Handschleifklotz

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

das Schleifen von Ecken, Kanten bzw. von kleinen und kniffeligen Teilen erledige ich gerne noch per Hand, weil das Ergebnis m.E. so oftmals besser wird.

Aktuell nutze ich dazu einen 08/15 Schleifklotz aus Kork wo ich das Schleifpapier einfach drumlege - Gerade bei Ecken ist das aber manchmal total fummelig.

Beim Durchstöbern der Festool-Seiten (habe eigentlich was anderes gesucht) bin ich zufällig auf die dortigen Handschleifklötze gestoßen (z.B. HSK 80x133 H oder HSK-A 80x130). Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen? Sind die brauchbar?

Parallel aber gerne auch die Frage nach Alternativen, bzw. "Was nutzt ihr?".

Danke und viele Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe die beiden Klötze von Festool für die 150mm Scheiben. An den Klötzen an sich gibt es nichts auszusetzen. Gut verarbeitet, bequem und der Klett hält gut.

Nachteil für mich: Ich nutze die mit dem normalen gelochten Papier. Man bleibt schon mal mit dem Werkstück (Außenecken und Kanten) in den Löchern hängen und beschädigt das Papier.
Passiert aber auch mit anderen Schleifklötzen bei Verwendung von gelochtem Papier.

Sonst finde ich die aber wirklich gut. Besser als so ein Korkklotz. Den nutze ich nur noch selten.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Schleifschwämme

Für Handschleifarbeiten benutze ich gern Schleifschwämme in verschiedenen Körnungen.
Bei Konturen und kleinen Abmessungen behält man auch besser ein Gefühl für die Form des Werkstückes.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was für Schleifschwämme nutzt Du denn?

Die ich hier habe, verschleißen sehr schnell und färben irgendwie ab oder Partikel von den Schwämmen bleiben in den Poren hängen. Irgendwie hat die Oberfläche später einen grauschleier.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Schleifschwämme

Bei meinem Werkzeughändler habe ich nach Bedarf Schwämme mit Aufdruck "Bosch" gekauft. Woher Bosch die bezieht könnte ich eigentlich mal beim Händler versuchen, zu hinterfragen. Mal sehen, ob er was weiß.

Zwischendurch hatte ich mir von Felder im Rahmen einer Sonderaktion einen Karton Schwämme gekauft. Die waren aber sehr schnell verschlissen. Nicht nochmal ...

Ich bleibe erstmal bei den "Bosch-Schwämmen".
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Seit Anbeginn der Zeit nutze ich die guten, alten Korkblöcke. Die Ergebnisse, die ich damit erziele sind nicht zu beanstanden. Ich kann die Blöcke für jeden erdenklichen Einsatzzweck zurecht schneiden, Rundungen und Profile sind kein Problem und sie sind billig. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse besser werden, nur weil ein Schleifklotz das X-Fache kostet und aus dem Hause Festool kommt und ansatzweise ergonomisch geformt ist. Ich sehe bei den Teilen, dass ich sie weniger flexibel einetzen könnte, auch dadurch, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sie fest zur Aufnahme von StickFix Schleifscheiben vorgesehen sind. Ich bleibe beim Altbewährten, aber jeder hat eben unterschiedliche Vorlieben und Entscheidungsgründe...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es hat keiner geschrieben, dass die Ergebnisse mit den Schleifklötzen mit Klett besser werden. Nur die Handhabung ist halt leichter, da das Schleifpapier von alleine hält.

Ein Vorteil wäre auch noch, wenn man vorwiegend mit Maschinen schleift, braucht man kein extra Schleifpapier für den Schleifklotz.
Solche Klettteile gibt es auch von anderen Herstellern. Ich habe noch einen von Wolfcraft, der ist auch nicht schlecht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich kann mich mit diesen Schleifschwämmen irgendwie nicht anfreunden. Verschleißen mir zu schnell und den Kunststoff-Müll, den man damit produziert, geht mir arg gegen mein Gefühl von Verhältnismäßigkeit.
 

marko.kl

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Ich nutze z. B. neben dem klassischen Korkschleifklotz noch einen Handschleifklotz mit Klett von Mirka.
Seine Form ist an die 150er Exzenterschleifscheiben angepasst und somit kann ich die "nicht mehr maschinentauglichen" Schleifscheiben weiterbenutzen.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
228
Hallo,

ich seh das wie Winfried. Für Profile nehme ich gerne einen alten Schleifschwamm und lege sehr dünnes Schleifpapier von der Rolle darum. Geht für mich genauso, ist billig und ich muss nur das Papier wegschmeissen.

Grüße,

Sebastian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe den HSK-A 80x130
Siehe hier:
Heiko-rech.de Kleine Helfer in der Werkstatt

Ich bin damit sehr zufrieden und finde es sehr bequem damit zu schleifen, egal ob mit oder ohne Absaugung.

Einen Schleifklotz, der genau so aussieht gibt es von Mirka und von Norton. Ich weiß allerdings nicht, wie die Grundplatte da gelocht ist. Beim Festool passen halt die Schleifmittel des RTS400.

Ich würde den HSK-A 80x130 jetzt nicht unbedingt als unverzichtbar darstellen. Man kann auch ohne so ein Werkzeug mit selbstgemachten Schleifklötzen sehr gut arbeiten.

Gruß

Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich benutze einen von Wolfkraft und bin mit dem super zufrieden.
Das Papier wird optimal geklemmt und somit gut gehalten.:emoji_slight_smile:

Gruß Jürgen
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Hallo,

ich benutze auch einen Kork-Schleifklotz, selbst hergestellte Schleifklötze mit Korkauflage in verschiedenen Größen oder nur meine Hand.

Ob man die HighTec Produkte braucht, muss jeder selbst entscheiden.
 

rudi1

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
12
Ort
Fulda
Hallo Woodworker,
ich habe noch einen Mirka Handschleifblock und ein Hand Pad für 150mm Schleifscheiben mit Klett übrig. Die Sachen sind noch neu und unbenutzt.

Bei Interesse bitte PN.

mfg

rudi
 

Anhänge

  • Mirka.bmp
    791,1 KB · Aufrufe: 82

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Kork,Balsaholz, zurechtgehobelte Fichteklötze-alles extrem langlebig,funktional und umweltfreundlich.
Gruss Helmut
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Mein Beitrag zum Handschleifklotz, kostet nix und funzt.

14121817pt.jpg


14121818is.jpg


14121819qz.jpg


14121820zr.jpg
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@elmgi: Dachte dies ist ein Forum, also Sinn und Zweck, Ideen und so öffentlich auszutauschen. Was hält dich ab, deine "Quellen" offen zu nennen, so wie andere auch??
 

maxhub

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo, ich schleife gerade viel von Hand und bin auf diese Firma gestoßen:
Produkte

Für die beiden kleineren passen 1/4 280 x 230 Blätter perfekt und sind in Sekunden aufgespannt. Der große wird häufig nachgebaut.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Passen auf den festool hsk-d auch nicht festool Schleifscheiben?
Vor allem welche Marke ist da ratsam für welche ohne Löcher?

Lg
 
Oben Unten