aufbau so, und genau so zu machen:

1) Beschädigungen der Maschinen weitestgehend vermeiden
2) Unfälle vermeiden durch Projektile bei 1)
3) Anschauung erst möglich machen (Hobelwellenschutz)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

finde das Thema auch immer spannend, aber Latex-Handschuhe bieten ja wohl wenig Schutz vor Holzsplitter, deshalb wird man die wohl kaum zum Zuschnitt, oder Abrichten von rohen Brettern anziehen.
und ein mit Luft aufgeblasener Handschuh als Testobjekt - na, ja.

Ich würde Handschuhe nicht generell als gefährlich ansehen, man muß etwas gesunden Menschenverstand benutzen, welche Handschuhe zu welcher Arbeit, dann ist alles nicht so gefährlich, wie gerne mal behauptet wird.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Servus,

vielen Dank für das tolle Video, für Schüler ist das sicher interessant!

Wir machen jährliche den Versuch an der Ständerbormaschine mit einem Puppenkopf der daran aufgewickelt wird. In meiner eigenen Lehrzeit haben wir damals mit Schweinefüßen an Maschinen experimentiert.

Ich sehe ehrlich gesagt auch die "abtauchenden Kreissägeblätter" etwas kritisch. Da diese versuchen einen Fehler zu verhindern, der durch sagemäße Arbeit an der Kreissäge eigentlich nicht passieren darf.

Folgender Tipp für Kreissäge:
Zubehör immer in Reichweite der Maschine aufbewahren und ggfs. auf einer sauberen Platte mit Umrandungen aufhängen. Dadurch sieht man sofort ob alles da ist. Ich weiß aus Erfahrung, dass Unfälle oft aus Nachlässigkeit verursacht werden. Jeder Schreiner weiß, dass z.B. schmale Werkstücke mit dem Schiebestock gesägt werden. Leider sind viele zu faul den Stock zu suchen.

Insbesondere der Paralellanschlag ist bei der Kreissäge immer ein Problem. (Rückschlag)

Auf Breite sägen: Gedachte 45° Linie von der Sägeblattvorderkante (ggfs. Anschlag umlegen)
Ablängen: Paralellanschlag nicht zurückgezogen

Unbedingt mit Sägehilfe Fritz und Franz arbeiten, das Ding ist super und die Hände weit weg vom Werkzeug! Ich sehe oft in Betrieben ältere Gesellen die immernoch den Anschlag falsch haben, weil man es ja schon immer so macht....

TSM1 Maschinenkursheft anschauen und immer wieder unterweisen, auch bei älteren Mitarbeitern und bei neuen Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo Beppo,

schau Dir einmal im verlinkten Video (so ab etwa 3.00 Min.) den Vorführenden beim Abrichten an. Solche "Akrobaten" sind eher die gemeinte Zielgruppe. Die Manschette seines Ärmels ist auch nicht ohne Risiko. Da hält man aber die Luft an...! :emoji_fearful::emoji_anguished:

https://www.woodworker.de/forum/threads/kaufberatung-adh-40cm-neu.111054/page-5 (#104)
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein offizielles Video des Herstellers, dass einen Teil der Qualitätsprüfung der Maschine zeigt. Andere Länder, andere Sitten
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Zum Thema Sicherheit
Altendorf FKS und die neue Sicherheitseinrichtung "Hand Guard"
die Vorführung ist m.E. nicht tadellos, würde die BG da ihr grünes Licht geben??
mal abgesehen das das "Sägeblatt in diesem sinne richtigerweise zahnlos ist.
Mich irritiert die Handposition, die so nah am Sägeblatt vorbei fährt, wo die Einrichtung nicht einschreitet und nur gelbes Warnlicht zeigt. oder am anfang des Video , wo die werkstückplatte (Kunststoff?) ohne Hand am laufenden "Sägeblatt"vorbei fährt
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mich irritiert die Handposition, die so nah am Sägeblatt vorbei fährt, wo die Einrichtung nicht einschreitet und nur gelbes Warnlicht zeigt. oder am anfang des Video , wo die werkstückplatte (Kunststoff?) ohne Hand am laufenden "Sägeblatt"vorbei fährt
Ich denke mal das ist genau so gewollt und ich kann mir nicht vorstellen dass Altendorf sich nicht mit der BG abspricht was neue Sicherheitsstandards bei ihren Maschinen angeht.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@andreas"Hondo6566": es wird auf jeden fall erstmal als Sonderausstattung gelten für die F 45, anderen Modellreihen werden wohl erstmal aussen vorbleiben:emoji_cry:verständlich, das entwicklungsaufwand sich rentieren muss, aber beim Thema Sicherheit :emoji_head_bandage: sollten eigentlich alle Profitieren können gleichzeitig und nicht zeitversetzt.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
@andreas"Hondo6566": es wird auf jeden fall erstmal als Sonderausstattung gelten für die F 45, anderen Modellreihen werden wohl erstmal aussen vorbleiben:emoji_cry:verständlich, das entwicklungsaufwand sich rentieren muss, aber beim Thema Sicherheit :emoji_head_bandage: sollten eigentlich alle Profitieren können gleichzeitig und nicht zeitversetzt.

Laut Vorschrift der BG ist die Schutzhaube stets bis auf die Materialoberkante abzusenken. Allein eine abgesenkte Schutzhaube macht es ja eigentlich schon fast unmöglich ins Sägeblatt zu langen. Wenn kleine Platten mit der Sägehilfe Fritz & Franz gesägt werden, sind die Hände ebenfalls sehr weit vom Sägeblatt entfernt. Schmale Leisten (gefährlichste Arbeit) können ebenfalls mit Sägehile, Schiebestock und Paralellanschalg auf 45° sicher bearbeitet werden.

Ich finde es immer gut, wenn an neuen Sicherheitsinrichtungen gearbeitet wird. An der Abrichthobelmaschine hat die Schutzbrücke (meiner Meinunge nach) die Sicherheit an der Maschine erheblich mit Vergleich zum Gliederschutz verbessert.

Was allerdings oben in dem Video gezeigt wird, sehe ich persönlich (und das muss nicht richtig sein) als "unnötige Spielerei". Es gab auch schon LED- Beleuchtung an Tischeinlage, was ist daraus geworden? Keine Sicherheitseinrichtung kann grobe Fehler des Arbeiters korrigieren. Die Kreissäge ist mit Schiebestöcken und Sägehilfe eine Maschine mit einem sehr geringen Schadenspotential.

Weiß jemand eventuell die aktuelle Zahlen an welcher Maschine die meisten Unfälle passieren? Ich habe ma auf einer Fortbildung gehört, dass die meisten Unfalle auf der Leiter passieren. Natürlich müssen dass nicht gleich auch die schwersten sein. An der Kreissäge muss allerdings bei sachgemäßer Handhabung viel schief gehen, bis Unfälle passieren.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
dass die meisten Unfalle auf der Leiter passieren.
Das kann gut sein, da hab ich auch eine Story zu erzählen die mir in meiner Elektriker-Ausbildung erzählt wurde.
Die Kurzfassung ist Azubi und Meister in der Halle beide auf Leitern, der Meister fängt auf einmal mit dem Fuß zu zappeln an und der Azubi gibt dem Meister ein Stoß dass er von der Leiter fällt - weil er meint er hängt am Strom. Doch weit gefehlt, es war nur ein Stein im Schuh. :emoji_sunglasses:
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Das kann gut sein, da hab ich auch eine Story zu erzählen die mir in meiner Elektriker-Ausbildung erzählt wurde.
Die Kurzfassung ist Azubi und Meister in der Halle beide auf Leitern, der Meister fängt auf einmal mit dem Fuß zu zappeln an und der Azubi gibt dem Meister ein Stoß dass er von der Leiter fällt - weil er meint er hängt am Strom. Doch weit gefehlt, es war nur ein Stein im Schuh. :emoji_sunglasses:

hahaha! Ich sag dazu nur: "Lass es wie einen Unfall aussehen" - Spaß beiseite :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten