Handlauf für Spindeltreppe

Venutio

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
17
Ort
Niedersachsen
Hallo und guten Tag Kollegen,

meine Frage gilt einem Handlauf für Holz-Spindeltreppen.
Auf eine vorhandene Treppe aus Buche soll nach einem Brandschaden ein
neuer Handlauf montiert werden.
Möglich wäre natürlich eine 1:1 Form und dann schichtverleimen,aber eventuell hat jemand einen besseren Vorschlag, oder ein Bausatz ist möglich.Ich freue mich auf eure Antworten.
Die Stäbe sind 20 mm im Durchmesser, Treppenduchmesser ist 120 cm

Gruß Venutio
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo Venutio,
es gibt in Saarlouis einen Treppenbauer PREDIGER,
der hat eine patentierte Presse für sowas.
Vielleicht ist Kaufen billiger als Selberbauen.
Gruß Gerd
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo Venutio,

du schreibst dass 20 mm Stäbe vorhanden sind, was mich an eine Wangentreppe denken lässt.

Vielleicht wäre es ja möglich die vorhandene Wange für eine Formverleimung vor Ort als Verleimschablone zu nutzen.

Gruß Colonius
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Du kannst auch eine normale Spindeltreppe ohne Wangen als Schablone für den neuen Handlauf nehmen. Die Sprossen müßen aber raus, und du Brauchst ringsrum viel Platz zum Verleimen, es tropft ev auch Leim Runter. Besser gehts natürlich mit einem Vakumsack. Da brauchst du keine tausend Zwingen. und Zulagen


Du kannst auch so http://www.flexoforte.de/willkommen/ etwas verwenden , das Problem sind nur deine Sprossen, die müßtest du oben irgendwie abdrehen. So das Sie oben dünner sind. Oder du must so eine Art Reduziehrhülse aufstecken. Denn in den Handlauf kannst du nicht so dick und Tief bohren. Am besten ne Hülse aufstecken die eine Lasche zum Anschrauben für den Handlauf hat.
 
Oben Unten