Hallo allerseits,
ich brauche für meine Treppe noch einen einseitigen Handlauf.
Mein Problem ist nur, dass der relativ lang sein muss: ca. 460cm
Ich habe an ein rechteckiges Profil gedacht evtl. 35x45mm
Ich hab mich schon bei ein paar Holzhändlern hier um die Ecke schlau gemacht, aber keiner konnte/wollte mir ein Kantholz Eiche >4m anbieten.
Auch im Internet ist das nicht so einfach.
Also wäre meine Idee einfach zwei zu verbinden. Aber wie bekomme ich das sauber hin?
Mit eingedrehten Gewindehülsen und -stange sehen ich es schon kommen, dass es eben nicht sauber passt, wenn ich das mache.
Wie macht ihr das? Gehrungsschnitt und verdübeln/verleimen? Doch Gewinde?
Im Zweifel müsste ich an der Stelle einfach nochmal mit dem Hobel drüber bzw. schleifen um einen sauberen Übergang zu bekommen, oder?
Würdet ihr dann 2x230cm nehmen, oder sogar noch kleiner stückeln?
Evtl. 4 Auflagepunkte und 3 Stücke, so dass der Stoß jeweils direkt auf einem Auflagepunkt ist?
Gibt's was, was ich mit Sicherheit vergessen habe zu beachten?
ich brauche für meine Treppe noch einen einseitigen Handlauf.
Mein Problem ist nur, dass der relativ lang sein muss: ca. 460cm
Ich habe an ein rechteckiges Profil gedacht evtl. 35x45mm
Ich hab mich schon bei ein paar Holzhändlern hier um die Ecke schlau gemacht, aber keiner konnte/wollte mir ein Kantholz Eiche >4m anbieten.
Auch im Internet ist das nicht so einfach.
Also wäre meine Idee einfach zwei zu verbinden. Aber wie bekomme ich das sauber hin?
Mit eingedrehten Gewindehülsen und -stange sehen ich es schon kommen, dass es eben nicht sauber passt, wenn ich das mache.
Wie macht ihr das? Gehrungsschnitt und verdübeln/verleimen? Doch Gewinde?
Im Zweifel müsste ich an der Stelle einfach nochmal mit dem Hobel drüber bzw. schleifen um einen sauberen Übergang zu bekommen, oder?
Würdet ihr dann 2x230cm nehmen, oder sogar noch kleiner stückeln?
Evtl. 4 Auflagepunkte und 3 Stücke, so dass der Stoß jeweils direkt auf einem Auflagepunkt ist?
Gibt's was, was ich mit Sicherheit vergessen habe zu beachten?