Handling Surfix an vertikalen Flächen...?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

nachdem ich meine Kiste nun fertig habe, wurde die Oberfläche mit Surfix Heavy Duty behandelt.
Die Kiste ist ca. 1 x 0,5 x 0,5 m groß.
Soweit so gut, aber habt Ihr einen Trick, wie man an stehenden Flächen mit dem Surfix gscheit arbeiten kann ? Ich meine, wenn ich die Kiste auf die Seite lege, geht das problemlos, aber dann bleiben immer drei Seiten über, die nicht behandelt sind....

Irgendwie will mir nicht so recht was einfallen, wie man an einer vertikalen Fläche Öl nachdosieren kann....

Wäre dankbar für Tipps

Danke und viele Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Heiko,

Du meinst, die frisch geölten Flächen auf den Bock legen? Schadet das nicht der frisch geölten Fläche? Ich habe sowas immer vermieden....

Grüßle

Oli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist doch das schöne am Ölen, da geht sowas. Natürlich nur bis zum Abnehmen des Überstandes.

Also alle Flächen liegend ölen, dann auf die Kante stellen. Öl anziehen lassen und dann das Öl einschleifen, wieder Flächen schön bequem nach oben. Was dann noch an Öl auf der Fläche ist abnhemen und zum trocknen auf die Kante stellen.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,

das ist doch das schöne am Ölen, da geht sowas. Natürlich nur bis zum Abnehmen des Überstandes.

Also alle Flächen liegend ölen, dann auf die Kante stellen. Öl anziehen lassen und dann das Öl einschleifen, wieder Flächen schön bequem nach oben. Was dann noch an Öl auf der Fläche ist abnhemen und zum trocknen auf die Kante stellen.

Gruß

Heiko

genauso und nicht anders habe ich es immer gemacht.

mit dem surfix ist es wesentlich bequemer.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

entschuldigt die Zwischenfrage.

@Heiko, was meinst du mit einschleifen?

Gruß

Jens
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das Surfix Öl wird mit einem Vlies eingeschliffen:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TmzaZgeiAcE]Badschrank - Oberflächenbehandlung - YouTube[/ame]

Gruß

Heiko
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Ist das nur bei dem Surfix Öl so, oder sollte man generell jedes Öl einschleifen?
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Bisher habe ich immer vorher geschliffen, dann Öl drauf kurz einwirken lassen und dann das überschüssig Öl abgenommen. Das habe ich meist 3 mal gemacht. Dazwischen also die trockene Fläche habe ich dann ganz leicht angeschliffen mit 240 Körnung.

Aber nun habe ich verstanden, dass das Öl geschliffen wird, solange es noch feucht ist und erst danach wird das überschüssige Öl abgenommen.

Gruß

Jens
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Bisher habe ich immer vorher geschliffen, dann Öl drauf kurz einwirken lassen und dann das überschüssig Öl abgenommen. Das habe ich meist 3 mal gemacht. Dazwischen also die trockene Fläche habe ich dann ganz leicht angeschliffen mit 240 Körnung.

Aber nun habe ich verstanden, dass das Öl geschliffen wird, solange es noch feucht ist und erst danach wird das überschüssige Öl abgenommen.

Gruß

Jens

lies mal hier nach jens, eine sehr gute anleitung, wie ich finde:

reintechnisch.de - HolzOelen
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
vielen Dank für den tollen Link, nun wird mir in Sachen Holzölen doch einige klarer.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
unernster Beitrag

Meine Frau hat gefragt, ob mein surfix auch solch tolle Musik macht.:emoji_stuck_out_tongue:

Frauen sind manchmal so .....
....... unsensibel?
....... verletzend ironisch?
....... den wichtigen Dingen nicht aufgeschlossen?

Na warte, wenn sie mal wieder kommt und - mal so ganz schnell - etwas gebaut haben will...:emoji_grin:

PS: Der surfix funktioniert auch mit dem Öl für Außen genial. Ideal für Bangkirai und Teak, besser als das Teakholzpflege-set.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

erstmal danke für alle Antworten und den tollen Link !!
Leider war ich unterwegs und kann mich erst jetzt einklinken...

Eine Frage hab ich da noch...
Wenn Ihr das Öl mit der Maschine Einpoliert/Einschleift..
- wie steht dann der Schalter bei dem Rotex ? Wird der Teller mit dem Getriebe gedreht, oder dreht er sich frei ?
- wie stark drückt Ihr auf das zu ölende Holz ? Starker Druck, daß das Öl richtig reinmassiert wird, oder nur mit dem Eigengewicht der Maschine ?

Danke und Grüße

Oli
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
schalter auf feinschliff und nur das gewicht der maschine.

langsam anfangen 3-4 und dann auf 5-6 beschleunigen.

und die ganze geschichte nicht übertreiben und 20 min rumrubbeln. ein bis zweimal über die fläche und gut ist es.
 
Oben Unten