Handproben

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Hab da mal ne Frage und zwar, kann mir irgendwer von euch handproben und arbeitsproben von zwischenprüfungen zukommen lassen will noch ein paar üben solange ich im ersten Lehrjahr bin. ausserdem gehts langsam bei mir auf die zwischenprüfung entgegen.

mit freundlich grüßen


metty
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
wichtig ist das Du den handwerklichen umgang mit Hobel stecheisen Feinsäge usw. drauf hast! außerdem solltest DU in der Lage sein zeichnungen lesen zu können sowie n bissl mathe und ein paar grundlegende Dinge! (zinkenteilung) etc.


Warum planst du dir nicht ein schänkchen??

Korpus gezinkt oben schwalbenschwanz offen unten halbverdeckt.

eine Tür dazu ecken schlitz und Zapfen auf gehrung..

das sollte zum handwerklichen umgang genug sein zum üben

mfg Patrick
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Das ist auch ne gute idee, will nur erstmal nen paar fertige handproben machen weil so ein schränkchen haben wie ja auch fertig in der lehrwerkstatt liegen zumindest die zeichnung.

Wäre trotzdem cool, wenn íhr mir zeichnungn zukommen lassen könnt, weil ich dann auch mal gucken was es noch so gibt bzw. weiss was auf mich zukommen kann in einem jahr

danke schonmal

metty
 

Anastas

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
15
Ort
Beeskow
Üben ist im ersten Lehrjahr vorbildlich, aber kein ersatz für das wiederholte üben kurz vor der Arbeitsprobe. Ich habe ohne schlechte Erfahrungen gemacht.
Beim Einführungslehrgang eine 1 und bei der Arbeitprobe ohne vorher nochmal wenigstens etwas zu wiederholen eine glatte 4.
aber ich bin einsichtig und behaupte das ich selber schuld bin!!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Sag doch Deinem Chef, er möge doch das Buch mit den "Arbeitsproben und Übungsstücken im Tischlerhandwerk" vom Fachverband in NRW bestellen. Sollte Ihm sein Lehrling Wert sein. Ist Alles drin was Du brauchst.
Gruß Uli
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
schönen dank auch für die dewas versp#tetem antworte,
bin mittlerweile im 3 Lehrjahr und hab im Sommer abschlussprüfung
aber trotzdem danke
 
Oben Unten