Handsäge für Kurvenschnitte

Oberschnitzer

ww-fichte
Moin!

Gibt es eine Handsäge, mit der man ausrissfrei Kurven sägen kann? Auch in Küchenarbeitsplatte?
Nur deshalb eine Stichsäge kaufen, weil die Tauchsäge nicht um die Kurve kommt, finde ich ein wenig unsinnig.
Oder habt ihr andere günstige Alternativen?

xila

ww-birnbaum
Hi Marvin,
Wenn du mal eine Kurve in einer beschichteter Arbeitsplatte sägen musst, je nach dem wie lang, kannst du das schon ausrissarm mit einer Handsäge aussägen. Feines Sägeblatt oder Metallsägeblatt geht ganz gut. Allerdings in einen Bügel gespannt wirst du nicht weit kommen. Es dauert etwas aber es ist möglich. Auch würde ich, um Ausrisse zu vermeiden, oben ein Kreppband aufkleben. Die Feinbearbeitung mache ich eigentlich mit der Oberfräse.
Gruss stefan

dascello

ww-robinie
Unbedingt von der Seite aus sägen, bei der die Zähne ins Material reinlaufen. Mit der Stichsäge ist das von unten. Dann halten sich die Ausrisse in Grenzen. Das Kreppband zusätzlich.

fahe

ww-robinie
...es gibt auch Stichsägeblätter, die andersrum gezahnt sind und auf Stoß sägen. Hat schon manchen davor bewahrt, an der falschen Stelle ein schönes Loch...:emoji_wink:

Oberschnitzer

ww-fichte
Danke euch bis dato.
Stichsägeblatt hab ich mir von Bosch schon ausgeguckt 308 BOF oder so, mit gegenläufigen Zähnen.
Oberfräse habe ich noch nicht, steht aber auf jeden Fall auf der Wunschliste.

Oben Unten