Handlauf aus eigenem Kirschbaum

einfachdrauflos

ww-pappel
Registriert
5. April 2016
Beiträge
2
Ort
Solothurn
Ein herzliches Grüezi an alle!

Ich arbeite für mein Leben gerne mit verschiedensten Materialien und habe mir nun überlegt, dass ich einen ganz individuellen Handlauf machen möchte.

Da bald der Kirschbaum gestutzt wird, dachte ich mir, ich könnte die dickeren Äste dazu nützen. Absägen, Rinde weg,... wie muss ich weiter vorgehen?
Einen Katzenbaum habe ich auf diese Art schon einmal gemacht, aber mit anderem Holz. Den Kratzbaum habe ich nun seit 1.5 Jahren und es hat nirgends Risse gegeben bis jetzt.


Könnt ihr mir da wohl behilflich sein?

Und womit kann ich die Äste am besten an der Wand befestigen?

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!!

Es liebs Grüessli us dr Schwyz
 

Mitglied 59145

Gäste
Handlaufhalter?

Das man eigentlich keine Handläufe aus Ästen macht weisst du ja sicherlich....

Gruss
Ben
 

einfachdrauflos

ww-pappel
Registriert
5. April 2016
Beiträge
2
Ort
Solothurn
Hi Ben

Mein Handlauf soll ja auch nicht 0815 sein:rolleyes:. Ich meine ja auch nicht kleine Äste sondern 1,5m lange und mit ca. 8-15cm Durchmesser. Ich möchte sie auch nicht in eine "gerade Form bringen" sondern so nehmen wie die Natur sie geformt hat. Ich hab dann halt richtige dicke Äste im Treppenaufgang:emoji_grin:.

Nachdem ich letztes Jahr einen Löffel mit dem Taschenmesser aus einem ca. 3cm Durchmesser Kirschbaumast geschnitzt habe und der nach ein paar Tagen eine traumhaft schöne Farbe hatte und megahart wurde (konnte kaum noch etwas reinschnitzen), kam mir halt jetzt die Idee.

Nur: - Wie entferne ich die Rinde am einfachsten?
- Muss ich betreff Insekten... irgendetwas machen?
- Darf ich bei den "Schnittstellen wo ich kleine Ästchen weggemacht habe" einfach drüberschleifen, damit das Holz dort glatt ist bzw. soll ich das besser wegschnitzen?
- Soll ich die Anfang und Ende des Handlaufes irgendwie versiegeln oder so was? - Soll ich das Holz irgendwie behandeln?

Falls ich genug grosse Äste haben sollte, werde ich mir ein paar für nächstes Jahr einlagern. Dann sind sie hoffentlich ausgetrocknet und ich könnte notfalls die Handläufer, die ich jetzt machen möchte, ersetzten, falls sie grosse Risse und Spalten bekommen.

Huiiiiiiiiii, da hab ich mir wohl was vorgenommen. Freu mich aber schon drauf. Aber meint ihr, dass ist alles Quatsch? Soll ich es bleiben lassen, weil das gar nicht funktionieren wird?

Danke schon im Voraus!!!

Liebs Grüessli
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Jaa also optimal ist die Sache mit dem Ast also schon nicht unbedingt. Dann musst du noch bedenken dass der frisch geschnittene Ast "pflutschnass" :emoji_grin: ist, wie mann so schön sagt hierzulande....
Dass der ohne Risse Trocknen wird seh ich als fast unmöglich an, vorallem in den Dimensionen (80mm+) welche du anpeilst. Aber kannst du gerne probieren, ein wenig abhilfe gegen Risse schaffen, würde es sicher wenn du den Ast längs auftrennst, glaub mir, ein Halbkreisförmiger Handluf mit 80mm Breite ist immer noch genug wuchtig. ausserdem ist die Montage auf Handlaufstützen dann schon wesentlich einfacher, und wegen den Trocknungsschäden wäre das auftrennen auch besser.

Rinde entfernen: Am besten mit einem Zugmesser, danach schleifen evtl. mit einem Winkelschleifer und Fiberscheiben. Zu fein nützt gar nichts, wenn du die Sache wirklich mit nassen Ästen durchziehst wird das beim trocknen wieder rauh werden.

Montage am besten mit ganz normalen Handlaufstützen, gibts überall zu kaufen.


Ob die ganze Sache schön wird ist allerdings fraglich, passt wahrscheinlich ja auch nicht zur Treppe, die wird ja wohl kaum aus Baumstämmen und rohen Brettern sein :emoji_grin: Aber das ist natürlich deine Entscheidung, ich persönlich ziehe einen Schönen, normalen Handlauf aus einem trockenen Brett geschnitten so einer Astschnitzerei vor :emoji_wink:.

Gruss aus der Ostschweiz
David
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kann man machen, wenns sehr rustikal werden soll. Aber so Äste lassen sich nur im ganzen verwenden, die kann man nicht aufsägen, da das Holz extrem voll Spannung ist. Die werden dann extreme Flitzebögen.
 
Oben Unten